Warmblut - Vollblutaraber Mixe - Erfahrungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Givvolino6
    • 01.04.2014
    • 24

Warmblut - Vollblutaraber Mixe - Erfahrungen?

Hallo,

mal eine eher unüblichere Frage, wer von euch kennt solche Mixe?
    Mich interessiert nur ob einer von euch schon ein gelungenes Exemplar gesehen hat oder vielleicht auch selbst besitzt, habe nicht vor so ein Pferd zu züchten, aber aktuell Intresse an einem bereits geborenen, das sehr vielversprechend aussieht.
    Falls ihr ein Tier kennt, könnt ihre gerne auch Bilder reinschicken :-) Wie sind die Bewegungen oder das Endstockmaß?

LG
  • Tanja22
    • 19.08.2004
    • 2346

Herzensdiebin hier aus dem Forum hat einen 4jährigen Hannoveraner x Sha. Vielleicht liest sie das ja;-))
    Der macht sich absolut anständig bisher unter dem Sattel. Ist allerdings auch sehr gut aufgezogen und hat bereits in jungen Jahren alles mögliche kennengelernt.

Kommentar

• Super Pony
      • 05.11.2011
      • 5001

http://gosh51.wixsite.com/al-ashar die Besitzerin von dem Al Ashar ox kannst du mal anschreiben, er hat mehrere Nachkommen mit Warmblutstuten, wohl alle gut gelungen
      http://www.super-pony.de

Kommentar

• Charly
        • 25.11.2004
        • 6007

meine erste stute war vollblutaraber x Hannoveraner. aussehen wie ein etwas zu groß und zu stabil geratener araber. recht sensibel, aber sehr sehr leistungsbereit.
        aber ein einmannpferd. da kam der araber durch.

bei uns im stall gab es vor ein paar jahren einen WB x Shagya wallach. auch der sehr sensibel und einmannpferd.
        der wurde verkauft an jemanden mit recht wenig reiterfahrung. die 2 haben sich aber super zusammengerauft und gehen heute stundenlang ins gelände.

beide pferde um die 1,60

Kommentar

• Dennis
          • 17.03.2006
          • 100

Es gibt doch den gekörten Trakehner Hengst Brioni,. einfach mal googeln, der ist extrem gelungen. Trakehner Hengst aus einer OX Mutter

Kommentar

• May
            • 07.05.2010
            • 1548

Außerdem Gabun und den inzwischen leider eingegangenen Gandalf VM.

Kommentar

• feuer-fee
              • 01.06.2015
              • 2062

Zitat von Super Pony Beitrag anzeigen
              http://gosh51.wixsite.com/al-ashar die Besitzerin von dem Al Ashar ox kannst du mal anschreiben, er hat mehrere Nachkommen mit Warmblutstuten, wohl alle gut gelungen
              Der gefällt mir aber gut! Weiß wer ob man den per Einzeldeckgenehmigung bei den Trakis rein bekommt? Und was er kostet?

Kommentar

• feuer-fee
                • 01.06.2015
                • 2062

Habs gefunden!

Kommentar

• May
                  • 07.05.2010
                  • 1548

Zitat von feuer-fee Beitrag anzeigen

Der gefällt mir aber gut! Weiß wer ob man den per Einzeldeckgenehmigung bei den Trakis rein bekommt? Und was er kostet?
                  Laut Homepage ist eine Einzeldeckgenehmigung möglich.
                  2017 ist er über das Landgestüt Dillenburg verfügbar. Insgesamt liegt die Decktaxe bei 500 Euro, 200 bei Besamung und 300 bei Trächtigkeit am 01.10.2017

Kommentar

• Tanja22
                    • 19.08.2004
                    • 2346

Der Vater von Herzensdiebin`s Hanno ist übrigens Galan Sha, zugelassen für Hannover (Springpferdeprogramm) und Oldenburg.

Kommentar

• feuer-fee
                      • 01.06.2015
                      • 2062

Tanja22 hilfst du mir bitte auf die Sprünge? Zu dem Galan finde ich nichts. Gibt's den noch im FS?

Kommentar

• Suomi
                        • 04.12.2009
                        • 4240

auf der Marbacher Gestütsauktion 2009 war ein Wallach von Pamir ox aus einer Jugol Mutter dabei, Mutterlinie ziemlich trakehnerlastig. Der gefiel mir ausgesprochen gut. War damals 4 jährig mit 1,60 Stock angegeben. Der war zwar blutgeprägt, jedoch kam beim Aussehen der Araber nicht durch, ging eher auf Trakehner.

Du fragtest ja ausgesprochen nach Arabern. Beim Anglo Araber fällt mir als prominentestes Beispiel sofort Takinou von Michael Jung ein.

Kommentar

• Sabine2005
                          • 17.06.2005
                          • 7750

Natürlich existieren viele ansehnliche Mixprodukte.

Wäre meine Stute damals nicht im letzten Versuch (mit einem Vollblutaraber übrigens) nicht tragend geworden, stand dieser Bursche auf meiner persönlichen Kauf Liste.

