Denken Züchter noch in Generationen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Irislucia
    • 22.11.2008
    • 2519

Zitat von wilabi Beitrag anzeigen
    Ich beobachte das seit einiger Zeit und stelle fest, dass bei Reitpferden das Preisgefüge und die Ansprüche der Käufer ganz andere sind, als auf dem Fohlenmarkt. 2/3 der Pferde sind als Folge des Fohlenmarktes dressurmäßig gezogen. Ein völliges Überangebot - 2/3 des nationalen und 90% des internationalen Sports sind Spring- und Vielseitigkeitsreiter.
    Ich frage mich gerade wo du diese Zahlen her hast. Ernst gemeint jetzt. Denn ich habe vor ein paar Monaten für eine Recherche mal versucht von der FN Aussagen dazu zu bekommen, wie sich das Feld der Sportpferde in die Sparten Dressur, Springen und VS aufgliedert. Von anderen europäischen Ländern liegen mir diese Daten vor und ich hatte das nicht für ein Problem gehalten. Die Antwort konnte man mir an zuständiger Stelle nicht sagen. Trotz Jahrbuch Sport & Zucht und Jahresberichte FN liegen hierzu keine Daten vor. Trotz mehrfacher Rücksprachen konnte man mir nicht mal eine Annäherung nennen. Ich hätte die Auswertung gegen Bezahlung in Auftrag geben können. Habe ich dankend abgelehnt. Ich sehe mich da nicht zuständig, stelle mir aber als Züchter die Frage: Wenn ich als Verband nicht mal weiß, was der Markt verlangt, wie sollen da die Geschicke der Züchterschaft gelenkt werden? Woher weiß ich, ob ich das liefere, was der Markt fordert?

Ganz gegen die vorherrschende Meinung kosteten die doppelt veranlagten Pferde gutes Geld. Die 4 einzigen Nachkommen für diesen Markt von Lissaro(18,5k), Edward (22k), Van Gogh(28k) und Viscount (36k) waren gut nachgefragt und überdurchschnittlich bezahlt.
    Puh, das würd mich jetzt wundern, wenn das zum Trend werde würde. Ich bin ehrlich erschrocken wie viele günstige Nachkommen dieser Hengste trotz aller Reitpferdequalitäten bei e-horses und ähnlichen Plattformen findet. Van Gogh zähle ich persönlich sportlich in eine andere Liga als die drei Anderen.
    www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• fanniemae
      • 19.05.2007
      • 3291

... Ein völliges Überangebot - 2/3 des nationalen und 90% des internationalen Sports sind Spring- und Vielseitigkeitsreiter.....

tatsächlich?
      wo gibt es diese zahlen bitte?
      www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• fanniemae
        • 19.05.2007
        • 3291

Zitat von Irislucia Beitrag anzeigen
        ........Ich hätte die Auswertung gegen Bezahlung in Auftrag geben können. Habe ich dankend abgelehnt. Ich sehe mich da nicht zuständig, stelle mir aber als Züchter die Frage: Wenn ich als Verband nicht mal weiß, was der Markt verlangt, wie sollen da die Geschicke der Züchterschaft gelenkt werden? Woher weiß ich, ob ich das liefere, was der Markt fordert?....
        chapeau, iris, das ist brilliant!
        stoff für die kommenden delegiertenversammlungen!

www.muensterland-pferde.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
        74 Antworten
        4.028 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Linu
        von Linu

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51