Minerallecksteine - ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • feuer-fee
    • 01.06.2015
    • 2076

Minerallecksteine - ?

Hallo liebe Pferdefreunde,
    jeder hat so seine Leitlinien und Überzeugungen, wenn es um die Fütterung geht, daher bin ich auf Eure verschiedene Sichtweisen gespannt:
    Was sagt ihr zu Lecksteinen? Meine die mit Mineralien und Vitaminen? Nutzt ihr sowas? wenn ja, welche(Firma), wieso? Es wird ja so viel geschrieben wegen wenig Zucker im Futter usw, dabei sind viele Leckschalen eben voll mit Zucker (klar, sonst schreit der Kunde, das Pferd geht nicht dran ). Zusammensetzungen oft fraglich. Pluspunkte wiederum- super easy in der Handhabung. Freue mich auf Eure Erfahrungen.
  • Gewitterhexe
    • 07.02.2017
    • 70

Neben dem Futtertrog hängt ein Salzleckstein. Denke besonders im Sommer wenn die Pferde viel schwitzen ist der sinnvoll.
    Die Steine, auch wenn es Himalayasteine sind, bestehen nur aus NaCl, sprich Kochsalz. Die Farbe kommt von Verunreinigungen, der Gehalt an anderen Mineralien ist verschwindend gering und somit zu vernachlässigen. Meine Stute mag diese lieber, ich glaube weil die nicht so glatt sind und etwas auf der Zunge schubbern.
    Von diesem ganzen süßen Zeug halte ich nix, ist doch bestimmt nur gepresster Chemiemist.
    Warum sollte man das denn den Pferden geben?
    Bei uns gibt's Äpfel und Möhren als Leckerlie (....und manchmal vor einer Prüfung ein Zückerlie.........)

Kommentar

• Browny
      • 13.11.2009
      • 2640

mit den Minarallecksteinen wird es schier unmöglich, zu sehen, welche Versorgung am Ende im Pferd landet - ich bin wirklich niemand, der Tabellen wälzt und Nährwerte rechnet, aber das wäre mir wirklich zu unübersichtlich.

Zumal ich denke, dass die oft auch aus Langeweile daran lecken - nein Danke! Habe mich da auch schon im Offenstall mit den anderen angelegt (und durchgesetzt...).

Kommentar

• feuer-fee
        • 01.06.2015
        • 2076

Ich meine ja nicht die normalen Salzlecksteine, die hat ja (hoffentlich) jedes Pferd frei. Ich selbst habe verschiedene Sorten der (reinen)Salzsteine im Aktivstall, die Stuten suchen sich selbst aus an welche sie am liebsten drangehen (und ja, die Damen haben ihre Lieblingssorten..).
        Es ging mir um die (roten?)Mineralsteine (gibts auch für Rinder?) und die Leckschalen. Denn genau diese sehe ich sehr oft bei Kunden. Und wie oft vor allem im Winter finden man die 'Bronchail-Leckschalen'- Zucker pur! Ich sag ja, ich verstehe das Agument- Herdenhaltung auf großer Fläche etc, aber gibts es überhaupt eine GUTE Leckschale auf dem Markt? Jetzt hat mir ein Bekannter aus GB den UniBlock von Dodson&Horrell genannt, der nutzt ihn für seine Herde und ist top zufrieden. Auf die Antwort wegen Zusammensetzung warte ich noch

Kommentar

• Tante
          • 31.07.2010
          • 1137

hier sind die Inhaltsstoffe:

Leider nicht welche Verbindungen genau verarbeitet sind z.B. Zink Chelat oder andere

Futterempfehlung: 100 - 150 gr pro Tag. Wie lange müssen sie da hinschlecken?

Kommentar

• Billie Jean
            • 26.06.2010
            • 496

Meine haben auch nur Salzlecksteine. Diese roten Mineralbriketts mögen die meisten Pferde eh nicht. Ich gebe lieber kurweise Mineralfutter und die Blutbilder sind immer top.
            LG

Kommentar

• Bohuslän
              • 26.03.2009
              • 2442

Mir ist eine geregelte und kontrollierte Versorgung sehr wichtig. Ein Mineralleckstein kommt für mich nicht in Frage. Auch diese aromatisierten, gezuckerten Spiel- und Beschäftigungsteile kommen mir nicht in den Stall.

