Hengstsuche - bitte um Empfehlungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ramzes
    • 15.03.2006
    • 14682

Zitat von Eisenschimmel Beitrag anzeigen
    Warum denn nicht neheliegendst nach einem passenden Lipizzaner-Hengst suchen??? Sie ist als Lipizzaner doch eine typische Vertreterin und macht einen guten Eindruck.
    Von der Anpaarung mit Warmblütern an reine Lipizzaner kann ich nur abraten, da die Lipizzaner eine konsequent durchgezüchtete Rasse sind. Jede Anpaarung an Warmblüter wird fast nichts an gewünschten Effekten bringen, die Du Dir vom Warmbluthengst erhoffst. Dafür sind die Lipizzaner zu vererbungsstark.

Gruß vom Eisenschimmel

PS .. schon lange her mit meinem Ritt in Lipica , damals noch Jugoslawien

Und falls doch noch eine Bedeckung geplant ist,... sich vorher informieren und beraten lassen!!!

https://fredericgaus.wixsite.com/lzd...takt-impressum

https://sciencev2.orf.at/stories/1681091/index.html

Für das österreichische Gestüt Piber stand gestern eine besondere Geburtstagsfeier auf dem Plan: Lipizzanerhengst Neapolitano Nima I wurde 39 Jahre alt.

.. Neapolitano Nima feierte 2018 seinen 39.Geburtstag in Piber

Ein Lipizzaner ist etwas Besonderes , das sollte man nicht verschlimmbessern.

Gespannfahrschule im Gestuet PIBER
    Zuletzt geändert von Ramzes; 22.02.2019, 12:51.

Kommentar

• Ramzes
      • 15.03.2006
      • 14682

Programm 2014 It`s Showtime! Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause soll diese einzigartige Mischung aus Pferdeballett und klassischer Musik noch einmal ein [...]

Übrigens , Marbach Classics 2019

LIPPIZANER aus Lipica mit im Programm

Den Urlaub verbinden
      https://www.steiermark.com/de/steier...zzaner_p678783
      Von Piber bei Graz nach Bratislava und Gestuet Topolcianky über Kladruby
      https://www.nhkladruby.cz/de nach Prag, Dresden ,... Moritzburg ..

Oder Dresden, Prag, Wien Hofreitschule extra
      Zuletzt geändert von Ramzes; 22.02.2019, 13:53.

Kommentar

• Ara
        • 01.10.2018
        • 752

Mal zum Thema Lipizzaner x Warmblut.
        Der Stutenstamm meiner Stute begründet sich auf eine Lipizzanerstute aus Jugoslawien.
        https://www.horsetelex.de/horses/ped...72/ara-queen-d
        Diese Stute hat es nach 5 Generationen zur Elitestute OS gebracht. Sie selbst, die Mutter, die Großmutter und auch die Urgroßmutter hatten viele NK im Springen teilweise bis 1,50 m erfolgreich.
        Trotz des inzwischen hohen Warmblutanteils, kommt sowohl beim Interieur als auch beim Exterieur immer noch der Lipizzaner durch.
        Die NK haben einen hohen Leistungswillen, sind aber sehr sensibel und lassen sich nicht brechen. Die Rückenformation der NK bleibt immer in Richtung Lipizzaner (lang und hinten meist überbaut).
        Meine Stute vererbt sich stets edel und trotz konsequenter Springanpaarung, reichen die GGA immer auch zum Dressurpferd.
        Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
        Diese Galerie hat 2 Bilder

Kommentar

• moniek
          moniek kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Interessant, dass eine Lipizzanerstute in der WB Zucht aufgenommen wurde. Hübsche Stute auf alle Fälle. Ich glaube trotzdem, dass die WB Zucht von Lipizzanerblut profitieren würde. Von bestimmten zumindest. Unsere drei Lipizzaner sind so Leistungsbereit und klar im Kopf. Aber wie du sagst, diese würden sich nicht quälen lassen.

• Ara
          Ara kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          moniek, bei dieser Stutenlinie hat es gepasst und die NK waren in der Breite Leistungspferde und im Sport erfolgreich. Die "Mankos" habe ich beschrieben. Aber wenn du mit deiner Stute glücklich bist, würde ich dort nicht umzüchten. Wozu? Heutzutage sind solche Mixpferde kaum kostendeckend zu verkaufen. Die Idee mit dem PRE von Bon homme wäre ein Kompromiss, aber auch kein Verkaufskracher. Suche dir einen tollen Lipizzaner aus oder ein tolles Jungpferd deiner Wahl.

• moniek
          moniek kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          das werde ich machen
      • hufschlag
        • 30.07.2012
        • 4133

Hast du dich schon entschieden?
        Sind zwar lusitano nicht lippizaner finde es trotzdem interessant

Kommentar

• rosserin
          • 17.03.2009
          • 145

Mensch, Flavis hatte ich nie im Auge- so ein cooles Pferd. Fahren BuCha, S-Dressur, Hüpfen... Das ist doch der Traum jeder Frau!

Kommentar

• juno
            • 26.06.2011
            • 698

ich bin in der Lippi-Zucht ja nun gar nicht versiert, aber vielleicht würde ein Shagya-Aaraberhengst helfen? Es gibt bei den Lippizanern doch einen Shagya-Stamm, das sind glaube ich die etwas edleren Typen?

Kommentar

• Eisenschimmel
              • 31.12.2004
              • 2042

Bei den Lipizzanern gibt es einen der traditionellen 6 Stämme, der auf arabischem Stammhengst begründet wurde ... es ist der Stamm Siglavi, der aber nicht Shagya war - u.a. weil es den Shagya in der heute bekannten Form noch nicht gab.
              Weiterhin sind die 5 anderen Stämme Pluto, Neapolitano, Favory, Conversano und Maestoso ... in Ungarn, Rumänien und Bulgarien werden noch die 2 Stämme Tulipan und Incitato geführt, die bei Rasse-Puristen aber immer etwas "schräg" angesehen werden, weil sie keine traditionellen Gründerstämme in Lipizza waren.

Mit der Anpaarung in der Lipizzaner-Zucht muß man sich schon sehr intensiv mit den Stämmen beschäftigen um die passende Paarung zu finden ... je nachdem was das Ziel ist ... das ist mindestens so schwierig wie in der Zucht "schnöder Reitpferde" ...

... und Juno, das Thema ist hier im Prinzip beendet, die Entscheidung hat die TE in #19 ja mitgeteilt.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
              68 Antworten
              3.822 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Hobbyzucht  
              Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
              3 Antworten