Geburtsmelder aufs Handy

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zwerg123
    • 28.02.2010
    • 379

Geburtsmelder aufs Handy

Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem möglichst zuverlässigen Geburtsmelder.
    Das System sollte den Alarm mittels Sim-Karte an mein Handy weiterleiten, da ich nicht direkt am Stall wohne.
    Habe im Internet bereits einige Systeme gefunden, hätte aber gerne eure Meinung dazu, da ich keinerlei Erfahrung damit habe.
    Mit Gurt habe ich den BirthAlarm und Equileck gefunden, wobei letzteres ja weniger als die Hälfte vom Erstgenannten kostet. Hat jemand Erfahrung damit?
    Weiterhin gibt es ja die Systeme, welche am Halfter befestigt werden können (EquiAlarm, Hippomed Horse-Control und BreederAlert). Das wäre mir eigentlich fast lieber, da meine Stute sich bereits immer am Sattelgurt aufgerieben hat und ich nun Sorge habe, dass das mit einem Gurt-System auch passiert.
    Kann mir jemand nützliche Tipps und Informationen geben?
    Dankeschön.
  • zuckerschnute
    PREMIUM-Mitglied
    • 21.01.2007
    • 3965

Zu dem Hippomed Horse Control Halfter hätte ich auch gern Erfahrungswerte.
    Hat es keiner in Benutzung?

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Kommentar

• zwerg123
      • 28.02.2010
      • 379

Ich habe mir das Halfter gekauft und zur Geburtsüberwachung bei meiner Stute eingesetzt.
      Ich hatte zwar einige Fehlalarme, welche aber eigentlich immer erklärbar waren (Scheuern mit Halfter, leichtes Schwitzen bei Vorwehen etc.)
      Ansonsten habe ich nur gute Erfahrungen mit dem Halfter gemacht. Es hat wunderbar funktioniert und ist einfach zu bedienen. Der Alarm ging bei mir um 23.45 Uhr ein, als ich um 24.00 Uhr im Stall war, war die Stute feucht vom Schwitzen, aber noch völlig ruhig. Eine halbe Stunde später ging dann das Fruchtwasser ab und weitere 30 Minuten später war das Fohlen da.
      Ich werde das Halfter bestimmt wieder einsetzen, da es sehr zuverlässig und mit wenig Fehlalarmen gearbeitet hat.
      Ich war mir nicht sicher, ob sich meine Stute hinlegt, daher bin ich von einem Gurt abgekommen.
      Und von dem Gerät, welches man in die Scheide der Stute einnäht, halte ich absolut nichts. Das Gerät arbeitet zwar sicher und ohne Fehlalarme, aber erstens kommt der Alarm sehr spät (erst wenn die Geburt bereits in vollem Gange ist) und zweitens hatte ich Bedenken, wenn das Fohlen falsch liegen sollte, denn im Zweifel wird dann kein Alarm ausgelöst.
      Das Halfter hat mich rechtzeitig alarmiert auf Grund des Schwitzens der Stute.
      Es ist zwar sehr teuer, aber man kann es auch mieten.
      Von mir also eine klare Empfehlung.

Kommentar

• zuckerschnute
        PREMIUM-Mitglied
        • 21.01.2007
        • 3965

Danke für das Feedback!

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Kommentar

• Quoka
          • 04.01.2015
          • 140

Es kann sein, dass das Halfter sich in diesem Jahr verbessert hat, aber letztes Jahr war es ein technischer Witz.
          Unsere Stute hat es mehrmals abgemacht und wir haben kein Alarm bekommen!!! Das Halfter lag einfach in der Box rum.
          Entsprechendes Feedback haben wir auch dem Hersteller gegeben ( vielleicht haben die es Software technisch nachgebessert) und es waren am Ende 200€ in den Sand gesetzt...

Kommentar

• zwerg123
            • 28.02.2010
            • 379

Also meine Stute hat sich einmal das Halfter über das Ohr gezogen, es kam aber sofort ein Alarm.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
            40 Antworten
            1.869 Hits
            1 Likes
            Letzter Beitrag Titania
            von Titania

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
            143 Antworten