Ungutes Gefühl,oder einfach nur Angst? Tragende Stute 7. Monat schon sehr dick

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shainy
    • 23.02.2014
    • 22

Fieber und PH Wert Messe ich seit gestern. Ph lag bei 7,0 und Temperatur gestern Abend 37,0 und heute morgen 37,1...

Heute waren die Beine wieder mehr verspritzt und leider milchiger :-(

Kommentar

• chilii
      • 08.02.2011
      • 8116

Der wievielte Tag ist denn heute?

Kommentar

• Be_ttersweet
        • 25.11.2016
        • 183

Shainy, alles wird gut!
        Hab das gleiche heuer mit meiner Stute durchlebt. Schon im Winter hatte sie eine Riesenkugel, dann früh aufgeeutert, Harztröpfchen gebildet und ca. 2 Wochen vor der Geburt tropfte aus dem Euter wässrige Flüssigkeit. Ich hatte schon Panik, dass das Kolostralmilch ist. Es hat wieder aufgehört und am 342 Tag abends kam ihr Fohlen schnell und problemlos zur Welt. Mutter und Kind sind wohlauf.

Kommentar

• shainy
          • 23.02.2014
          • 22

Sie hat heute erst Tag 311 ...

ich würde auch gerne etwas positives Denken, aber irgendwie steckt das von vor 2jahren halt ziemlich in den Knochen, weil es da fast 1:1 identisch war und es das Fohlen nicht geschafft hat.

Jetzt lässt mich auch noch die Kamera im Stich, sie will und will einfach nicht mehr übertragen.
          sorry wenn ich hier so „durchgedreht“ rüberkomme, aber irgendwie will nichts funktionieren

Ich bin dann nochmal Schwangerschaftsgymnastik machen *seufz*

Kommentar

• May
            • 07.05.2010
            • 1553

Zitat von shainy
            Sie hat heute erst Tag 311 ...

ich w�rde auch gerne etwas positives Denken, aber irgendwie steckt das von vor 2jahren halt ziemlich in den Knochen, weil es da fast 1:1 identisch war und es das Fohlen nicht geschafft hat.

Jetzt l�sst mich auch noch die Kamera im Stich, sie will und will einfach nicht mehr �bertragen.
            sorry wenn ich hier so �durchgedreht� r�berkomme, aber irgendwie will nichts funktionieren

Ich bin dann nochmal Schwangerschaftsgymnastik machen *seufz*
            Tief durchatmen, die Stute einer Bekannten hat bisher 2x an Tag 312 gefolgt, eine weitere ebenfalls einmal. Das älteste an Tag 312 geborene Stutfohlen ist jetzt 3 und war immer kerngesund, die anderen hatten auch keine Probleme

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Kommentar

• Bolaika2
              • 22.03.2011
              • 4398

Wichtig: einfach nicht so viel googeln. Die Fohlen kommen dann, wenn sie fertig sind. Sollten sie früher kommen, kann man eh nichts machen, wieder rein stopfen funktioniert nicht.
              Unsere Ponymutter fohlt immer frei Schnauze, zwischen 2 Wochen vor und 2 Wochen nach Termin war schon alles dabei, Fohlen waren alle top fit. Dieses Jahr hat sie mit maximal halbvollen Euter gefohlt, öfter mal was Neues.
              Der Superbrüter hat von mittlerer Tragzeit auch noch nie was gehört und treibt uns bei jedem Fohlen in den Irrsinn, dieses Jahr hat sie fast 13 Monate voll gemacht. Da haben wir auch lauter lustige Dinge zu hören bekommen von Freunden und Bekannten.

Wer züchten will, braucht beizeiten ein dickes Fell .

Die Daumen sind für dich auf jeden Fall gedrückt.

Kommentar

• kesaya
                • 18.12.2003
                • 781

Erstmal viel Glück für den Rest der Traechtigkeit! Ich würde die Stute genau beobachten und eventuell den Tierarzt informieren,so dass er bereit wäre zu kommen.ansonsten bleibt nur warten.

