Wo, wie, was eintragen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carlimaus
    • 23.05.2016
    • 23

Wo, wie, was eintragen?

Hallo zusammen,
    ich bin mir sicher die Frage wurde schon zig mal gestellt aber ich habe auf die Schnelle nichts gefunden und der Zuchtverband antwortet mir leider auch nicht.
    Ich wohne im Rheinland und bin kein Züchter.
    Ich habe eine bayrische Warmblutstute die ich gerne decken lassen möchte.
    Verstehe ich es richtig, dass ich einen Hengst nehmen muss, der für den bayrischen Landesverband zugelassen ist? Und dass die Stute (keine Fohlen und auch nicht eingetragen) spätestens beim Vorstellen des Fohlens eingetragen wird? Das Fohlen ist für den Eigenbedarf, muss es dann überhaupt vorgestellt werden und muss ich in einem Zuchtverband sein?

Freue mich über ein paar Antworten
  • ni_bo
    • 11.05.2003
    • 713

Also, der Brand deiner Stute ist eigentlich mehr oder weniger egal für dich und dein Fohlen. Letztendlich bist du derjenige der entscheidet in welchem Zuchtverband du Mitglied wirst und wie dein Fohlen gebrannt werden soll. Du solltest auf jeden Fall dafür sorgen dass dein Fohlen Papiere bekommt und es bei einem Zuchtverband melden, da es immer passieren kann das man doch auch das allerliebste Pferd mal verkaufen muss und da ist ein vorhandener Abstammungsnachweis einfach viel besser. Dafür musst du allerdings nicht zwangsläufig mit deinem Fohlen auf eine Fohlenschau fahren, sondern kannst es auch zu Hause von einem Brennbeauftragen eintragen lassen. In manchen Zuchtveränden kannst du auch einmalig ein Fohlen züchten ohne ein "richtiges" Mitglied im Zuchtverband zu werden.
    Da du im Rheinland wohnst, wäre normalerweise das Rheinische Pferdestammbuch bzw. der Hannoveraner Verband dein Verband der Region. Ich persönlich bin dort ganz zufrieden, aber du kannst dich natürlich auch für Westfalen oder Oldenburg oder oder oder entscheiden.
    Bei den Hannoveranern würde ich vorab mal anrufen und mit denen sprechen, ob deine Stute bei denen auf Grund der Abstammung eintragungsfähig ist. Die sind teilweise etwas anspruchsvoller als andere Zuchtverbände...
    Avatar: Hengstfohlen 2016 von Fürsten-Look aus der St.Pr.St. Wanja von Worldly x Akatschi

Kommentar

• Charly
      • 25.11.2004
      • 6025

du kannst die stute , sofern sie den Anforderungen entspricht, in jedem x beliebigen Verband eintragen lassen, am besten mit fohlen bei Fuss.
      bei den westfalen und bei den Rheinländern (da gab es das zumindest mal) gibt es auch die möglichkeit, nur 1malig eine gebühr zu entrichten, dann werden stute und fohlen eingetragen und das fohlen erhält papiere.
      Ohne mitgliedschaft gibt es keine Papiere für das Fohlen !!
      ich würde an deiner stelle mir den hengst für die stute aussuchen, dann schauen, für welchen verband der zugelassen ist und ob dieser verband dir auch die 1x mitgliedschaft anbietet.
      als rheinländer kannst du die infos für das Rheinland in wickrath bekommen (die rheinländer sind nun der bezirksverband NRW im hannoveraner verband, aber du kannst auch rheinisch brennen lassen) oder für westfalen in münster.
      stutenschauen werden im juni/juli an vielen orten angeboten, einfach mal schauen, wo die nächste veranstaltung in deiner nähe ist.
      die homepages der verbände haben das z.t. schon veröffentlicht. dann kannst du dieses jahr ganz entspannt als zuschauer einmal vorbeischauen und gucken, wie das abläuft, bevor es für dich mit stute und fohlen im nächsten jahr ernst wird

Kommentar

• Carlimaus
        • 23.05.2016
        • 23

Hey Charly, vielen lieben Dank für deine Nachricht. Jetzt habe ich allerdings noch mehr fragen
        Also kann ich die Stute im Grunde von jedem Hengst decken lassen weil sie noch nicht eingetragen ist?

Die ganze Sache wird wohl noch komplizierter weil ich die Stute als Zuchtstute verpachte. Die Stute bleibt in meinem Besitz, der Pächter zahlt dafür monatlich eine Gebühr und bekommt später das Fohlen. Als muss der Pächter dann einem Zuchtverband beitreten und nicht ich?

Kommentar

Derjenige der mit der Stute züchtet und den Hengst aussucht ( und das Ganze bezahlt) sollte sich vorher sicher sein, welchen Hengst - ob der Hengst dann auch von dem Verband zugelassen ist - indem er sein Fohlen eintragen lassen will.

Kommentar

• Charly
            • 25.11.2004
            • 6025

wenn du die stute verpachtest, muß das eigentlich der pächter machen, denn er wird vermutlich als züchter eingetragen werden wollen
            ich würde erst den hengst suchen und dann schauen, für welchen zuchtverband der zugelassen ist und dann die stute dort eintragen lassen
            den rheinischen brand bekommst du für fasst alle hengste
            die westfalen sind auch sehr liberal. ggf. ist die eintragungsgebühr etwas höher, wenn der hengst nicht am westfälischen zuchtprogramm teilnimmt aber woanders im hengstbuch I eingetragen ist

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
            145 Antworten
            8.103 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Peanut
            von Peanut

Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
            50 Antworten