Transportkosten FS am Wochenende

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ara
    • 01.10.2018
    • 752

Transportkosten FS am Wochenende

Ich habe heute eine Rechnung über den Betrag von 150 Euro von einem deutschen HH für den Transport von FS von Samstag zu Sonntag erhalten.
    Ist das normal? In 2017 habe ich bspw. bei Sprehe 100 Euro für den Wochenendtransport bezahlt.
    Zuletzt geändert von Ara; 13.06.2019, 23:27.
  • zuckerschnute
    PREMIUM-Mitglied
    • 21.01.2007
    • 3965

Bonhomme auch 100€

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Kommentar

• Drenchia
      • 21.12.2012
      • 3678

Holkenbrink und LG Celle auch € 100

Kommentar

• MeEr
        • 12.04.2016
        • 244

Gestüt Lichtenmoor 100€ + 19% Umsatzsteuer = 120€. Und 38,50 € für Versand Freitag auf Samstag. Das ist schon ein Wort!

Kommentar

• Ara
          • 01.10.2018
          • 752

Ich finde das unverschämt. Es kommt ja alles mit Night Star. Wenn in den AGB steht, dass die Transportkosten zu Lasten des Bestellers gehen, müssen nach meiner Ansicht die Kosten für den Transport bei der BWeiterberechnung durch den HH genau nachgewiesen werden, sofern in den AGBs keine festen Kostensätze angegeben sind.

Kommentar

• Drenchia
            • 21.12.2012
            • 3678

Jetzt will ich aber auch wissen, welche Station mit Gewalt reich werden will und sei es nur über Gewinnabschöpfung beim Versand. War bestimmt ein HH aus dem Süden?

Kommentar

• Ara
              Ara kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Nein, es ist die Station aus Hatten, also circa 400 km Transportweg.
              Zuletzt geändert von Ara; 14.06.2019, 14:20.

• Drenchia
              Drenchia kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Boah, da hätte ich auch fast bestellt, habe mich dann aber doch für die Besamungsstation Verden und Holkenbrink entschieden. So was muss man nicht unterstützen.

• Ara
              Ara kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Nee, das muss man zukünftig nicht mehr.
          • Francis_C
            • 29.12.2009
            • 8557

Ich hab zweimal Samen mit dem ICE kommen lassen weil keiner der Dienste von der Station eingesetzt wurde und ich den Samen auf einen Feiertag brauchte. Das hat jeweils 130 Euro gekostet und ich musste zum ICE Bahnhof, das Zeug abholen.
            Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Ara
              Ara kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das hatte ich auch schon, weil ich schnell am gleichen Tag den Sperma brauchte. Das war auch okay, weil das einen ziemlichen Zusatzaufwand für den HH darstellt und die Bahn sich diesen Service mit Übergabe auch ordentlich bezahlen lässt.
              Zuletzt geändert von Ara; 14.06.2019, 14:09.
          • Bohuslän
            • 26.03.2009
            • 2442

Hier im Süddeutschen gibt es einen HH der den Ruf hat, dass bei ihm die Versandkosten am Wochenende ungewöhnlich hoch sind. In den AGBs sind die Kosten selten aufgeführt. Da hilft nur im Vorfeld nachzufragen.

http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Ara
              • 01.10.2018
              • 752

Den besten Service hatte ich bis dato bei Sprehe und bei Fromberger. Sprehe hat auch am langen Wochenende auf Wunsch zwei Röhrchen versandt, wenn es nicht wegen zu starker Nachfrage unmöglich war.

Kommentar

• Rübchen
                • 23.12.2009
                • 1133

Ich habe letztes Jahr bei Beckmann 100 € bezahlt.

Kommentar

• Schimmeltier
                  • 15.01.2019
                  • 1100

Ich finde den Preis von 150,- € angesichts der Dienstleistung völlig in Ordnung. Es geht ja schließlich nicht um den Versand eines 0-8-15 Massenbriefs. Die fuffzig Ocken plus ( andere HH verlangen i.d.R rund 100,- für den Versand) fallen beim Züchten eh nicht ins Gewicht. Also deswegen würde ich keinen Supi- Hengst stehen lassen, nur wegen ein paar gefühlt zu teuren Sperma- Versandkosten .

Kommentar

• Ara
                    • 01.10.2018
                    • 752

Schimmeltier, nette Ansicht, ich sehe das aber anders. Ich finde auch nicht, dass der Aufwand des HH bei der Absamung und dem Versand am Samstag größer ist, als der Aufwand am Freitag. Ich gehe davon aus, dass die Hengsthaltung kein Geschäft ist, das von Montag bis Freitag betrieben wird und die Hengste auch am Samstag und Sonntag nicht sich selbst überlassen werden. Weiterhin ist der Samstag in Deutschland immer noch ein Werktag und unterscheidet sich von Sonn- und Feiertagen.. Ich weiß nicht, ob du gewillt bist, bei dem Lebensmittelhändler deiner Wahl Samstags einen Aufschlag von 50 % zu zahlen, weil er dich auch Samstags bedient. Hast du dir mal ausgerechnet, dass wie sich die Deckkosten erhöhen, wenn du Pech hast und deine Stute zweimal am Wochenende ovuliert. Ist ja auch egal, der Züchter kann ruhig blechen. Die Weiterberechnung der Transportkosten ist nicht als Zubrot für den HH gedacht, sondern soll lediglich die zusätzlichen Kosten für den Transport des Spermas abdecken.