Kommentar

• cleopatras magic
                  • 15.05.2007
                  • 4752

Und gibt es was neues?
                  Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• shainy
                    • 23.02.2014
                    • 22

Hallo Ihr lieben,
                    ich dachte es wird endlich mal Zeit zu berichten.... vorsicht (!) könnte lang werden

Alsooooo am 14.05.2018 brachte meine Stute Abends um 23:30 ein Hengstfohlen zur Welt. Dank akribischer aufmerksamer Beobachtung meinerseits wusste ich morgens schon das es heute Nacht passiert. Fragt mich nicht wieso, ich wusste es einfach Der Stallbesitzer und ich waren also bei der Geburt dabei und hätten eingreifen können, wenn es nötig hätte sein sollen. Aber die Maus hat das suuuuper gemeistert. Ein riesen Hengst hatte sie mir geschenkt. er lag witziger weiße so da das man ihn messen konnte. 1.10m ... könnte also den großen Bauch der Stute etwas erklären
                    Ich war erst mal happy das alles auf den ersten Blick gut aussah. Er bekam vorsorglich 500ml Kolostrum ( weil die Stute ja schon vorher Milch verloren hatte) durch extrem lange Hinterbeine, konnte er nicht wie üblich nach 2h Stunden selbst aufstehen, sondern erst mit 3 stunden. Davor haben wir ihm aber etwas geholfen und er hat direkt und super bei der Mami getrunken.
                    Danach wollte er aber kein Kolostrum mehr aus der Flasche
                    Gleich morgens kam dann die Tierärztin und versorgte ihn mit allem drum und dran. Wir sprachen über einen Snap-Test wegen der frühen Milch der Stute. Sie bot mir an, Blut zu nehmen, mit dem ich in die nächste Klinik fahren könnte, das sie selbst keine dieser Tests hätte.
                    Gesagt getan, nach nun mehr als 24h auf den Beinen, bin ich mit Blut in die nächste Klinik gefahren 45min Fahrt. Dort empfing man mich schon ziemlich unfreundlich, trotz Ankündigung zuvor. Nach kurzem Warten, erklärte mir ein junger, gerade wohl von der Uni kommender Arzt:
                    Der kleine hat 0,0 Antikörper, wenn ich nichts tue, stirbt er in 3-4 Tagen und wenn ich ihn hier herbringe für eine Blutplasmatransfusion wäre die Überlebenschance bei unter 10% kostenpunkt 1500€ pro Tag bei 5-7Tage Aufenthalt
                    Ich war bedient!! Die Nacht hatte ich mir schon kopfzerbrechen gemacht, weil er nicht so aufstehen konnte und dann sowas... nach mittlerweile 36h wach, war ich einfach durch und bin heulend heimgefahren, mit dem hintergedanken das ich ihn nicht in die klink bringen werde (steinigt mich nicht)
                    Daheim angekommen, sprach ich mit meinen zwei TA unabhängig voneinander und beide(!) bauten mich gott sei dank auf und gaben zwar keine Entwarnung, aber sie sagten, wenn er so fit ist wie ich bis dahin beschrieben hatte, können sie sich das nicht vorstellen.

Mittlerweile ist er 5 Wochen alt und ich bin schockverliebt... natürlich achte ich bei ihm jetzt besonders auf Hygiene und bin ne ziemliche Glucke wenn jemand sein hustendes Pferd zu nah an unsre Box bringt aber das ist mir egal.

Hier mal ein Bild von meinem kleinen

Kommentar

• shainy
                      • 23.02.2014
                      • 22

Bild kommt nachher ...ist irgendwie zu groß für hier

Kommentar

• shainy
                        • 23.02.2014
                        • 22

Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                        Diese Galerie hat 1 Bilder

Kommentar

• Paradox4life
                          • 01.09.2008
                          • 2468

Ihr habt einfach zu früh Blut für den Snap genommen, da kann der Lütte ja noch nichtmal 12 Stunden alt gewesen sein
                          Ich freu mich für euch, dass alles gut verlaufen ist, und fürs nächste Mal:
                          Wenn man Bedenken hat, ob das Kolostrum reicht, nach 18 Stunden Snap und wenns nicht genug ist, im Heimatstall ne Plasmainfusion geben.
                          Kann jeder Tierarzt, am besten stellt man einen Wallach (möglichst älter) aus dem eigenen Stall als Blutspender zur Verfügung (Auch das kann jeder Tierarzt). Dafür muss bzw. sollte kein Fohlen in die Klinik, der Keimdruck dort ist erstens ein ganz anderer und zweitens ungleich höher als zuhause. Nicht zu reagieren kann gut gehen, muss aber nicht und kann sich leider Gottes auch mal in Früh- oder Spätlähme oder anderen durchaus ernsthaft bis tödlich verlaufenden Krankheiten äußern.
                          Es hilft mMn imme,sich vorab schon zu informieren, ob der eigene TA o.g. Maßnahmen ergreifen kann und oder will, und wenn das nicht der Fall ist, einen anderen TA zu konsultieren, da spart man sich ne Menge Stress und Unsicherheit.
                          Alles gute weiterhin!
                          www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Paradox4life
                            • 01.09.2008
                            • 2468

