Ungutes Gefühl,oder einfach nur Angst? Tragende Stute 7. Monat schon sehr dick

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shainy
    • 23.02.2014
    • 22

Ungutes Gefühl,oder einfach nur Angst? Tragende Stute 7. Monat schon sehr dick

Hallo ihr lieben... ich brauche jetzt irgendwie etwas Unterstützung und Rat von euch.

Aber erst einmal kurze Vorgeschichte:
    Meine Stute hat im Juni 2016 ein Hengstfohlen 14 Tage zu früh zur Welt gebracht, leider ohne jegliche Lungenfunktion... wir mussten ihn also nach Klinikaufenthalt über die Regenbogen Brücke gehen lassen.
    Das ganze hat meine Stute und mich schon ziemlich mitgenommen und deswegen bin ich jetzt vielleicht irgendwie ne Über-Mutti oder ne Ober-Glucke .. ich weiß es nicht.
    Jedenfalls haben wir es nach Absprache mit Ärzten 2017 noch einmal mit einer Besamung versucht und sie ohne Probleme tragend bekommen.
    Mir ist in den letzten 2-3 Monaten schon aufgefallen, dass sie vieeeel runder als die andren werdenden Mamis ist, aber ich hab mir da nicht wirklich Gedanken dazu gemacht, sie ist vom Typ eher ein rahmiges Pferd und steht nicht im Blut.
    Heute ist mir aber irgendwie aufgefallen das der Bauch doch schon ziemlich tief hängt und irgendwie noch größer wirkt. Meine Erfahrung reicht aber nicht wirklich aus um zu sagen, dass noch alles im grünen Bereich ist. Daher meinen Hilferuf an euch.
    Bevor ich jetzt den TA verrückt mache, wollte ich euch einfach mal nach euren Erfahrungen fragen.

Abgeklärt das es keine Zwillinge sind, wurde zwei mal beim Ultraschall... daher kann ich das hoffentlich ausschließen
    Blöd ist das ich auch gerade die Tage etwas über einen Bruch gelesen habe, wegen zu viel Bauchflüssigkeit

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Bild versuche ich dran zu hängen

Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 2 Bilder
  • fanniemae
    • 19.05.2007
    • 3291

wieviele fohlen hat die stute schon gehabt?
    wenn es sich um ein "ausgetragenes" modell handelt, das schon 5-10 fohlen zur welt gebracht hat würde ich mir keine gedanken machen.
    www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Silbermond09
      • 29.01.2009
      • 1005

Hatten wir. Wurde 3 x geschallt . Angeblich keine Zwillinge, waren dann doch welche und kamen im 9. Monat tot zur Welt. Auch das kann passieren.

Kommentar

• anthea7819
        • 17.04.2012
        • 1322

Ich bin bei fanniemae... wenn sie schon mehrere Fohlen hatte, würde ich mir keine Gedanken machen.

Kommentar

• darya
          • 20.02.2005
          • 3261

Man sollte doch erstmal klären, wann die Stute Termin hat. Die anderen tragenden Stuten werden ja nicht zeitgleich abfohlen, oder?

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Kommentar

• fanniemae
            • 19.05.2007
            • 3291

in vier monaten wenn sie im siebten tragend ist ...
            www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Manolito
              • 22.11.2006
              • 203

Ich drücke ganz doll die Daumen, dass alles in Ordnung ist.
              Leider haben wir das gleiche erlebt wie Silbermond. Von mehreren TA geschallt, sicher keine Zwillinge, weil wir das Aussehen der Stute auch sehr verdächtig fanden. Wir sollten uns keine Sorgen machen, es wäre alles bestens.
              War es aber nicht, spät mit Zwillingen verfohlt.
              Ich glaube da keinem mehr, nur noch meinem Bauchgefühl....
              Alles Gute!

Kommentar

• Benny
                • 25.01.2011
                • 1673

14 Tage zu früh und ohne Lungenfunktion ? Das klingt für mich nach Herpes. Beim Spätabort kommen die Fohlen kurz vor dem Termin zur Welt. Die Lunge ist aber so geschädigt, dass es keine Überlebenschance gibt. Deshalb können die Stuten im nächsten Jahr aber trotzdem wieder gesunde Fohlen bekommen.
                Eine Zwillingsträchtigkeit sieht man Stuten nicht an. Die werden nicht dicker, als wenn sie eins drin haben. Ausserdem findet das Hauptwachstum im Mutterleib in den letzten 3 Monaten der Trächtigkeit statt.
                Zuletzt geändert von Benny; 10.01.2018, 09:47.

