Welcher Dressurhengst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amimaus
    • 03.02.2004
    • 7015

Welcher Dressurhengst

Hi an Euch Zuchtexperten,,,,,,
    welcher Dressurhengst vererbt sich Eurer Meinung nach am Besten ?
    Klar gibt es ja die Liste von der FN. Mich interessiert das halt, weil ich mit dem züchten überhaupt keine Erfahrung habe...
    Also schreibselt doch mal der wissbegierigen Amimaus
  • Castello
    • 22.02.2003
    • 334

Selbstverständlich muss der Hengst zu der Stute passen. Einfach mal so locker gesagt - "Abanos" (Gestüt St. Ludwig). Da habe ich wirklich noch kein schlechtes Fohlen gesehen. Bewegen sich wie der Vater (ohne Ende). Ich habe bei uns schon etliche Landwirte gesehen die einfach mal so eine Stute decken liessen und von der Zucht keine grosse Ahnung hatten. Mit Abanos sind da eigentlich immer super Fohlen rausgekommen. Wie sie sich später unter dem Sattel gezeigt haben kann ich jedoch nicht sagen.
    Bei einem Springhengst hätte ich deine Frage mit "Landor S" beantwortet.
    Liebe Grüsse Anna

Kommentar

• amimaus
      • 03.02.2004
      • 7015

Hi Castello,
      Abanos find ich nun auch echt gut, leider hätte ich da ein Problem, denn mein Stütchen ist von Ad Hoc, welcher auch ein Alabaster Sohn ist....
      Also wenn Ihr noch mehr Vorschläge habt, da wär ich echt dankbar.....
      LG @ ALL

Kommentar

Hi animaus
        evtl. solltest du noch näher erklären, welche EIgenschfaten du genau meinst.

Ansonsten kann ich sagen, daß Charming durchschlagend Aufrichtung und Bewegung (in allen drei GGA) vererbt. Da die ältesten erst ein Jahr alt sind, kann man naturgemäß über die Rittigkeit noch nichts sagen. Charming selber ist außerordentlich rittig.

Kommentar

• amimaus
          • 03.02.2004
          • 7015

Hi abigail,
          Charming find ich auch sehr gut, hab sogar ein Prospekt von ihm. Glaube aber, dass er evt. zu grob für meine Stute ist.
          Mh und Eigenschaften, damit meine ich eigentlich, welche Hengste wirklich viel von sich vererben, wenn man bedenkt, dass der Hengst sich nur 40 % auf das Fohlen auswirkt. Und welche Hengste eben nicht so steuen etc.
          Hab ja noch nie gezüchtet...deshalb diese vielen nervigen Fragen von mir...
          Liebe Grüße

Kommentar

Zu grob für eine Stute mit Absatz Blut???
            Das wohl kaum. Er setzt sich im übrigen gegen jede Stute durch.
            Suchst du allerdings einen Veredler, dann empfehle ich Laomedon. Auch der setzt sich immer durch. Und seine Kinder scheinen sich gut reiten zu lassen.

Kommentar

Ach und das mit den 40 % mag ein guter Durchschnittswert sein, ist aber keinesfalls allgemeingültig.
              Ein Laomedon hat schätzungsweise 80 % Einfluß, so was nennt man dann wohl Vererber, während man Quoten unter 50 % als Deckhengste bezeichnen muß.

Kommentar

• Linaro3
                • 28.09.2003
                • 8068

Kann mich mal einer von euch aufklären, ich kenne Charming nicht? wo finde ich Bilder, wie ist er gezogen?
                Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

Kommentar

• amimaus
                    • 03.02.2004
                    • 7015

Freuuuuuuuuuuu,
                    hatte gerade Hilfe mit dem Bild. Nun könnt Ihr Euch mal vorstellen, um welches Hotti es sich handelt, welches zum Hengst soll...
                    Danke nochmal für Alles @ Blondy

Kommentar

• Dimona
                      • 16.07.2003
                      • 1573

Hallo Amimaus!

Finde nicht, daß deine Stute zu grob ist, ganz im Gegenteil.
                      http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• Dimona
                        • 16.07.2003
                        • 1573

Schein auch relativ Korrekt gebaut, würde vielleich einen Hengst nehmen, der ein zarteres Köpfchen mach oder wirkt das auf dem Bild nur so? Was möchtest du persönlich denn verbessern?

