Erste Fohlen mit 20 Jahren? Altersgrenze bei Stuten / Araber-Stuten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AraberStute
    • 08.02.2019
    • 5

Erste Fohlen mit 20 Jahren? Altersgrenze bei Stuten / Araber-Stuten

Erstes Fohlen mit 20 Jahren?
    Welche Erfahrungen habt ihr bei hohem Alter der Stute (ab 18 Jahren) für ihr erstes Fohlen? Araber werden ca. 35 J, suche aber auch Erfahrungen von anderen Rassen zum Thema...

Überlege mir meine Stute 2020 decken zu lassen und suche Infos. Sie ist dann 20 Jahre, Vollblutaraber, kern gesund und perfekt im Training, Haltungsbedingungen optimal für eine Geburt. Der Hengst wäre schon ausgesucht (von Marbach).
    Falls sie das erste Mal nicht aufnimmt, würde ich es sein lassen.
    Suche vor allem Erfahrungen von Pferdebesitzer, die ebenfalls im fortgeschrittenen Alter das erste Mal decken ließen. Danke!

-> Aktualisierung: ...nun nach ein paar Tagen und Euren guten Kommentaren - habe ich mich entschlossen nicht zu Decken (s. unten)!!
    Zuletzt geändert von AraberStute; 12.02.2019, 13:48. Grund: Ich habe meine Entscheidung, sie nicht decken zu lassen getroffen - Vielen Dank für eure Denkhilfe!!
  • Imzadi
    • 03.01.2010
    • 277

Meine Stute hat mit 17 Jahren ihr erstes Fohlen bekommen. Das Fohlen sah, obwohl einen Monat übertragen, aus wie ein Frühgeborenes. Eine unentdeckte Gebärmutterruptur unter der Geburt ließ meine Stute am Folgetag sterben und ich stand da mit einem Waisenfohlen. Das kann auch mit einer jungen Stute passieren. Dennoch ist die Elastizität des Bindegewebes und die intrauterine Durchblutung/Versorgung des Fohlens potentiell bei einer 5jährigen Stute besser als bei einer 20jährigen. Gibt bestimmt aber auch Forumsstimmen, die sagen, kein Problem. Das letzte Fohlen in unserem Stall stammt aus einer 23 jährigen Stute (nicht unsere Stute, kein Erstlingsfohlen), unkomplizierte Geburt und Aufzucht.

Kommentar

• usebina
      • 22.01.2014
      • 2154

Meine Tierärztin hat mir generell über eine Bedeckung über 15/ 16 Jahre deutlich abgeraten.

Auch wenn Pferde topfit sind, haben sie dennoch ihre körperlichen "lackschäden" was ich damit meine ist, dass der bandapparat zäher wird und es bereits zu knöchernden Veränderungen im Bereich des Beckens und der Wirbelsäule kommen kann .....

Das beste ist wenn du einen versierten ta fragst.
      (Ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen bin allerdings auch kein Maßstab)

Kommentar

• Sabine2005
        • 17.06.2005
        • 7791

Über 30 Jahre alt kann theoretisch heutzutage jedes Pferd werden...

Meine Anglo-Arabische-Vollblutstute wurde nur 21.

Erstes und einziges Fohlen kam mit 17.

Mit 20 das erste Fohlen würde ich persönlich nicht wagen. Aber dazu wird es unterschiedliche Meinungen geben.

wie alt ist denn die Themenerstellerin?

Kommentar

• Naddel1
          • 16.09.2015
          • 85

Meine Stute hatte 3jährig ein Fohlen beim Vorbesitzer (5jährig gekauft). Wollte dann ein Nachwuchspferd aus ihr ziehen. 15 jährig besamt & mit 16 gefohlt ohne Probleme ( war aber eine echte Anstrengung für sie). Hätte sie noch kein Fohlen gehabt, hätte ich es aus Altersgründen nicht gemacht. War sowiese das letztes Jahr wo ich ihr eine Trächtigkeit noch hätte zumuten wollen.

Kommentar

• kesaya
            • 18.12.2003
            • 781

Meine Stute hat eine Bedeckung mit 21 gut überstanden. Eine Trächtigkeit ist immer ein Risiko, da muss man sich bewusst sein. Das fohlen war nummer 2 und es ist alles gut gegangen.zum Glück.