Kommentar

Ich verstehe dass Du Dir Sorgen machst, aber es wird Dir keine Aussage hier helfen können, denn Du kannst jetzt ohnehin nur abwarten. Solange die Stute fit ist und es keine Anzeichen gibt, dass sie gesundheitliche Probleme hat, ist doch erstmal alles gut. Was sollte da der Tierarzt machen/sagen können?
                  Ob sie ein gesundes Fohlen zum berechneten Termin bringt ist dann die zweite Sache. Ich drücke die Daumen dass es klappt; in den meisten Fällen haben Probleme des Vorjahres keine Aussagekraft für eine aktuelle Trächtigkeit/Geburt :-)

Wir haben z. B. eine Stute, die schon beim ersten Fohlen sehr früh kugelrund war. Die hält man auch für tragend, wenn sie es gar nicht ist. Letztes Jahr im zehnten Monat zum Platzen rund, nach vermeintlichen zwei Wochen Übertragen kein Fohlen, untersucht, gar nicht (mehr) tragend. Da haben wir mal so richtig dumm geguckt.
                  Insofern würde ich mir wg. des Körperumfangs keine nennenswerten Sorgen machen, das ist ganz individuell, und die meistens Stuten sind bei der zweiten Trächtigkeit auch runder als bei der ersten.

Kommentar

• shainy
                    • 23.02.2014
                    • 22

Hallo Ihr lieben,
                    ganz ganz vielen lieben Dank für eure Einschätzungen, Tipps oder einfach nur über eure netten aufmunternden Worte.

Also die Maus macht so einen zufriedenen Eindruck, oft ist sie mega zickig aber das war bei der letzten Trächtigkeit auch der Fall ,... dafür aber als Mama unschlagbar lieb.
                    Termin ist 24.5. also noch nicht ganz 7. Monat.. habe da grob aufgerundet.
                    Sie hat vor 10 Jahre mal ein Fohlen und dann erst wieder 2016. Sie ist glaub ich Augenscheinlich kein ausgetragenes Model und hatte nach der Geburt auch direkt ihre alte sportliche Figur. Vielleicht ist es tatsächlich so wie Mary-Lou sagt, dass sie einfach jetzt bei der Trächtigkeit runder ist.
                    Mit den Zwillingen habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht. Sie hatte bei der Besamung 2015 Zwillinge, wo eines weggedrückt wurde.
                    2017 hatte sie zwar zwei Follikel bei der Besamung aber die Ärztin hat akribisch bei der Nachuntersuchung deswegen geschaut und nichts gefunden. Klar sie ist auch nur ein Mensch, daher kann ich nur hoffen das es keine Zwillinge sind.

Die anderen Stuten bei uns im Stall haben nicht alle den gleichen Termin, aber sie sind früher dran und haben weniger Bauch (teilweise sind auch Stuten dabei die schon 5-6 Fohlen hatten) vielleicht mache ich mich auch deswegen verrückt.

Trotzdem vielen lieben Dank für eure Antworten

Kommentar

• shainy
                      • 23.02.2014
                      • 22

Zitat von Benny Beitrag anzeigen
                      14 Tage zu früh und ohne Lungenfunktion ? Das klingt für mich nach Herpes. Beim Spätabort kommen die Fohlen kurz vor dem Termin zur Welt. Die Lunge ist aber so geschädigt, dass es keine Überlebenschance gibt. Deshalb können die Stuten im nächsten Jahr aber trotzdem wieder gesunde Fohlen bekommen.
                      Eine Zwillingsträchtigkeit sieht man Stuten nicht an. Die werden nicht dicker, als wenn sie eins drin haben. Ausserdem findet das Hauptwachstum im Mutterleib in den letzten 3 Monaten der Trächtigkeit statt.
                      Hallo Benny,
                      ja die Vermutung habe ich auch... es lief auch tatsächlich mit der Impfung etwas schief und ich hatte damals auf die falschen Leute vertraut. Ich musste ein hohes Lehrgeld bezahlen und einen *für mich* traumhaft hübschen Rapphengst von Sezuan über die Regenborgen schicken.

Kommentar

• Manolito
                        • 22.11.2006
                        • 203

Natürlich kann keiner von uns vom Rechner aus beurteilen, was wirklich ist. Aber wenn bei der Besamung zwei Follikel da waren, würde ich mir schon Sorgen machen. So war es bei unserer Stute damals auch, es haben mehrere TA mehrmals unabhängig voneinander ganz genau geschaut, um uns zu bestätigen, dass da nur ein Herzchen schlägt und alles top in Ordnung ist. Wir sollten ganz beruhigt sein, alles sei top.
                        Unser Gefühl, das sich dann mit Verlauf der Trächtigkeit einstellte, dass sie einfach zu dick war, war dann leider richtig und wir hatten 2 tote Fohlen.
                        Ich wünsche Dir, dass Du auf diese Erfahrung verzichten kannst!

Kommentar

• Bolaika2
                          • 22.03.2011
                          • 4398

Gelegentlich variiert der Bauch auch je nach Geschlecht der Leibesfrucht, also hast du diesmal vielleicht einfach nur einen Stutfohlen-Bauch vor Augen .