Kommentar

• amimaus
                          • 03.02.2004
                          • 7015

@ Abigail,
                          Laomedon kenn ich nicht,,,kannst mir da weiterhelfen...???Mh und Du meinst das passt mit Charming?
                          Ich hab ja keine Ahnung (Sorry??? ) Ich find eben die Kleine ist nicht fein, zwar auch nicht grob...
                          @ Dimona
                          Mit dem Kopf hast du recht, sie hat ein ziehmlich langes Gesicht und verbessern möchte ich den Schritt und die steile Schulter...
                          Mir gefallen ja auch gut Sir Donnerhall und Don Schufro..aber noch ein Fuchs züchten mag ja nicht so gerne Füchse, weiß aber auch dass man auf der Farbe nicht reiten kann...Charakterlich ist die Stute super super brav....

Kommentar

Laomedon ist ein Warendofer LDB. von Lauries Crusador xx. Soweit ich weiß ist er reinerbig dunkel. Er steht dies Jahr in Wickrath.

Deine Stute würde zu Charming passen denke ich.

@Linaro
                            Charming von Champus - Lancer II - Patron
                            Prämienhengst und HLP Sieger, letztes Jahr hochplaciert auf BuCHa und WM junge PFerde. Stationiert bei Dirk Haese in Warendorf. HP hat der glaub ich nicht.

Kommentar

• amimaus
                              • 03.02.2004
                              • 7015

Hi abigail,
                              so den Laomedon hab ich mir angeschaut, gefällt mir schon mal gut...Charming schau ich mir heut abend noch mal im Prospekt an..Du tendierst ehr zu Charming..als zu dem Laomedon...?
                              Royal Diamond find ich auch gut...aber Rubinsteins haben ja oft nen gewöhnlichen Trab.....und davon gibt es ja nun auch wieder schon so viele......ich möchte so einen richtigen Typen züchten...und deshalb dachte ich eben wär es ganz gut, wenn der Hengst eben besonders viel von seinem Typ vererbt...meine ist ja nicht gerade eine Schönheit....

Kommentar

Also Royal Diamond würd ich nicht unbedingt als Typverbesserer einstufen.

Als ich habe sowohl Laomedon als auch Charming genutzt. Kann beide nur empfehlen. Der Vorteil bei Charming ist, daß er über Besamung zur Verfügung steht. Ich weiß ja nicht wo du herkommst.
                                Der Vorteil bei Laomedon ist für dich, daß er keine Füchse macht, dies kommt bei Charming vereinzelt vor. Da Laomedon im NS deckt müßtest du nach Wiickrath fahren.

Kommentar

• Donnerprinz

Zitat von [b
                                  Zitat[/b] (amimaus @ Mär. 02 2004,16:38)]
                                  Schau dir mal Dr.Dollittle an. Macht ganz edle Fohlen (meist Rappen). Steht bei seinem Besitzer Heinrich Klatte.

Kommentar

• amimaus
                                    • 03.02.2004
                                    • 7015

Also ich komme aus Ostfriesland und eben nach Wickrath fahren geht nicht so ohne weiteres...auf Royal Diamond komm ich nur weil ich ja Schimmelfan bin....wie gesagt Charming find ich auch vom Typ her sehr chic...
                                    Hast Du sonst noch eine Idee
                                    Und mal so zwischendurch Danke, das Du mir so viel erzählst..gg freu

Kommentar

• Dimona
                                      • 16.07.2003
                                      • 1573

Ich würde mir an deiner Stelle mal Florencio (Florestan x Weltmeyer) von der Station Kathmann ansehen. Der Hengst ist braun und hat einen super Schritt und toll gesprungene Gallopade. Er hat ein wirklich nettes Köpfchen. Leider sind die ersten Fohlen erst dieses Jahr unterwegs. Zwei waren bei der Hengstschau zu sehen und hatten viel Schick und Bergauf. Viel konnte man jedoch noch nicht sagen, sie waren beide erst zwei Wochen alt, beide waren braun.

Kommentar

• amimaus
                                        • 03.02.2004
                                        • 7015

@ Donnerprinz, ja der Dr. Dollittle gefällt mir auch, hab nur gehört, dass viele Donnerhalls auch Springer werden...kannst mir dazu noch was schreiben ? Ach ja und der ist zugelassen für Oldenburg und Hannover...meine ist aber Westfale
                                        @Dimona ja vom Aussehen ist das so ein richtiges Knuddelpferdi...Weltmeyer find ich persönlich nicht so gut die Florestan Linie schon...in meiner ist aber auch Furioso Blut drinne..wird das nicht zu viel ? Pik Bube Blut mag ich auch und Lauris C.... kenn ich nicht so aber der muss wohl auch gut sein...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.322 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.084 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.092 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        875 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.415 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...