Camar Estobar

Hier als Fohlen

Und später

https://m.facebook.com/permalink.php...44057&id=2 02841269759124&substory_index=0

Willkommen bei ZPShop, dem Foto-Store von ZoomPerformance. Wir bieten Ihnen ein qualitätsvolles Fotoarchiv zu günstigen Preisen. Schauen Sie in den Kategorien nach Fotos, die Sie brauchen.

Für weitere gelungene Mixe brauchst Du Dich einfach nur bei den Arabershows durch die Partbredklassen Fotos durchkldurch klicken. Es gibt diverse gute und gelungene Exemplare.

Ich würde aber eher sagen, dass sie an Freizeitreiter gehen, die gerne ein hübsches Pferd mögen. Darum wohl eine eher kleinere Fraktion im " nennenswerten" Sport für Aufsehen erregen. Und selbst die, die es bis ganz nach oben schaffen - die Besitzer/Züchter könnten Werbung noch und noch machen - werden aber dennoch nur müde belächelt.

Je nachdem wie das Mixverhältnis ist, kannst Du Geno- und Phänotypisch unterschiedliche Zucht Produkte erhalten.

zwei Zuchtstellen die ich selber kenne

Willkommen auf dem Gestüt Camelot Arabians! Wir züchten seit 1988 arabische Pferde und seit 2008 Trakehner auf Basis arabischer Mutterstuten.

Tendenziell würde ich persönlich heutzutage aber eher den Weg gehen einen Top Warmbluthengst auf einer guten Araberstute zu nutzen, würde ich WB x Araber mixen wollen. ​​​​​​​

​​​​​​​

Zuletzt geändert von Sabine2005; 18.04.2017, 19:14.

Kommentar

• angel36
                            • 18.07.2002
                            • 2781

Ich hab auch ein solches Pferd, selbst gezogen... Aus meiner ox-Stute, die mit recht ansehnlichen Noten bei den Trakehnern eingetragen ist. Vater meines Wallachs ist also ein Trakehner.

Ist ein ganz toller Kumpel geworden, für jeden Spaß zu haben, läuft mit mir Dressur- und Springstunde, mit meiner achtjährigen Tochter im Kinderunterricht, geht ins Gelände... Lt. meines Springtrainers hätte man, mit entsprechender Förderung durchaus Richtung L/M Springen mit ihm gehen können, ich hab den Sporteinsatz aber aufgrund familiärer Verpflichtungen nie forciert.
                            Er ist ganz schick, finde ich, 1,60m groß. Für mich DAS Pferd!

Kommentar

• chamacoco
                              • 02.10.2011
                              • 408

Letztes Jahr gab es in Marbach bei der Fohlenschau im Buschprogramm ein Siegerfohlen: Dschamila v. DSCHEHIM ox - Lancino de L

Ich glaube 2015 war das als 2 Ciacomo aus einer Araber Mutter Gelädepferde A liefen im Ländle, weiß aber nicht was aus denen geworden ist

Kommentar

• Fife
                                • 06.02.2009
                                • 4316

Zitat von chamacoco Beitrag anzeigen
                                Letztes Jahr gab es in Marbach bei der Fohlenschau im Buschprogramm ein Siegerfohlen: Dschamila v. DSCHEHIM ox - Lancino de L

Ich glaube 2015 war das als 2 Ciacomo aus einer Araber Mutter Gelädepferde A liefen im Ländle, weiß aber nicht was aus denen geworden ist
                                für das Fohlen bekam der Züchter am Tag der Fohlenschau Kaufangebote. Die soll aber im Stall bleiben.

Kommentar

Ewig her (Mitte/Ende der 80iger, glaub ich) , da gab es bei uns am Reitstall zwei Söhne von Armor (Trakehner) aus einer ox-Mutter. Die Stute selbst klein und zart, schnell über die Uhr, dressurmäßig bis L ausgebildet. Beide Söhne sehr gelungen, ihrer Zeit in Sachen Modernität Jahrzehnte voraus, langbeinig, elegant, hervorragende Bewegungen, sprangen sogar auch noch nett, schön wie gemalt, groß genug, die waren wirklich eine Augenweide, wären sie glaube ich auch im Vergleich zu den heutigen modernen WB noch. Einer von beiden allerdings nervlich und charakterlich höchst schwierig, der war eigentlich nur vom Bereiter wirklich zu händeln. Der andere mit etwas weniger Bewegungsqualität, aber dafür wunderbar zu reiten.

Kommentar

• Charly
                                    • 25.11.2004
                                    • 6007

Feuer Fee: schau dir den Al Ashar ox auf jeden fall live an, bevor du samen orderst.
                                    ich würde da einige fragezeichen machen. habe ihn auf der hengstschau in dillenburg gesehen.

Kommentar

• feuer-fee
                                      • 01.06.2015
                                      • 2062

Keine Sorge, dass mache ich immer
                                      P.S melde mich später nochmal mit Email.

Kommentar

• Super Pony
                                        • 05.11.2011
                                        • 5001

Zitat von feuer-fee Beitrag anzeigen

Bekommt man, gibt auch schon Trakehner Nachkommen

Ich habe den Hengst selbst vor der HLP Dressurmäßig mitgeritten, ganz toll in Rittigkeit und Charakter, auch immer lesistungsbereit
                                        http://www.super-pony.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.374 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.093 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.100 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        878 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.422 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...