Ach und, die Überlebenschance von 10% ist ausgemachter Bullshit. Dem TA würde ich gerne mal eine kleine Lehrstunde bei uns auf dem Gestüt geben und ihm die Fohlen der letzten 10 Jahre zeigen, die mit ner Transfusion zu 100% ganz tolle lebendige Pferde geworden sind...
                            Letzte Woche haben wir einen mit Milchunverträglichkeit bekommen, der hat 350 ml eingefrorenes Kolostrum und 36 Stunden nur Milchaustauscher bekommen, und natürlich Plasma. Ist Quietschfidel und inzwischen 20 Kilo schwerer als bei der Geburt, ganz ohne Klinik und mit 150 € Einsatz (plus zwei schlaflose Nächte meinerseits, lach...)
                            Ich würde vielleicht an deiner Stelle nochmal in der Klinik vorsterllig werden, und die über die Aussagen des Arztes informieren. Wenn dein Fohlen nun tatsächlich unterversorgt gewesen wäre und es nur aufgrund der jeglicher Grundlage entbehrenden Aussagen dieses Arztes kein Plasma bekommen hätte, wären die wohl für ein totes Fohlen verantwortlich...
                            www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• shainy
                              • 23.02.2014
                              • 22

Hallo Paradox,

Ganz vielen lieben Dank für deinen langen Beitrag Ich habe mich im Vorfeld ziemlich verrück gemacht und auch wohl zu viel gelesen, leider liest man dann manchmal auch nicht das richtige. Mit dem Snaptest z.B.

Ich hab hier bei uns nicht wirklich die große Auswahl an Tierärzten, einen mega tollen Zuchterfahren TA(war bei Schockemöhle) der aber eine Anfahrt von 1,5h zu uns hat und natürlich zu dem Zeitpunkt in Urlaub war, mich aber trotzdem Telefonisch/per Whats app usw. durch die Nacht und den Tag begleitet hat. Er hatte mir im Vorfeld schon erklärt das ich trotz Kolostrumgabe, bitte den Snap-Test machen lassen soll. Zu dem Zeitpunkt bin ich davon ausgegangen, dass andere TÄ auch gut darüber informiert sind.
                              Meine andere TÄ war gegen 11:00 morgens noch einmal da und hatte das Blut da abgenommen, aber das waren dann ja auch keine 12h.
                              In der Klinik selbst, wurde noch nicht einmal gefragt, wie alt der Kleine ist, wann das Blut abgenommen wurde, ob er fit ist... nichts... Aber ich war halt auch ziemlich *durch* vor allem weil ich die Wochen davor ja auch stündlich Nachts geschaut hatte. An dem Tag hat wirklich alles an meinen letzten Nerven gezerrt.
                              Heute würde ich das ganze auch ziemlich hinterfragen, aber für mich war definitiv klar, dass ich ihn nicht zusätzlich den ganzen Bakterien/Keimen in der Klinik aussetzen werde.
                              Und ich habe auch beide TA gefragt wegen der Plasma Transfusion aber beide sagten mir sie können dies nicht vor Ort machen Auch habe ich im Nachhinein zwei weitere TA die zu uns auf den Hof kommen diesbezüglich gefragt, aber auch da bekam ich nur ein Nein, dass können sie nicht machen Ich wurde immer wieder in die Klinik verwiesen... es war und ist für mich immer noch kein Zuckerschlecken, jeden Tag schaue ich aufs neue und muss mich zusammenreißen nicht in allem irgendwas zu sehen.

Darf ich dich mal fragen wie lange man so eine Plasma Transfusion machen kann? Würde ihm das jetzt noch helfen, oder ist der Zug schon abgefahren?
                              Anstatt den Jungspund-TA aus der Klinik für eine Lehrstunde zu dir zu schicken, würde ich die lieber selbst nehmen so jemand erfahrenes hätte ich wirklich ganz dringend gebraucht

Mein TA wird aber demnächst tatsächlich die Klinik aufsuchen und ich denke auch nicht sehr wohl gesonnen... so viel hat er schon gesagt. Wollte aber damit noch etwas warten.

Kommentar

• Browny
                                • 13.11.2009
                                • 2640

habt ihr die Blutwerte denn nochmals gecheckt?