Kommentar

• darya
                            • 20.02.2005
                            • 3261

Was ebenfalls zu einem vermehrten Bauchumfang führen kann ist Eihautwassersucht. Dann würde die Stute aber wahrscheinlich schlecht fressen.
                            Ich drücke die Daumen, dass alles gut läuft!

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Kommentar

• shainy
                              • 23.02.2014
                              • 22

Hallo Ihr Lieben, ich wollte mich einfach mal wieder melden... Mittlerweile haben wir auf den Tag Monat 10. heißt also wenn alles gut geht sind es noch 4 Wochen. Der Bauch ist natürlich nicht weniger geworden sondern eher mehr war ja abzusehen. Die letzten 3 Monate hatten wir sehr gut überstanden, seit nu einer Woche hab ich wieder schlaflose Nächte. Vor allem was mich verrückt macht, sind Kommentare von anderen: "Oh mein Gott, die bekommt bestimmt Zwillinge" Irgendwie ist das etwas was ich momentan gar nicht hören möchte *seufz* ...
                              Schlimm für mich persönlich ist, dass sie bereits aufgeeutert hat und ich heute auch einen *minniminni* Harztropfen gesehen hab. ich weiß das muss nichts zwingendes heißen, aber als letzte Woche die Milchleiste so extrem angeschwollen war, hatte ich ein Deja vu von vor zwei Jahren .. Seit her bin ich echt ziemlich geknickt. Vielleicht lese ich auch in den letzten Tagen einfach zu viel und mache mich verrückt... aber ändern kann ich es ja doch nicht.
                              Ich wollte euch nur kurz auf dem Laufenden halten, ....

Kommentar

• Elik
                                • 18.02.2016
                                • 22

Ich drück weiterhin die Daumen, dass alles gut verläuft.

Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden.

Kommentar

• chilii
                                  • 08.02.2011
                                  • 8116

Ich drücke dir auch die Daumen.

Tendiere aber zu "mach dich nicht verrückt".
                                  Unsere eine Zuchtstute hatte mit ihrem Erstling 2009 (Geburt dann Mitte Mai) schon Anfang Dezember eine Trommel wie andere nicht am Tag vor der Geburt.
                                  Da hatten wir die selben Sorgen wie Du.
                                  Sie hat, um das Theater (kennst Du den Ehrenkodex der Zuchtstuten?), perfekt zu machen dann Ende März angefangen aufzueutern.
                                  Folge dessen haben wir bis zur Geburt nachts per Kamera überwacht. Du kannst mir glauben... wir gingen am Stock.
                                  Gefohlt hat sie dann abends um 21:00 Uhr - einen winzigen Hengst. Der wurde dann normal groß und ist ein totaler Schatz heute.

Kommentar

• Kurze86
                                    • 29.09.2010
                                    • 140

Ich drücke Dir auch ganz fest die Daumen.
                                    Bin da aber ganz bei Chilii und denke, dass Du dich nicht verrückt machen sollst.

Meine Maide hat am Samstag 336 Tage voll und hat sich anfang März auch überlegt mal alles so aussehen zu lassen, als wollte sie Fohlen. Da sie einmal umgerosst hat habe ich meine Tierärztin gefragt ob es Theoretisch möglich ist, dass sie doch am 1 Termin aufgenommen hat. Sie kam mit US angefahren und es war alles in bester Ordnung. Den ersten Termin konnte sie ganz sicher ausschließen. Nun hat sie am Samstag die Zeit um und das Euter ist nur noch halb voll etc. Generell sieht es so aus, als wenn sie auch noch drüber geht. Da steckt man einfach nicht drin, was die sich zwischendurch mal überlegen.

Kommentar

• shainy
                                      • 23.02.2014
                                      • 22

Das Thema mit dem *verrückt machen* ...

Aber erst mal ganz lieben Dank für eure aufmunternden Worte. Manchmal überlege ich kurzfristig mein Internet auszustellen um jaaa nichts mehr zu lesen oder zu sehen. Ich rutschte allerdings immer wieder in die Schiene, dass ich doch mal eben schnell googeln muss.
                                      Vor allem kam gestern dann die neue Hiobsbotschaft... Aus dem Mini-Harztropfen sind nun wässrige Tropfen entstanden, die auch schon Spuren am Bein hinterlassen haben. Heute morgen waren diese Tropfen am Euter wieder fest ... ich werd noch zum Wie soll ich da nur mit ruhigem Gewissen die Tage verstreichen lassen...? Bin gespannt was mich heute Abend wieder erwartet. Zum täglichen Koppelgang, gehen wir noch gut 2x/Tag 30min Spazieren
                                      Seit heute ist sie nun aber auch Kamera überwacht..

Kommentar

• perpilympic
                                        • 28.01.2010
                                        • 303

Ich würde auf jeden Fall Fieber messen um eine Plazentitis ausschließen zu können. Wenn das früh erkannt wird kann man gut mit Antibiotika gegensteuern.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        68 Antworten
                                        3.773 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                        Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        797 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.279 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08