Ich habe letztes Jahr zum Eigenbedarf ein Fohlen gezogen. Die kleine ist Erstlingsfohlen. Sie ist jetzt ziemlich genau ein Jahr alt und mißt nur 1,39 m. Ich habe jetzt schon von mehreren Seiten gehört, dass sie ziemlich klein für ihr Alter ist. Nun mach ich mir schon Sorgen, dass sie nicht mal die 1,60m knackt. Ihre Eltern sind beide über 1,70m und auch bis in die dritte Generation ist keiner unter 1,68m. Habt ihr vielleicht Erfahrung mit kleinen Jähling ung gibt es evtl. auch Spätzünder?
Jährling zu klein?
Einklappen
X
-
Das scheint mir wirklich klein..... ?
Ich bin immer ganz gut mit dem Zigeuner Maß (Achtung, ist das jetzt wieder was politisch unkorrektes??) gefahen, das war fast immer richtig, 2-3 cm Toleranz!
Das Zigeunermaß für Jährlinge
Bei Jährlingen brauch man ein Maßband um das Zigeunermaß zu nehmen. Man mißt zuerst vom Ellenbogen Höcker bis zum unteren Ende des Fesselkopfes (A) und dann vom Ellenbogenhöcker bis zum Boden (B). Addiert man diese beiden Werte erhält man die ungefähre Endgröße.Das Zigeunermaß beim Jährling
Noch etwas:
Ich erinnere mich einmal bei meiner Mutter: sie hatte eine sehr klein gebliebene junge Stute billig kaufen können - sonst hätte sie sich das Pferd nie leisten können. Ein recht guter TA fand heraus, dass die Stute ein ... und jetzt weiß ich es nicht mehr genau..... auf alle Fälle fehlte ihr ein Vitamin, Zusatz usw. Das wurde 2 Jahre oral 1 x Woche gegeben und das Pferd ist noch über 10 cm gewachsen und erfolgreich im Sport gegangen. Ich kann mich da noch einmal erkundigen, was das war.....!Zuletzt geändert von ehem; 30.05.2019, 15:48.
-
-
Mein Jährling (Reitpony) vom letzen Jahr ist auch 1,39 groß.
Ich denke ich würde da auch evtl ein Blutbild machen lassen um zu schauen ob etwas fehlt?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kommentar
-
-
Hallo Etrebil,
Eulen brüten Eulen aus. Dein Pferd wird ausgewachsen schon um 1,65 Stm. plus haben. Lass dich nicht verrückt machen, und genieße die Zeit der Aufzucht deines Jungtieres.
Kommentar
-
-
Als Jährling haben Fohlen durchschnittlich in etwa 92% ihrer Endgröße erreicht. Die Möglichkeit, dass Dein Nachwuchs unter 1,60 bleibt ist also durchaus gegeben.
Aber die Statistik sagt natürlich nichts über den konkreten Einzelfall, das beschreibt nur Wahrscheinlichkeiten.
Ein Erstling bleibt ja häufiger klein. Und es gibt eben immer auch Elterntiere, die überraschenderweise klein vererben (als Beispiel fällt mir Finest ein, der auffallend viele Nachkommen so gerade im 1,60er Maß macht, selbst aus großen Stuten).
Ich hab selbst einen jetzt Dreijährigen, der nur gut 1,56 m groß ist, obwohl ein Maß von ca. 1,65 m erwartet war. Da macht man nix dran, es bleibt nur hoffen ;-)
Nicht verrückt machen und abwarten, auf gute Grundversorgung achten (und nicht fett füttern) und in zwei Jahren nochmal messen.Zuletzt geändert von Gast; 30.05.2019, 13:05.
Kommentar
-
-
Ach, Cina,
meine "Schräge These"begründe ich mit deinem Zitat: " Aber die Statistik sagt nichts über den konkreten Einzelfall, das beschreibt nur Wahrscheinlichkeiten."
Heißt im konkreten Fall: Große Vorfahren brüten (wahrscheinlich) große Nachfahren aus.
Da ich wie alle anderen auch keine magische Kristallkugel besitze, die die Endgröße verbindlich weiß, kann ich die Endgrösse des Jungtieres ebenfalls nur vermuten.......
und ganz herzlich die Däumchen für ein grosses Pferdi drücken.
