Jährling zu klein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schimmeltier
    • 15.01.2019
    • 1100

Hallo Super Pony, bezüglich deines Kommentar ( dann würden all unsere Reitponys ja auch so groß. Faustregel, mit genau 12 Monaten noch 10% ) von heute zu meinem Beitrag vom 30.5. kann ich "Entwarnung" geben:
    Reitpony Jährlinge mit 1,39 Stm. werden n i c h t 1,65 Stm. hoch .
    Warmblut Jährlinge (wie hier das Stütchen mit 1,39) bleiben ausgewachsen nicht im Reitpony Maß.
    Alles eine Frage der Genetik .....immer vorausgesetzt, dass die väterliche Abstammung auch stimmt . Aber das ist ne andre Geschichte .

Kommentar

• Titania
      • 22.04.2006
      • 4371

Mein Zuchtversuch (Shagya-Araber x großes Warmblut) ist jetzt genau ein Jahr alt. Sie ist bereits 149 cm groß. Ihre Mutter ist eine nur 154 cm große Shagya-Araber Stute mit toller Abstammung und besten Bewegungen, Vater Don K ist 175 cm groß. Letztlich rechne ich mit einer Endgröße von max. 164 cm. Ich bin gespannt!
      "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• hufschlag
        hufschlag kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das ist ja mal ne spannende Anpaarung- gibt es da auch eine Geschichte auf deiner HP?
        Von Don K hört man leider so wenig (sorry OT)
    • Heisses Eisen
      • 07.06.2014
      • 226

Als ich meine geholt habe, wurde ich sehr bemitleidet. War winzig und mickrig. Habe nicht gemessen, aber war mit Abstand der kleinste Absetzer. Mutter grade mal 1,60m. War mir ehrlich gesagt wurscht, weil ich es eh nicht ändern kann.
      Habe sie jetzt an ihrem 2. Geburtstag gemessen - 1,65 m
      Ist jetzt die Größte von allen. Jetzt hab ich schon Angst, daß sie riesig wird.

Meine Alte war mit 4 Jahren 1,62m und hatte mit 8 Jahren 1,70 - wohlgemerkt barfuß.
      Meine Trakehner Stute war 3jährig 165 und ist mit Mühe und Not noch 1cm gewachsen.
      Ich habe diesbezüglich schon verblüffende Sachen erlebt. Drum stelle ich dazu keine Vermutungen mehr an.

Kommentar

• Dennis
        • 17.03.2006
        • 100

Ich denke, dass ist wie beim Menschen, mache wachsen sich frueh aus und andere starten noch einen Endspurt. Eins meiner Erstlingsfohlen war bei der Geburt riesig, knapp 1.20m. Als Jaehrling dann 1.60m , ich dachte schon ich wuerde einen Reitelefanten bekommen, mit 3J dann 1.68 und dannach kam kaum noch was, ist bei angenehmen 1.72m stehengeblieben.
        Andere kenne ich die zwischen 3-7jaehrig noch ueber 10cm zugelegt haben
        lg
        Zuletzt geändert von Dennis; 07.06.2019, 09:30.

Kommentar

• Coeur
          • 24.02.2004
          • 2577

Meine Zucht-Erfahrung zum Thema "Klein" der letzten 30 Jahre.

Ich habe aus einer erstlings Geburt ein Fohlen das bei der Geburt 92 cm war, heute 23 jährig 1,56m, der war immer hübsch anzuschaeuen, sah immer aus wie "fertig", das gleiche habe ich in meinem Zuchtumfeld beobachtet. Allgemein sagt man es gibt immer mal wieder erstgebährende (1 von 500) bei denen das Fohlen zu klein (deutlich unter einem Meter) geboren wird, die dann auch deutlich zu klein bleiben. Die weiteren Fohlen dieser Stuten werden dann normal groß geboren und sind später auach als Reitpferd im normalen Maß.