Kommentar

• Schimmeltier
                      • 15.01.2019
                      • 1100

Es hilft kein Jammern und kein Zetern ---- ich vermute mal, der HH wird sich deinen Argumenten zur Preisreduktion hin nicht öffnen.
                      Wenn ich eines beim Züchten gelernt habe, dann dass die Rechnung am Ende höher, selten niedriger ausfällt, als kalkuliert. Am Besten mit Fassung tragen.........

Und ja, ich finde die Preisgestaltung des HH korrekt.

Kommentar

• Ara
                        Ara kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Schau wir mal, wer am Ende die besseren Argumente hat : ) Ich habe aber kein Problem damit, wenn du das ohne Jammern zahlst. Wir sind ja alles freie Bürger und Züchter.
                    • Donnerhall 1
                      • 17.04.2008
                      • 32

Hengsthalter bekommen von Night Star Express nicht einheitliche Preise in Rechnung gestellt. Die 150,00 Euro setzen sich sicherlich aus den normalen Wochenendpreisen und einer Sonderpauschale zusammen, die die Firma seit 2018 Hengsthaltern in Rechnung stellen, die nicht auf zentralen Routen liegen. "Angeblich" werden hier Subunternehmer ins System eingebunden, deren Entschädigungen weiter gegeben werden. Ich empfinde es auch als Abzocke, da bereits Mitte der 90er Jahre Subunternehmer für NSE tätig waren und da lagen die Preise bei ca. 70,00 DM!!! Jeder Hengsthalter kämpft für seine Züchter um bestmögliche Preise. Kein Hengsthalter bereichert sich mittels Transportkosten, das ist absoluter Quatsch!!!

Kommentar

• Ara
                        Ara kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Klar und dieser HH liegt weit abgelegen auf der direkten Linie vom Oldenburg, über Cloppenburg nach Vechta und von Oldenburg über Bremen nach Verden. Also ganz weit ab vom Schuss. Deshalb geht es via München nach Brandenburg für !00 Euro und die obige Rute nur für 150 Euro : )
                    • Schimmeltier
                      • 15.01.2019
                      • 1100

Ara, da hast du dich aber auf den armen HH eingeschossen. Und nächstes Jahr stellst du das Spitzenfohlen des gesamten Jahrgangs 2020 mit einem Fohlen von einen Hengst eben von genau diesen HH. Vielleicht stimmt es dich dann ein bisschen versöhnlich.......

Kommentar

• Ara
                        Ara kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Eddi danke für deinen Beitrag. Es ist halt das Gesamtpaket was mich maßlos ärgert und dann noch die höchsten Versandkosten, die ich je hatte. Nicht einmal aus der NL gab es diese Kosten.

• Eddi
                        Eddi kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        meine 3jährige heute auf tragend untersucht von 2 Röhrchen.1x bestellt Entschuldigung für die 2. Meldung aber es ist auch so heiß!!
                        Zuletzt geändert von Eddi; 28.06.2019, 12:30.

• Ara
                        Ara kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Glückwunsch Eddi!
                    • Schimmeltier
                      • 15.01.2019
                      • 1100

Man hat es nicht leicht als Züchter......
                      Und dann noch diese Bösen Maiden, die einen ständig hinters Licht führen! Ara, solltest du jemals in das Lager der HH wechseln, und ich in ferner Zeit in deiner Station anrufen und Samen bestellen, weiß ich eines mit Gewissheit: du würdest nie die Züchter mit höchsten Versandkosten abzocken .

Kommentar

• Ara
                        Ara kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Sehr hypothetisch, aber würde ich nicht, wie du festgestellt hast. In Zeiten wo die Global Player auf dem Vormarsch sind, sollten kleine HH ihre Konzepte und auch den Service so gestalten, dass sie in diesen Punkten für die Züchter attraktiver sind und so im Wettbewerb bestehen können. Die HH, die das nicht kapieren und weiter wie vor 10 Jahren verfahren, werden es in der Zukunft schwer haben.
                    • verenchen
                      • 21.08.2002
                      • 879

Hippoexpress fährt im Einzugsgebiet (Nord-NRW-Holland) fürs gleiche Geld wie in der Woche. Keine 70€
                      De Nalani v. Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro) x Continue x Rubinstein

Kommentar

• Ara
                        • 01.10.2018
                        • 752

Schimmeltier wie schon vermutet, ist die Stute nicht tragend. Es hätte halt vermutlich noch eine Besamung am Pfingstmontag erfolgen müssen, gab aber leider kein zweites Röhrchen und nun gibt es leider kein Fohlen von dem Hengst und auch keinen zweiten Teil der Decktaxe.
                        Zuletzt geändert von Ara; 28.06.2019, 09:19.

Kommentar

• Schimmeltier
                          Schimmeltier kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ara, das tut mir leid; schade
                          Dann stellst du eben das Spitzenfohlen 2020 mit einem a n d e r e n Vatertier und deiner Stute . Daumendrück!

• Ara
                          Ara kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Danke, Schimmeltier, aber TA meint, bei der Hitze wird es schwierig noch so spät eine Stute tragend zu bekommen, weil die sehr mit dem Ausgleich der Körpertemperatur zu kämpfen haben. Bis dato ist nicht mal ein Follikel in Sicht. Montag schallen wir noch mal, soll ja in dieser Woche etwas kühler werden.

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                      68 Antworten
                      3.822 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                      Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                      3 Antworten
                      799 Hits
                      0 Likes