Erstzüchter und eine ganze Menge Fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • corsas93
    • 13.05.2014
    • 73

Erstzüchter und eine ganze Menge Fragen

Halli hallo,

Ich überlege nächstes Jahr meine Stute decken zu lassen. Hengst ist bereits gefunden- aber jetzt prasseln natürlich eine ganze Menge Fragen auf mich ein:

Wann ist der beste Termin zum decken lassen? Kann das Pferd danach noch leicht geritten werden? Was für Untersuchungen sind notwendig? Wann sollte man damit anfangen? Wie gross sollte eine Box mit Fohlen sein? Reichen 3 x 4,5m, oder sollte man die Stute besser in ein Gestüt umstellen? ...

Ich habe leider im direkten Umfeld keinen Züchter. Bei der Anpaarung habe ich mich professionell beraten lassen, aber es gibt ja doch mehr als nur ein Fohlen draus ziehen. Was für Kosten kommen auf mich zu?

Vielen vielen Dank!
  • Llewella
    • 07.05.2002
    • 13532

Schau Dich mal um, welcher Tierarzt in Deiner Gegend viel Zucht macht. Von dem bekommst Du sicher gute Antworten auf die allermeisten Deiner Fragen.

Kommentar

• Charly
      • 25.11.2004
      • 6025

3 x 4,50 finde ich für eine erstgebärende zu knapp
      stuten mit Fohlen sollten immer in eine Gruppe mit weiteren Stuten mit fohlen kommen.
      man sollte in der ersten Rosse des Jahres tupfern, (ggf. auch schon in diesem Herbst, dann hat man den ganzen winter für evt. Behandlungen) und dann lieber früher als zu spät beginnen , gerade, wenn man nciht weiß, ob die stute gut aufnimmt. spät wird es von allein

diesen sommer kann man z.b. schon mal einen rossekalender führen. dann ist man nächstes jahr bzgl. Tierarzt zur Follikelkontrolle etwas sicherer

die stute kann nach dem decken noch geritten werden, sofern sie dabei keinen stress hat. man muß es vom pferd selbst abhängig machen
      irgendwann wird sie dir zeigen, dass sie es nciht mehr mag

Kommentar

• corsas93
        • 13.05.2014
        • 73

Vielen lieben Dank!

Kommentar

• Marlene-Marlene
          • 01.04.2016
          • 289

Wie ist denn Deine Stute gezogen? Welchen Hengst möchtest DU nutzen? es gibt einige sehr gute Pensiongestüte!

Kommentar

• corsas93
            • 13.05.2014
            • 73

Ursprünglich war der Plan, dass sie von Alicante gedeckt wird. Dies habe ich allerdings wieder verworfen, da mir die Nachzcuhten für meine Stute nicht gefallen. Ich habe noch ein anderes Thema eröffnet- hier der Text:

Hallo ihr Lieben,

nächstes Jahr soll meine 7 jährige Stut erstmalig belegt werden. Da ich absoluter Neuling bzgl Zucht und Anpaarung bin, bin ich mit der Fülle der vorhandenen Hengste etwas überfordert. Ich habe mich jetzt schon vom Zuchtberater beraten lassen und dachte eigtl, dass ich einen Hengst gefunden hätte. Bei genauerer Betrachtung der Nachkommen denke ich jedoch, dass es nicht passt (Springablauf). Daher suche ich jetzt wieder.

Zu meiner Stute:

Acolito (Acord II x Contender) x Rodero (Rabino) x Winnetou gezogen, *2010, 1,72m Stockmaß, momentan bis L erfolgreich, M gegangen. 24% Vollblutanteil laut horsetelex. Sie bringt genug Vermögen für die schwere Klasse mit, jedoch müsste wenn möglich die Vorsichtigkeit verbessert werden. Im Grunde hat sie keine schlechte Manier, hält sich aber teilweise etwas im Rücken fest (kann aber auch an der mangelhaften und stressigen Springausbildung liegen, bevor ich sie bekommen habe). Im Springablauf ist sie eher langsam- das gilt es meines Erachtens zu verbessern, ebenso die Vorhandtechnik. Vom Exterieur korrekt gebaut, etwas langer Rücken vllt mit grenzwertig langer Fesselung. Die ist stramm und keineswegs zu weich, länger darf die aber nicht werden! Rittigkeit ist gut, Arbeitseinstellung top. Will immer rüber, hat enormen Mut und verweigert sich nie. Mutter wurde mit Cornet Obolensky angepaart- rausgekommen ist ein international erfolgreicher Hengst bis 145cm. 6 jährig schon Int. 135cm gewonnen. Anderer Bruder lief in Lanaken.

Der Zuchtberater hatte mir Alicante (Casall x Indoctro) empfohlen. Bei genauer Betrachtung der Nachkommen fällt mir jedoch auf, dass sie genau die Attribute aufweisen, die ich eigtl verbessert haben will (langsamer Springablauf, schlechte Vorhand).

Das Fohlen soll für mich sein, sich im Notfall aber auch gut vermarkten lassen. Ich versuche natürlich ein kleines Flugzeug zu ziehen, den ich bis S reiten kann (es gibt dafür keine Garantie, ich weiss).

Jetzt noch ein paar Videos:

Knapp 6 jährig Freispringen: https://www.youtube.com/watch?v=_tWlhwIDkp8

1 Jahr später: https://www.youtube.com/watch?v=jFhSh3z_Mqg

6 jährig in ihrem 3. und 4. L: https://www.youtube.com/watch?v=g0vIQSYKt6s

Ich freue mich auf Ideen Ach ja! Stute bekommt zum ersten Mal ein Fohlen

Kommentar

• Marlene-Marlene
              • 01.04.2016
              • 289

Danke für die Infos!

Kommentar

• Marlene-Marlene
                • 01.04.2016
                • 289

ist das Deine Stute: https://www.rimondo.com/horse-details/11
                Zuletzt geändert von miriWi; 22.12.2017, 14:20.

Kommentar

• Marlene-Marlene
                  • 01.04.2016
                  • 289

Stakkato Gold evt. Stalypso, Diacontinus

Kommentar

• corsas93
                    • 13.05.2014
                    • 73

Nein... die: https://www.horsetelex.de/horses/pedigree/564304

Kommentar

• Marlene-Marlene
                      • 01.04.2016
                      • 289

ist dieselbe Stute :-)

Kommentar

• Marlene-Marlene
                        • 01.04.2016
                        • 289

Solltest auch keine falsche Daten eingeben, rimondo wird das immer wieder berichtigen und die LN ist immer bei der FN zu finden!
                        Zuletzt geändert von Marlene-Marlene; 11.06.2017, 08:38.

Kommentar

• Marlene-Marlene
                          • 01.04.2016
                          • 289

oder wenn Du Dich traust Cornet Obolensky

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                          26 Antworten
                          986 Hits