Kommentar

• Dennis
            Dennis kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja, bei denen die immer so *fertig* bzw harmonisch aussahen als 1-2J. , hab ich oefter beobachtet, dass die klein geblieben sind. Meist unter 1,60m

• Bohuslän
            Bohuslän kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Auch da gilt: nichts was es nicht gibt. Wir haben 2 Vollschwestern gezogen. Die Ältere war bei Geburt 8 cm größer und blieb es auch in der Aufzucht. Die Jüngere war immer ein sehr harmonisches Pferd, ohne ausgeprägte Wachstumsphasen. Bei der Älteren war schnell klar dass die locker über 175 cm wird. Bei der Jüngeren rechneten wir mit 165 bis 168 cm. Wir haben sie Ende 4-jährig mit 164 cm Stockmaß an eine Reiterin verkauft, die keinen Riesen wollte. 5-jährig ist sie noch satte 12 cm gewachsen und steht ihrer älteren Schwester in nichts nach.
        • Püppy
          • 28.08.2010
          • 142

So, wie Du liest. gibt es da fast alles.....
          Die Frage ist, wäre es schlimm, wenn Dein Stütchen klein bleibt? Du schreibst zum "Eigenbedarf". Dann kann es ja vielleicht passen.
          Meine eigene Stute ist kein Erstlings-Fohlen und trotz normal großer Eltern und Halbgeschwister nur 1,53m groß. Sie war immer schon zarter als die anderen und sah immer recht fertig aus. Sie ist auch seit sie 3 Jahre alt war, nicht mehr in die Größe gewachsen. Aber sie hat sich sonst schön entwickelt und deckt gut ab und ist für mich total ausreichend.
          Größe allein ist noch lange nicht alles.

Kommentar

• ehem
            • 10.12.2013
            • 502

Hab es wieder: bei unserem alten Pferd war es eine nicht diagnostizierte Piroplasmose

die dazu geführt hatte, dass wir das Pferd mit 1,59 (?) kaufen konnten, da es nicht ins Stutbuch eingetragen werden konnte. Ein findiger TA (wie gesagt, war in den 90ern) kam dann auf Diagnose Piroplasmose, das Pferd wurde erfolgreich behandelt und wuchs dann noch 7 Zentimeter.

Ich weiss gerade nicht, ob ich hier richtig bin......?! Das war schon der Thread?

Kommentar

• Schimmeltier
              Schimmeltier kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja, ist der Thread. Piroplasmose war übrigens in den 80ern das Schreckgespenst für die Top- Araberzüchter, vornehmlich der russischen Blutlinien, die ihre Fohlen für viel "Asche" nach Amerika exportieren wollten. Die kleine fiese Zecke --- auch wenn die Erkrankung an Piro zwar nicht tödlich, aber ätzend war, so durften infizierte Pferde nicht in bestimmte Länder (auch Ami-land) eingeführt werden. Die Pferde blieben ja lebenslang Träger. ( Ade, ihr vielen Dollar Scheine)

Also kamen die Tierärzte auf die Idee eines B l u t a u s t a u s c h e s der betroffenen Pferde, eine riskante Prozedur, was etliche hochdekorierte Araber nicht überlebten
              Ein sehr bekannter Hengst aus dem Rheinland überlebte die Behandlung zwar, aber seine Piro überlebte auch! Kein Export für die Züchter; keine Dollars! Und so blieb dieser "Gott" von einem Hengst uns deutschen Züchtern erhalten....danke liebe Amis
              Bitte um Nachsicht für meinen kleinen OT- Exkurs.

Wie die Behandlung heute modern ausschaut, weiß ich nicht, finde aber das Beispiel deiner Stute interessant; dass sie nach der Behandlung so stark gewachsen ist. Die Piro- Erkrankung kam damals aus den östlichen Ländern ( eben auch Russland ) mit den Importpferden hierher. In unseren Gefilden sind die Zecken gottlob "kleinkalibriger".
          • nala100000
            • 29.11.2009
            • 8

Ertrebil, wie hat sich dein Jährling denn entwickelt? :-) Finde ich ganz interessant zu wissen... Ich dachte, dass mein Jährling mit seinen zu dem Zeitpunkt 1,46 klein ist.... Mit 14 Monaten hat er jetzt knapp 1,49.

Kommentar

• christel-air
              • 14.12.2004
              • 1427

Wir hatten einen Jahrgang Jährling 1 1,48 heute 1,76, Jährling 2 1,60 heute 1,72
              Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
              80 Antworten
              4.186 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Hobbyzucht  
              Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
              3 Antworten