Kommentar
-
-
Schimmeltier, die Aussage mit 1,65 halte ich trotzdem für gewagt. Selbst wenn man mal von nur 88% der Endgröße zum aktuellen Zeitpunkt ausgeht, landet man immer noch nicht bei 1,60 Stockmaß.
Weiteres Beispiel aus unserem ehemaligen Besitz: Mutterstute 1,80 m aus riesig vererbender Linie, Vater 1,74 m, hat sonst auch keine Kleinen gemacht, unser Erstlingsfohlen aus dieser Anpaarung war vierjährig 1,64 und hat es dann später mit viel gutem Willen gemessen auf 1,66 gebracht.
Natürlich kann man keine allgemeingültigen Aussagen treffen, aber ein auffallend kleines Erstlingsfohlen wird in den seltensten Fällen später noch Gardemaß erreichen, so sehr man es sich wünscht.
Etrebil: Was das Pferdchen bei der Geburt auch recht klein?
Mein zu klein gebliebener ist von Fohlen an in Zentimetern genauso viel gewachsen wie sein gleichaltriger, jetzt 1,71 großer Kumpel. Nur lagen schon bei der Geburtsgröße eben 15 cm zwischen den beiden, und dieser Abstand hat sich gehalten.
Kommentar
-
-
Meine Stute vom letzten Jahr war auch immer ganz schön klein.
Ich fahr immer ca. alle 4 Wochen mal zum Gucken hin und war letztes Mal fast erschrocken, was die für einen Schuss gemacht hat.
Das war als sie etwas über 13 Monate alt.
Ebenso hatte ich mal eine Stute die erst 4-5 jährig noch ordentlich gewachsen ist.
Lass Dich nicht verrückt machen, man kann es eh nicht beeinflussen.
Bestenfalls sie sehr rahmig, dann deckt sie gut ab und die Größe ist zweitrangig
(meine letzte Stute hat mich mit 1,64 fast besser abgedeckt als die Jetzige mit 1,74)Zuletzt geändert von hope; 30.05.2019, 16:20.Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
(René Descartes)
Kommentar
-
-
Wir haben es ähnlich:
Stute 164cm mit klein verebenden stamm und auch noch Erstlingsfohlen nicht zu groß bei der Geburt.
Rein rechnerisch würde der bei 174-176 landen..... Konnte ich nicht glauben, aber er ist jetzt 4 j. Und 174 cm
Kommentar
-
Einmal mit dem oben genannten ziegeunermaß und ich habe mich hier im forum und quer durch s Netz hgelesen,
Die Berechnung bekomme ich nicht mehr so richtig zusammen, aber die Theorie sagt, dass ein fohlen etwa xx% seiner späteren Endgrösse hat, leider komme ich nicht mehr auf die genaue Formel.....
Ich war nur absolut überrascht, dass der Sooo groß werden sollte, und habe es nicht geglaubt, aber hier hat es 100% hingehauen.
Sorry, dass ich dir nicht konkreter helfen konnte.
-
-
Dann kann er aber eigentlich in keiner Phase auffallend klein gewesen sein, wenn Du mit den statistischen Prozentwerten auf die korrekte Endgröße gekommen bist?
-
-
Gast er war anfangs recht klein und fein, ich meine um die 103-105 bei der Geburt, genau kann ich es nicht mehr sagen,
Ich krieg diese Formel nicht mehr voneinander,
Jedenfalls habe ich nicht mit dieser Entwicklung gerechnet,
-
-
-
Bei uns ist die Stute klein geblieben.Mutter 1,65 Stm ,Vater über 1,70 Stm.
War als Fohlen schon sehr klein und hat sich sonst normal entwickelt.Laut TA völlig gesund,Proportionen normal.Mit 3 Jahren hatte sie ein Stm von 1,50m.Haben sie dann beim Ponyverband eintragen lassen und ein super Fohlen aus ihr gezogen.
Kommentar
-
-
Hier mal ein Link zu einer Dissertation, die einige Quellen zitiert und darstellt:
https://elib.tiho-hannover.de/servle...hersa_2002.pdf (Seite 18)
Die Zahlen sind etwas älter, lt. der ebenfalls als Quelle zitierten JACKSON und PAGAN 1993b, JELAN et al. 1996 geht man mittlerweile vom Mittel zwischen den (alten) VB und WB-Zahlen aus und rechnet ca. 90% der Körpergröße mit 12 Monaten.
