Neulich habe ich die Behauptung gehört, die Nachkommen von sehr alten Stuten oder Hengsten seien nicht so gute Pferde wie die von jüngeren Elterntieren.
Ich halte das für einen Aberglauben, denn wieso soll sich das Erbgut von Zuchtpferden mit dem Alter ändern? Vielleicht ist die Fruchtbarkeit nicht mehr so hoch, aber was hat das dann mit der Qualität des Fohlens zu tun? Was meint Ihr?
Ich halte das für einen Aberglauben, denn wieso soll sich das Erbgut von Zuchtpferden mit dem Alter ändern? Vielleicht ist die Fruchtbarkeit nicht mehr so hoch, aber was hat das dann mit der Qualität des Fohlens zu tun? Was meint Ihr?

im Schnitt besser vererben als die Jahrgänge vor 15 oder 20 Jahren, sonst würde man wohl gänzlich falsch selektieren/züchten. Die Vererbungsspitze der alten Jahrgänge wird aber dennoch besser sein als der Schnitt der heutigen Zeit, so groß ist der Zuchtfortschritt in vielen Merkmalen dann doch nicht! Bei älteren Stuten, die schon mehrere Nachkommen hatten, kann es mal im unglücklichen Fall sein, daß die Frucht nicht so gut versorgt wird und die Nachkommen etwas kleiner ausfallen.
Kommentar