Kommentar

• Carley
              • 25.01.2019
              • 1513

Hallo, meine Stute bekommt dieses Jahr mit 13 ihr erstes Fohlen. Ihre Mutter hat mit 11 Jahren das erste Fohlen bekommen. Die Meinungen hier bei mir Umfeld sind eher bis 15 Jahre sollten sie das erste Fohlen bekommen. Aber das kommt sicher sehr auf die Stute drauf an. Würde das auch mit deinem TA absprechen. Bei mir hier im Stall ist eine Stute 20jährig tragend, hatte das letztes mal vor 8 Jahren ein Fohlen, die ist fit wurde dazwischen immer gearbeitet. Eine Freundin hat mit 17Jahren ihre Stute zum Hengst gegeben. Wurde nicht gleich tragen, ging dann auf Station wurde von Probierhengsten (2-jährige Youngster ) animiert und schon war sie tragend. War ihr einziges Fohlen für Eigenbedarf. Ach so alles Warmblüter Hannoveraner bzw Holsteiner.

Kommentar

• Bohuslän
                • 26.03.2009
                • 2442

Von mir kommt ein klares Nein! Die meisten Stuten scheiden im Alter von 19 bis 21 Jahren aus der Zucht aus. Und das nicht ohne Grund. Trächtigkeit und Laktation fordern von der Stute Höchstleistung. Der Stoffwechsel muss auf Hochtouren laufen. Das darf man nicht unterschätzen.

Ich hatte eine Gaststute, die mit 18 Jahren ihr erstes Fohlen bekam. Tragend wurde sie relativ schnell in der 3. Rosse. Gegen Ende der Trächtigkeit hatte sie mit angelaufenen Beinen und einem Unterbauchödem zu schaffen. Das Fohlen kam problemlos und gesund zur Welt. Es war das kleinste Fohlen, das ich je aus einer Warmblutstute gesehen habe. Es blieb auch viel zu klein. Die Stute selbst war 170cm, die Tochter 5-jährig wohlwollend gemessen mit 158 cm. Der Hengst stand auch nicht im Ruf klein zu vererben.

Die Stute nahm nicht mehr auf. Im darauf folgenden Frühjahr hatte die Stute erstmals Probleme mit dem Fellwechsel. Das blieb auch bis zu ihrem Tod so. Sie kam flott in den Wellwechsel, das Deckhaar verlor sie schlagartig und zeitig. Aber dann war auch Schluss. Das kürzere Unterfell blieb hartnäckig und wurde nicht gewechselt. Blutbild, Cushing-Test.... alles was uns und dem TA einfiel war unauffällig. Die Neigung zu angelaufenen Beinen ist ihr geblieben.

Wir züchten seid vielen Jahren mit mehreren Stuten. Das höchste Alter einer aktiven Zuchtstute war bisher 19 Jahre. Wenn ich merke, dass die Stute während der Trächtigkeit und/oder der Laktation auch nur kleine Problemchen hat, nehme ich sie aus der Zucht. Denn aus kleinen Problemchen können schnell ausgewachsene Probleme werden. Das will ich den Pferden nicht zumuten. Sie sollen noch einige schöne Jahre ihre Rente genießen.
                http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Drenchia
                  • 21.12.2012
                  • 3678

Die Mutter meiner Stute hat mit 24 völlig unproblematisch das letzte Fohlen bekommen. Dann hat sie nicht mehr aufgenommen und war noch fünf Jahre in Rente, eine eisenharte Trakehnerin.

Kommentar

• Bohuslän
                    Bohuslän kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Beim ersten Fohlen ihn relativ hohem Alter weiß man das vorher nicht. Mir wäre das zu riskant.

• Drenchia
                    Drenchia kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Vorher weiß man nie irgendwas sicher, man kann aber getrost davon ausgehen, dass die Stute, wenn sie das Fohlen nicht mehr austragen kann, in der Regel auch nicht aufnimmt.
                • AraberStute
                  • 08.02.2019
                  • 5

...ich werde das mit dem Decken lassen - und mit dieser Entscheidung geht es mir gut. Die letzten 6 Monate habe ich hin und her überlegt, nun ist meine Entscheidung gefallen!

Wenn ich so in mich rein höre, habe ich nur noch ein paar Gegen-Argumente gebraucht, um mich selbst davon abzuhalten, sie decken zu lassen.
                  Vielen Dank für Eure ehrlichen Antworten!!! Alle Antworten haben mir sehr gut weiter geholfen, meinen persönlichen, eigenen Standpunkt zu finden. Ich wollte mir sicher sein, damit ich in ein paar Jahren nicht bereue, sie doch nicht gedeckt zu haben ;-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                  26 Antworten
                  959 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag hufschlag
                  von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                  128 Antworten