Verkaufsvertrag Fohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verkaufsvertrag Fohlen

Hallo zusammen,

ich benötige für meine Fohlenübergabe am Samstag eine Verkaufsvertrag. Wollte mir den gewerblichen von der FN runterladen, aber der ist derzeit in Bearbeitung.

Hat jemand von Euch den zufällig auf dem Rechner? Der Einfachheit halber: kh@lettra.de

Hat sich denn da aktuell (nach dem neuen Recht) noch was geändert?

Tausend Dank!

K.
  • P-Linie
    • 18.06.2008
    • 801

Schau mal hier :

Kommentar

oha. vielen dank! da hat sich ja ziemlich viel geändert!

hat irgend jemand eine vertrag von nach 2006?

Kommentar

Hab jetzt einen geschickt bekommen! Hat sich damit erledigt. Hoffe ich brauch ihn nie

Kommentar

• arosa
          • 14.10.2004
          • 2823

Also ich kaufe Fohlen gegen Handschlag - Bezahlung bei Übergabe und Aushändigung der Papiere.

Wenn die Papiere noch nicht da sein sollten (Verband ist schon mal langsam) wird Fohlen gegen Bares ausgehändigt und der "Vertrag" besteht aus Anschrift Käufer und Verkäufer und was verkauft wird - also Fohlen HF oder Stutfohlen, Geburtsdatum, Farbe, von .... aus der ... und Quittierung Kaufpreis. Mehr nicht. Was willst Du da grossartig einen Riesenvertrag für ein Fohlen aufsetzen?

Gruss arosa

Kommentar

• SandroFan
            Gesperrt
            • 28.09.2008
            • 70

also auf Vertrauen ? Dann freut es mich das es dir nie so ergeht wie mir jetzt viellechit

Kommentar

Genau darum geht es. Es kann immer was sein. Ich vertraue dem Käufer total, das ist nicht der Punkt. Aber ich lasse das Fohlen erst bei mir untersuchen und falls da vererbte Sachen auftauchen, will ich rechtlich abgesichert sein. So hab ich in einem gewissen Rahmen auch eine Gewährleistung. Außerdem hab ich da alles beieinander, Kaufpreis etc.

Kommentar

• Elke
                • 05.02.2008
                • 11712

Hallo SandroFan,

wann bist Du auf dem Hof des Fohlenverkäufers???

Daumen sind ganz fest nach oben gedrückt.
                Und: ich würde mich nicht mit Ausreden abspeisen lassen.
                Normalerweise sind die Züchter ja auch auf ihren guten Ruf bedacht.
                Bei einer solchen Vorgehensweise könnte man ja rein zufällig, wenns jetzt echt in die Hose geht, den namen fallen lassen.
                Negativwerbung braucht sicher keiner...never ever.
                Wenn der Mensch sich dummstellt, würde ich mal was von Forum, Weiterverbreitung dieser miesen Vorgehensweise etc. sagen. Das könnte ihn vielleicht auch umstimmen.
                Das würde ich mir aber als Steigerung aufheben.

Kommentar

• Linaro3
                  • 28.09.2003
                  • 8079

Zitat von arosa Beitrag anzeigen
                  Also ich kaufe Fohlen gegen Handschlag - Bezahlung bei Übergabe und Aushändigung der Papiere.
                  Ich auch! Habe das bislang in zahlreichen für mich selbst und Kunden gemacht und hatte nie Schwierigkeiten damit! Einen Tag vorher wurde untersucht und bei den üblichen Problemen nochmal drüber gesprochen und eventuell nachverhandelt.

Und: ich würde mich nicht mit Ausreden abspeisen lassen.
                  Normalerweise sind die Züchter ja auch auf ihren guten Ruf bedacht.
                  Bei einer solchen Vorgehensweise könnte man ja rein zufällig, wenns jetzt echt in die Hose geht, den namen fallen lassen.
                  Negativwerbung braucht sicher keiner...never ever.
                  Wenn der Mensch sich dummstellt, würde ich mal was von Forum, Weiterverbreitung dieser miesen Vorgehensweise etc. sagen. Das könnte ihn vielleicht auch umstimmen.
                  Nicht immer gleich von böser Absicht ausgehen! 99 % aller Fälle klären sich mit "reden" auf vernünftiger Basis und ehrlich gesagt, würde mir jemand mit solchen Sprüchen kommen (vorausgesetzt ich hätte gute Absichten gehabt), würde der bei uns vom Hof fliegen! Ich selbst wäre da vielleicht noch entspannter (man erlebt ja einiges in Foren), aber zwei Generationen vor mir auf unserem Hof überhaupt nicht! Die wissen nicht mal was ein Forum ist und die Negativpresse die durch die Reihen der Nicht-Forums-Menschen geht halte ich für deutlich schlimmer!
                  Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• arosa
                    • 14.10.2004
                    • 2823

Ich habe am WE noch ein Fohlen abgeholt.

Seinerzeit gegen Handschlag gekauft, Minivertrag was an wen wann verkauft wird und das wars.

Geld übergeben Fohlen inspiziert und abgenommen Quittung unterschreiben lassen und gut war

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                    154 Antworten
                    8.263 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                    Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                    50 Antworten
                    2.061 Hits