Ich verstehe den Sinn dahinter einfach nicht. Selbst bei Herdenhaltung auf großer Fläche sollte täglich eine Kontrolle statt finden. Das bedeutet für mich nicht, einmal mit dem Auto lang zu fahren. Es gibt beinahe von jedem Hersteller inzwischen Weidemineralriegel, die von der Zusammensetzung oft ok. sind. Was ist dabei jedem Pferd seine Portion zukommen zu lassen?

Wer Müsli oder Pellets verfüttert sollte die Zusammensetzung des Futters überprüfen. Eine zusätzliche Gabe von Mineralfutter ist meist nicht notwendig und eher des Guten zuviel.

Leckschalen habe ich bei Pferden noch nie verwendet. Meine Erfahrungen beruhen auf die Haltung von Damwild. Die Tiere hatten immer einen Salzleckstein und bekamen den Winter über Mineralfutter über das Kraftfutter. Während der Sommermonate erübrigte sich eine Zufütterung. Dementsprechend bekamen sie Mineralleckschalen verschiedener Hersteller. Entweder die Dinger schmeckten nicht, dann konnte ich sie im Herbst mehr oder weniger unverbraucht entsorgen, oder sie mundeten zu gut und waren binnen 3 Tagen restlos verputzt. Das kann nicht Sinn der Sache sein.

http://www.reutenhof.de

Kommentar

• samira127
                • 20.07.2005
                • 2670

ich hatte zwei verschiedene leckschalen im einsatz. einmal die von derby und einmal eine schale mit weidemineral von okapi. beide schalen wurden nicht extrem gut gefressen bzw geleckt sondern waren teils eher kaputt geregnet als das sie leer gefressen waren. von den inhaltsstoffen waren die ok und nicht so viel melasse drin (durch ems ponys muss ich da sehr aufpassen) unnd man sah auch das die pferde danur sporadisch rangingen. zumindest meine die auch sonst normalerweise mineralfutter zu bekommen. wollte es mir aber für denn sommer etwas leichter machen und dachte ich probiere das mal aus. aber so überzeugt bin ich da nicht, da kann ich besser so mineralfutter zufütternn, entweder in den leckerliformen oder als pulver/pellets. aber bei den einstellern waren doch einige dazwischenn die mir die schale sofort leer machen wollten wenn die in der nähe war, aber die bekommen auch fast alle keinn mineralfutter dazu.

von den roten minerallecksteinen halte ich nichts. da gehen die eh nicht so gerne ran (allerdings gibt es auch da die oben genannten ausnahmen, waren sogar fast die selben die die schalen genutzt hätten und die auch den roten stein schon fast gefressen) und wenn die rangehen ist es teils auch eher salzbedarf und dann kommen die mineralien zwangsweise dazu. da habe ich lieber die normalen weißen salzlecksteinne verteilt im laufstall und auf den weiden (in den boxen hat keiner etwas, dafür aber auf den eiden auch im sommer) und da können die pferde so ran wie sie gerne möchten.

Kommentar

• feuer-fee
                  • 01.06.2015
                  • 2076

Dann bestätigt ihr bisher das was ich ja auch denke. Sehr erfischend, denn 'draußen' erlebe ich immer nur die 'bequeme' Variante.

Kommentar

• Silbermond09
                    • 29.01.2009
                    • 1005

Ich bevorzuge die von Josera

Kommentar

• Charly
                      • 25.11.2004
                      • 6025

diese roten Minerallecksteine.... da sollte man mal auf den Aufkleber gucken. die enthalten 95% salz und 5% mineralien.
                      da kann sich jeder ausrechnen, wie viel ein Pferd davon tgl. lecken müßte, um versorgt zu sein.
                      Ich meine, Fr. Dr. Verführt rät dringend von den dingern ab.
                      Salzleckstein plus mineralfutter

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                      134 Antworten
                      7.294 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Linu
                      von Linu

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58