Kommentar

• kesaya
                                  • 18.12.2003
                                  • 781

Herzlichen Glückwunsch zum hübschen Jungen Mann

Kommentar

• christel-air
                                    • 14.12.2004
                                    • 1427

Also bei uns wurden sowohl Test als auch Aufbereitung und Transfusion von Plasma im Stall gemacht
                                    Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe

Kommentar

• Isabella1993
                                      • 31.10.2019
                                      • 15

Danke für diesen super spannenden und lehrreichen Beitrag! Das war ja ein ganz schöner krimmi mit happy end.
                                      Ich bin auch die ganze Zeit am rumgoogeln und mache alle Welt verrückt, ob wohl ich selber auch weiß jetzt kann ich eh nichts mehr tun als abwarten und hoffen. Bei meiner Stute musste die Rosse an und der Folikel abgespritzt werden. Auf dem US war nur ein Folikel. Wir hatten TU am 17 Tag, 24 Tag und 41 Tag von 3 verschiedene TAs alles TipTop. Dann kam Tag 62. Wir waren eh in der klink für eine Untersuchung und ich wollte einfach nochmal eine TU mit machen lassen eig in der Hoffnung einer Geschlechtsbestimmung. In der TU war eig nichts zu sehen, fohlen schon recht weit runter gerutscht und zwischen durch viel mal, Zwillingen sind es aber nicht? ää Nein!
                                      Naja entlassen wurde ich mit dem Schlusssatz
                                      • Fruchtblase darstellbar, Frucht nicht eindeutig identifizierbar, da Bildqualität in der Tiefe zu schlecht, kein Herzschlag darstellbar
                                      • Membran mittig in Fruchtbase, da Fetus schlecht darstellbar, nicht eindeutig erkennbar, ob Nabelschnur oder Trennmembran

Natürlich habe ich von meinem TA an Tag 112 nochmal kontrollieren lassen. Der eine weiterhin bestehende Trächtigkeit Bestätigte , der aber auch sagte an Tag 62 kann man keine Zwillinge mehr diagnostizieren, weil schon zu groß und um Tag 100 schon garnicht mehr.
                                      Meine Stute ist mitte 5 Monat und wir immer fetter und meine Nerven liegen blank. allerdings hat sie auch seit dem sie im 3 Monat ist 24 Std/7 Heu und steht da gefühlt auch dauerhaft dran, muss den ballen vor niemanden verteidigen und lässt sich die Herbstsonne auf den Po scheinen.

Kommentar

• verenchen
                                        verenchen kommentierte
                                        Kommentar bearbeiten
                                        Ich meine mein Tierarzt war vor einigen Wochen auf einer Fortbildung auf der berichtet/gezeigt wurde dass man das später sehr wohl noch sehen und ggf. auch handeln kann. Woher kommst du? Ich würde mal einen spezialisierten TA fragen.

• Isabella1993
                                        Isabella1993 kommentierte
                                        Kommentar bearbeiten
                                        Hey aus Berlin, gerne. Also wir haben in Bad Saarow die FU für Reproduktionsmedizin mit den habe ich natürlich auch gesprochen und der Prof hat zu mir gesagt so wie ich das alles beschreibe würde er sich ehr keine sorgen machen und der Stute keine 1 1/2 std fahrt dafür das auch er nur nen US machen kann. Endweder liegen sie dann so dass man beide sehen kann oder eben nur eins. Trotzdem macht man sich natürlich Gedanken solange es meiner zu 100,% ausschließen kann.
                                    • Carley
                                      • 25.01.2019
                                      • 1513

Meine Stute und die ganze tragende Truppe hat in den letzten 6 Wochen auch unglaublich viel Bauch bekommen. Meine ist vermutlich die letzte die fohlt, kann aber vom Bauch her voll mithalten War aber bei Fohlen eins auch super dick und raus kam ein zartes Stutfohlen. Ich kann übrigens nicht bestäätigen das Stuten bei Zwillingen dicker wären und ich habe schon 2 Zwillingspärchen miterlebt. Beide unwissend. Wichtig ist die Stuten die nicht zu viel zu füttern, damit sie nicht soviel Fett aufbauen. Da meine noch auf Sommerweide sind kann ich da aber nichts machen. O-Ton SB: Gerade ältere Stuten, die das erste Fohlen ohne wenige Fohlen hatten und so super dick sind, bekommen meist zarte kleine Fohlen. Hatten wir dieses Jahr auch wieder. Dicke Stute, Mini-Fohlen. Wichtig die Stute nicht zu früh zu viel füttern, lieber ein gutes Mineralfutter gerade bei Leichtfuttrigen Modellen. Und dann sich an der Trächtigkeit erfreuen

Kommentar

• Lilie_1991
                                        • 30.04.2015
                                        • 211

Finde meine Dame auch wahnsinnig dick, sie ist bei Tag 174. Hat von ca. 7-16 Uhr durchgehend Heu aus der raufe mit Netz drüber, ab 16 Uhr und über Nacht reguliert über zeitgesteuerte Raufen. 174cm groß, sehr kurz, 15 Jahre und Fohlen Nummer 6 im Bauch. Ist fit und munter, aber so extrem rund, dass ich mir Sorgen mache. Haben 4 mal geschallt...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        80 Antworten
                                        4.257 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                        Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        803 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.288 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08