Deutschland vs. Belgien oder Springwunder vs. Exterieurkorrektheit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hopplahop
    • 20.01.2016
    • 1058

Wenn jemand langfristig erfolgreich sein möchte, führt an der Nutzung sportlich erfolgreicher Hengste/Linien im Bereich Spingpferde kein Weg dran vorbei. Warum? Weil a) die Käufer darauf extremen Wert legen (egal ob Profi oder Amateur), b) nur die Weiterzucht mit solchem Erbgut bei richtiger Selektion Zuchtfortschritt verspricht, c) nur so man die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass auch mal ein Kracher dabei ist. Soweit in der Theorie relativ einfach ... also ist Züchten gar nicht schwierig!? Doch. Denn die Zuchtprodukte müssen betriebswirtschaftlich im Schnitt gut vermarktbar sein. Das erreicht man lediglich, wenn man mit einem gut durchgezüchteten Mutterstamm züchtet; d.h. korrekt, Typen, Bewegung, Rittigkeit ... die klassischen Jungpferdekriterirn halt. Nur wer da einen guten und interessanten Mix hinbekommt, rechnen kann, und dementsprechende Markering und Vermarktungsstrukturen hat/nutzt, wird langfristig dabei bleiben. Das wollen aber die meisten sowieso nicht.

Bei den Materialpferden (ich schreibe ganz bewusst nicht Dressurperde) sieht das anders aus, denn da ist das Zuchtziel nicht unbedingt ein Pferd mit Pi, Pa, und Puff, sondern sehr oft ein Showpferd nach den Kriterien des Zeitgeist.

Kommentar

• Cordalmé
      • 24.09.2012
      • 1864

Sehr gut geschrieben und spiegelt aktuelle Statistiken...Einmal mehr verdeutlicht es die Versäumnisse der Vergangenheit...
      Aber...Bei allen technischen Möglichkeiten, ist immer noch auffällig, dass sich klassisch und auf Nachhaltigkeit gezogenen Hengste, besser und dominanter zu vererben, als so manch kreierter aber durchaus sporterfolgreicher Hengst...Was sicher mit Konsolidierungseffekten und Linienzuchten auf Stämme/Einzelgenetik zurückzuführen ist.
      Das ist auch der Grund warum ich den "Kampf" als noch nicht verloren sehe...Nur ist es bereits nicht mehr nur 5 vor 12

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Kommentar

• Cordalmé
        • 24.09.2012
        • 1864

Na da hast du dich noch dazwischen gemogelt @hopplahop...feix
        Ich bezog mich auf den Link von schnuff

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag