Suche Hengst für Stute Blickpunkt x Davignon, Matcho AA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ClaraBlümi
    • 02.01.2020
    • 24

Suche Hengst für Stute Blickpunkt x Davignon, Matcho AA

Hallo ihr Lieben

Ich suche einen Hengst für meine jetzt 10jährige Westfalenstute.

Stuti ist unfassbar artig und hat eine ganz tolle Arbeitsseinstellung.
    Sie könnte etwas mehr Elastizität in den Bewegungen haben. Springen kann sie nicht wirklich gut, das stört mich aber überhaupt nicht.
    Ich wünsche mir ein Pferd welches nicht größer als 165cm wird und genauso artig ist wie die Mama. Ich könnte mir auch ein groß vererbendes Deutsches Reitpony vorstellen.
    Perfekt wäre die Größe zwischen 160cm und 165cm. Außerdem würde ich einen Hengst bevorzugen der im Natursprung deckt. So 150km um Wuppertal. Farbe ist mir egal, nur keine Schimmel oder Schecken.

Vielleicht habt ihr ja Ideen dazu?
  • ClaraBlümi
    • 02.01.2020
    • 24

Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 2 Bilder

Kommentar

• ClaraBlümi
      • 02.01.2020
      • 24

Keiner eine Idee?
      Es kommen wegen Corona jetzt auch Hengste in Frage die nicht im NS decken, da wir die Stute vermutlich nicht fahren können. ?

Kommentar

• Neuzüchter
        • 09.04.2003
        • 2159

Lordanos
        Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• hufschlag
          • 30.07.2012
          • 4138

Ich würde an fürstenball und finest denken, dass sollte mit Größe, Charakter und grundschwung passen
          vitalis Vivaldi vielleicht noch, die vergrößern auch nicht so...

Kommentar

hufschlag
            Von Vitalis gibt es etliche Nachkommen größer 1,80m! Den würde ich garantiert NICHT nutzen, wenn es sicher kein großes Pferd werden soll. Dazu streut er zu stark.

Bei zuverlässig klein fällt mir tatsächlich auch nur Finest ein. Diarado vielleicht noch, aber der wird den gewünschten Grundschwung nicht mitbringen.
            Oder evtl. Follow me? Der macht auch eher klein, Riesen sind mir nicht bekannt. Das Gros der Nachkommen ist allerdings einfach "normalgroß".
            Goldberg vergrößert nicht, die werden meistens in etwa so groß wie die Mütter.

Aber bei der Größenvererbung (und nicht nur da ;-)) kommt es nunmal immer auch auf die Mutter an. Ganz sicher klein und handlich wird es wohl nur mit einem Reitponyhengst - nur dann vermutlich unter 1,60 m.

Kommentar

• BettyBoo
              • 14.07.2009
              • 162

Alternativ wäre doch auch ein "Veredler" aus der Reitponyzucht, also klein gebliebene WB-Abstammung, die zur RP-Zucht eingesetzt werden, z.B.
              Für immer Du (Florencio I x Rubinstein I) oder Blackburn AT G (Brisbane x Sandro Hit) - gibt bestimmt noch mehr...

Kommentar

• Carley
                Carley kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Geht auch, aber auch da kannst du haben das einfach das genetische Potential von der Größe durchschlägt. Wie groß ist denn deine Stute?
            • Fußabdruck
              • 23.03.2020
              • 5

Hallo ClaraBlümli,

eine tolle Stute hast du. Ich wollte selber den Hengst Blickpunkt einsetzen, leider wurde er viel viel viel zu früh kastriert, so dass es leider nichts wurde. Seitdem verfolge ich mit Interesse, was aus seinen Nachkommen geworden ist.

Ich habe mir deine Stute bei Rimondo angeschaut. Das scheint ja ein ganz rittiges und kopfklares Pferd zu sein und sie passt perfekt zu dir. Aus der Mutter gibt es noch weitere, gute Pferde. Toll, dass du mit ihr züchten möchtest!

Allerdings braucht sie meines Erachtens eher einen Hengst, der mehr Abdruck und Kraft aus der Hinterhand vererbt. Sie selber sieht leichtfüßig und federnd genug aus. Aber es könnte mehr "Wums" von hinten kommen, besonders im Galopp.

Den würde ich nicht unbedingt in der F-Linie (obwohl Finest und Co. natürlich in Bezug auf Charakter und Größe super passen würden) suchen. Vielleicht ein Vertreter der E-Linie? Escamillo wäre in Bezug auf die Größe gut gewesen, so viel ich weiß, deckt er aber zur Zeit wohl nicht mehr? Vielleicht wissen die anderen User mehr.

Viel Glück und ich würde mich über Infos zur weiteren Entwicklung freuen!

Kommentar

• ClaraBlümi
                • 02.01.2020
                • 24

Hallo ihr Lieben
                vielen Dank für eure Meinungen.
                Für immer du gefällt mir sehr gut. Sowas in die Richtung suche ich tatsächlich.
                Escamillo ist toll, aber ich möchte wirklich ein sehr artiges Fohlen. Das ist das Wichtigste. Escamillo scheint ja viel Go zu haben.
                Für immer du kommt auf jeden Fall in die nähere Auswahl.