Kommentar
-
-
Versuche, es entspannt zu sehen, es kommt wies kommt.
Letztens hat mir mein TA erzählt, eine Kundin von ihm hat einen 3-Jährigen mit knapp 1,70 Stm. gekauft. Der ist jetzt mit 6 J. 1,84 Stm. Auch nichts, worüber man sich freut.
Es zeigt, es gibt statistische Ausnahmen.
Ich hatte letztes Jahr 3 Erstlingsfohlen. Zwei sind jetzt schon ca. 1,60 Stm., die Dritte sieht neben ihnen wie ein Pony aus. Gemessen hab ich sie noch nichtIst übrigens nicht die, mit den kleinsten Eltern.
Zuletzt geändert von Be_ttersweet; 31.05.2019, 10:40.
Kommentar
-
-
Jepp, entspannt sehen, einfach bis dreijährig nicht mehr messen und abwarten, das Grübeln bringt eh nichts.
Nach unserer Erfahrung bleiben klein geborene Erstlingsfohlen, die bis Jährlingsalter nicht aufgeholt haben bzgl. Größenwachstum, auch dauerhaft klein. Wir hatten zwar noch keine Ausnahmen von dieser persönlichen Regel, aber die gibt es garantiert. Und ich hoffe still und heimlich, dass es sich bei unserem jetzt dreijährigen "Zwerg" um eine solche handelt
Kommentar
-
-
Gab es bei der Mutter während der Trächtigkeitsphase Probleme mit der Ernährung, so dass sie es nicht optimal an den Fötus weitergeben konnte (z. B. wegen einer Krankheit), oder war ihre Milchleistung etwas dürftig? Auch das kann dazu führen, dass Fohlen, die genetisch eigentlich mehr "drauf haben", etwas kleiner bleiben, damit die nicht optimale Versorgung ausgeglichen werden kann. Manchmal holen sie bei der Aufzucht dann noch auf, aber nicht immer.Zuletzt geändert von cps5; 03.06.2019, 17:22.
Kommentar
-
-
Kommentar
-
ehem, sorry --- ich hatte gestern einfach einen albernen Tag........
-
-
Lächeln, Selfi schießen, Selfi in den Kommentar hochladen
oder alternativ in die Tastatur eingeben: Leerzeichen Doppelpunkt Klammer zu.
Leerzeichen Doppelpunkt grosses d
ehem viel Spaß damit.
Nachtrag: Die smileys erscheinen erst nach dem Abschicken....Zuletzt geändert von Schimmeltier; 05.06.2019, 10:30.
-
-
-
Erstlings-HF aus meiner Ali war als Fohlen auch winzig, den konnte ich auf den Arm nehmen und er ist bequem unter Mutti durch spaziert. Hatte arge Bedenken, Großmutter war auch sehr klein...
"Keks" ist nun 1,72 (7j.) und legt jetzt erst richtig aus. Seit 5j. bestimmt noch 8cm gewachsen.
Kommentar
-
Von solchen Erfahrungen kann ich gar nicht genug hören, denn die machen mir einen Funken Hoffnung, dass bei meinem "Ponyverschnitt" doch nicht bei unter 1,60 Schluss ist
Wobei der einfach auch schon völlig fertig aussieht, eher wie Pony x PRE statt wie ein WB, man kann auch nicht gerade von besonderer Langbeinigkeit berichten... nun ja. Ich hab ihn auch im Ponyformat lieb und für meine Nichte wird er dann das optimale Lehrpferdchen.
-
-
Das Pferd einer Bekannten sah 3-jährig auch schon richtig fertig aus......also fertig mit Wachsen....1,68 Stock, perfekt, jeder dachte das ist der End-Hotti......irgendwann hat der nen Schub gemacht und war am Ende dann doch 1,80.....man steckt da echt nicht drin...
-
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
80 Antworten
4.186 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Hobbyzucht
30.04.2025, 17:27
|
||
Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
|
3 Antworten
802 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Ramzes
23.01.2025, 22:52
|
||
Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
|
31 Antworten
1.288 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von JessiCola
22.01.2025, 11:17
|
||
Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
|
47 Antworten
14.569 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Nickelo
14.01.2025, 19:59
|
||
Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
|
1 Antwort
358 Hits
1 Likes
|
Letzter Beitrag
von Linu
07.01.2025, 14:33
|
Kommentar