Frage: muß immer ein Deckschein an den Zuchtverband geschickt werden auch bei erfolgloser Bedeckung ? Und die zweite Frage: wenn die Stute veräußert wurde, sollte dann nicht zwingend vor einer neuen Bedeckung ein Eigentümerwechsel eingetragen werden ? Was ist wenn der Deckschein noch auf den alten Eigentümer läuft ? Gibt es hierzu Bestimmungen bis wann ein Eigentümerwechsel eingetragen werden muß ?
Deckschein bei erfolgloser Bedeckung/ unter altem Besitzer
Einklappen
X
-
Der Deckschein ist auch eine Quittung über bezahlte Decktaxe. Wird im Herbst versendet.
Der neue Besitzer kann seine Stute Anfang des Folgejahres Jahres oder nach Kauf beim Verband auf sich anmelden - falls die keine Anmeldung haben, kann man ja den Vertrag hinsenden.
Was ist jetzt das Problem ?Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !
-
-
Auch wenn es jetzt nicht direkt zur Eingangs gestellten Frage passt, so ist es in diesem Zusammenhang sicher wichtig zu wissen, daß die Zweitschrift des Deckscheines an den zuständigen Zuchtverband geschickt werden muß. Für ein aus dieser Bedeckung entstandes Fohlen kann ohne Vorliegen eines Deckscheines kein entsp. Equidenpass vom Zuchtverband ausgestellt werden.
Gruß vom Eisenschimmel
Kommentar
-
-
Das finde ich eine sehr spannende Frage. Soll der Deckschein beim Hengsthalter angefordert werden ? Der weiss ja wer die Bedeckung veranlasst und bezahlt hat - ob er das dann an andere versendet ?
Mir ist putzigerweise genau so ein Fall bekannt. Da hat jemand die Decktaxe für ein Fohlen bezahlt und entsprechend die Papiere bekommen. Ich denke, der Stutenbesitzer kann nun das Fohlen ohne Mitwirkung des Decktaxenzahlers nicht registrieren lassen. Ich bin gespannt, wie das ausgeht.
Berichte doch einmal, ob das so eine Situation ist und wie es ausgegangen ist.Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !
Kommentar
-
-
Zitat von Meggy Beitrag anzeigenVielen Dank für die Rückantworten. Speziell nochmal eine Antwort an Eisenschimmel. Kann ich als noch in den Papieren geführter Eigentümer der Stute ein Duplikat eines Deckscheins anfordern auch wenn ich nicht als Züchter auf dem Deckschein stehe ?
Gruß vom Eisenschimmel
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
85 Antworten
4.437 Hits
0 Likes