Kommentar

• ColorfulDressage
                  • 07.10.2013
                  • 67

Escamillo ist zur Zeit auch nicht im Deckeinsatz.
                  Eher kleiner vererbt sich meiner Meinung nach auch die Totilas-Sippe. Das sind oft auch sehr kopfklare Pferde, zumindest die die ich kenne sind kleiner, kompakt und anständig. Manchmal vielleicht etwas schwerer, aber die Stute sieht auf den Bildern nicht allzu schwer aus.

Einen (kann daher auch die Ausnahme sein, aber aus der Mutter gab es sonst nur sehr große Pferde) Farrell kenne ich noch, der super schön und brav war, der war auch recht klein. Absolutes "Mädchenpferd"

Kommentar

• Be_ttersweet
                    Be_ttersweet kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich hab eine 2-jährige Farrell. Kann auch die Ausnahme sein ;o) , ist sehr groß (jetzt schon knapp 1,70 Stm.) und sehr, sehr selbstbewusst. Nicht ungut und schon gar nicht aggressiv. Aber stellt sich absolut selbstverständlich an die besten Fressplätze und überall als erster an. Die Drohungen der älteren Stuten (sind durchaus dominante dabei) prallen an ihr ab.
                • hufschlag
                  • 30.07.2012
                  • 4138

Zwar kräftig, aber nicht groß, viel Wums von hinten und sehr rittig: Dante Weltino- vielleicht ist der dieses jahr FS verfügbar, da inziwschen ja die Olympischen Spiele abgesagt wurden
                  oder schau dir mal Dantes Stern an, ein absolut braver Hengst mit richtig guter HH

Kommentar

• Rübchen
                    Rübchen kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Da gibt es aber auch etliche große aus normalen Müttern.
                • Fußabdruck
                  • 23.03.2020
                  • 5

Zitat von ColorfulDressage Beitrag anzeigen
                  Escamillo ist zur Zeit auch nicht im Deckeinsatz.
                  Eher kleiner vererbt sich meiner Meinung nach auch die Totilas-Sippe. Das sind oft auch sehr kopfklare Pferde, zumindest die die ich kenne sind kleiner, kompakt und anständig. Manchmal vielleicht etwas schwerer, aber die Stute sieht auf den Bildern nicht allzu schwer aus.

Einen (kann daher auch die Ausnahme sein, aber aus der Mutter gab es sonst nur sehr große Pferde) Farrell kenne ich noch, der super schön und brav war, der war auch recht klein. Absolutes "Mädchenpferd"

Was denkst du denn über die Rückenlänge? Ich finde die Stute sehr kurz, insbesondere unter dem Sattel sieht man, trotz sehr schlanker Reiterin, dass da nicht mehr viel Platz bleibt. Könnte die Totilas-Sippe da nicht zu kompakt werden?

Kommentar

• ColorfulDressage
                    ColorfulDressage kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Das stimmt natürlich. Hatte die Stute auf den ersten Blick nicht als besonders kurz gesehen. Wenn man hier Bedenken hat, muss man bei Totilas und Co. vorsichtig sein. Wer hier dennoch in Frage kommen könnte, kann ich leider nicht beurteilen, müsste man dann di Hengsthalter evtl. fragen.
                    Klein und nicht kurz ist gar nicht so einfach ...
                • ClaraBlümi
                  • 02.01.2020
                  • 24

Danke für eure Tipps.
                  was haltet ihr denn von der C Linie als Doppelvererber? Hatte mal eine Contendro I Dame. Das beste Pferd was ich je hatte von Rittigkeit und Einstellung...

Kommentar

• Elfi
                    Elfi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Contendro I ist sicher als Doppelvererber zu sehen....vor allem macht er gerne etwas kleiner.....kenne selbst eine Stute, die über alles verfügt was man brauchen kann, Springvermögen, Technik, Gang und schick ist sie auch noch....mit Amateur bis Springen A** siegreich, hier nicht weiter gefördert aufgrund reiterlichen Unvermögens, dafür umgestellt auf Dressur, auch hier bis L Kandare plaziert, aktuell wird an M gearbeitet....im Umgang bei Schmied, Verladen etc. absolut brav....manchmal etwas zickig/stutig, das würde ich allerdings auf die Mutterlinie schieben......Stute ist 1,68 Stock, allerdings aus einer altmodischen, sehr kräftigen Mutti.....hier hat Contendro deutlich verfeinert ohne dabei ein Püppchen zu zaubern (das wäre bei der Mutti auch nix geworden)...man sollte kein Gangwunder erwarten, aber für ländlich M in allen Disziplinen sollte es reichen....
                • ClaraBlümi
                  • 02.01.2020
                  • 24

So, Stuti ist jetzt gedeckt von Dancing Fox B.

Kommentar

• Sallycat
                    Sallycat kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Spannend! Haben auch XL-Pony und das ist echtes Spaßmobil.

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                26 Antworten
                865 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag hufschlag
                von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                128 Antworten
                6.873 Hits