Spät besamte Stute über die Jahre auf frühere Fohltermine "vorziehen"?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleinzüchter
    • 09.01.2019
    • 77

Spät besamte Stute über die Jahre auf frühere Fohltermine "vorziehen"?

Eine mehr generelle und theoretische Frage: wäre es - theoretisch - möglich eine spät fohlende Stute über die Jahre auf einen genehmen Monat zu ziehen?

Also wenn man sofort die Fohlenrosse verwendet und so dann im besten Fall 2-3 Wochen "gewinnt"?

Oder ist das praktisch nicht durchzuziehen?

• Carley
    • 25.01.2019
    • 1513

Theoretisch sicher möglich.
    Praktisch natürlich mit vielen Hindernissen verbunden. Stute fohlt deutlicher später, Stute nimmt nicht in der Fohlenrosse auf. Bezüglich Fohlenrosse gehen die Meinungen ja auch auseinander, ob man sie nutzen sollte oder eben nicht.
    Ob man dann mal ein Jahr aussetzt, um im nächsten Jahr zur favorisierten Zeit anzufangen, ist natürlich genauso möglich. Kann dann aber auch sein, dass Stute erst wieder spät im Jahr aufnimmt.

Kommentar

• Kleinzüchter
      Kleinzüchter kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Genau das ist die Überlegung, es wäre ja gerade mal ein halbes Jahr, wenn man etwas früher anfängt.
  • Schimmeltier
    • 15.01.2019
    • 1100

Für die Ultimative Antwort hilft nur: ausprobieren !
    Manche Züchter schwören auf die Fohlenrosse; statistisch gesehen ist es aber heikel. Ich habe gerne die folgende Rosse genutzt (Fohlen war für den Transport zur Deckstation dann auch stabiler), und kein Problem mit resorbieren der Frucht gehabt.
    Weder in der Theorie, noch in der Praxis würde ich den Jährlichen Abfohl Rhythmus vorverlegen wollen. Igitt, dann hätte ich ja irgendwann ein pelziges Winterfohlen .

Kommentar

• Carley
      Carley kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich denke wir sprechen hier von Ende Juli oder August Fohlen. Ideal wäre ja April/Mai um die komplette Weidezeit fürs Fohlen nutzen zu können.

• Kleinzüchter
      Kommentar bearbeiten
      Richtig, es wird ein August Fohlen, und ich würde gerne auf April/Mai vorziehen.....
  • one
    • 25.07.2011
    • 708

Es ist nicht gesagt, dass die Stute auch termingerecht fohlt und dein gewünschter Effekt auch eintritt. Dieses Jahr hat man es ja gesehen, es gab kaum eine Stute die nicht 2-3 Wochen oder mehr übertragen hat.
    Ich würde der betreffenden Stute einfach ein Jahr Pause einräumen und dafür dann nächstes Jahr im März schon anfangen.

Kommentar

• Kleinzüchter
      Kommentar bearbeiten
      Danke, daher hatte ich auch "theoretisch" gemeint..... ich wollte nur wissen,ob das theoretisch überhaupt möglich ist. Was dann in der Praxis läuft, ist was anderes......
  • Bohuslän
    • 26.03.2009
    • 2442

Das ist möglich. Voraussetzung ist eine Stute die sicher in der Fohlenrosse aufnimmt und nicht über den Termin fohlt.

Bei meinen Stuten nutze ich selten die Fohlenrosse. Sie nehmen die Rosse danach einfach besser auf. Wenn eine ständig deutlich überträgt und mir der Abfohltermin zu spät wird, lege ich wie one lieber ein Jahr Pause ein.
    http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Kleinzüchter
      • 09.01.2019
      • 77

Super, vielen Dank für die vielen Beiträge, ich glaube, ich werde dann lieber ein paar Monate warten und dann im nächsten Jahr wieder anfangen!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
      74 Antworten
      4.000 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Linu
      von Linu

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
      3 Antworten