Leistungsstutbuch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • willi1
    • 13.02.2012
    • 354

Leistungsstutbuch

Laßt ihr eure Stuten wenn die Voraussetzungen vorliegen in ein Leistungsstutbuch eintragen ? Ist der Titel Leistungsstutbuchstute im Pedigree eines Pferdes für euch beurteilungsrelevant bzw kaufrelevant ?
  • fanniemae
    • 19.05.2007
    • 3204

abt A B und D sind wertlos u m.e. geldschacherei für die FN.
    wieso soll ich mir mit einer plakette bescheinigen lassen, dass meine stute eine gebärmaschine ist, weil sie 10 fohlen in zehn zuchtjahren produziert?
    das sagt nichts über die qualität der nachzucht aus.
    ebenso aussagelos und überflüssig ist die plakette für die SLP oder eigenleistung - letzteres ist ohnehin im jahrbuch nachvollziehbar, dazu bedarf es keine plakette.

abt C ist alleinig sinnvoll weil es die einzige auszeichnung ist, die ein gehaltvolles urteil über die stute als zuchtstute ausdrückt.
    hier wird nicht die menge sondern die qualität der nachzucht beurteilt u das ausschliesslich auf sporterfolge abgestellt. keine verbandsmeierei, keine politik und kein schaulaufen.
    ein ganz reller titel und die stuten müssen schon ein paar jahr alt werden um sich diese auszeichnung zu verdienen.

werthaltiger als jede StPr weil StPr lediglich im jungen alter impliziert, es könne sich einmal um eine brauchbare zuchtstute handeln.
    für eintrag in abt C jedoch muss dieser nachweis erbracht werden und das gleich dreifach.

www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Marlene-Marlene
      • 01.04.2016
      • 288

@alle: Welche Zuchtstuten sind bei der FN eingetragen bzw. in welchem Leistunsstutbuch bei der FN! DANKE

Kommentar

• willi1
        • 13.02.2012
        • 354

Ich finde auch , daß allein Abteilung C züchterisch relevant ist. Allerdings erscheinen mir die Bedingungen für die Anerkennung sehr niedrig angesetzt. Meines Erachtens sollten hier doch zumindest M Placierungen für die Eintragung erforderlich sein , wie seht ihr das ?

Kommentar

• Drenchia
          • 21.12.2012
          • 3674

Wenn eine Stute Dr.pf.pr. L - M an 1 - 3. Stelle platziert ist, und 5 - 6 j. in die Zucht geht, sollte das genügen. Wenn sie älter ist, müsste es mindestens M sein. Sonst sehe ich da keine Leistung. Für Springpferde gilt das natürlich auch. Wer über L krabbelt, hat das Zuchtziel "Springpferd" nicht erreicht.
          Zuletzt geändert von Drenchia; 24.01.2017, 12:50.

Kommentar

• fanniemae
            • 19.05.2007
            • 3204

Zitat von Marlene-Marlene Beitrag anzeigen
            @alle: Welche Zuchtstuten sind bei der FN eingetragen bzw. in welchem Leistunsstutbuch bei der FN! DANKE
            automatisch ist keine eingetragen.
            man kann den eintrag in eines der stutbücher (oder alle) beantragen, wenn die voraussetzungen gegeben sind (bsp sportleistung der nachkommen) u die FN lässt sich das schön was kosten (25 euro pro plakette?) was schade ist, weil es sicher eine menge züchter davon abhält den titel eintragen zu lassen. und das ist wiederum schade weil es schön wäre, wenn man per knopfdruck alle stuten aus leistungsstutbuch C ermitteln könnte.

Kommentar

• fanniemae
              • 19.05.2007
              • 3204

Zitat von willi1 Beitrag anzeigen
              Ich finde auch , daß allein Abteilung C züchterisch relevant ist. Allerdings erscheinen mir die Bedingungen für die Anerkennung sehr niedrig angesetzt. Meines Erachtens sollten hier doch zumindest M Placierungen für die Eintragung erforderlich sein , wie seht ihr das ?

dann zieh mal drei L-erfolgreiche nachkommen aus deiner stute ...
              ich liege seit z w ei jahren auf der lauer mit meiner zweten stute, die hat z w e i gekörte söhne (zählt nicht...), einen mehrfach S siegreichen darunter (zählt nicht...) und aktuell die erste tochter mit L erfolg 5jrg... eine ist im ausland, eine in der zucht und einer macht seine leute als freizeitpferd glücklich. will heissen:
              da sind nicht mal ausfaller darunter sondern weit darüberhinaus noch zwei gekörte söhne u s-erfolge dazu, aber die anforderung ist eben anders definiert und hinterfragt dreifach die gehobene mitte.
              da musst du schon ein paar jahre mit ausreichend wasser unterm bauch züchten können.

Kommentar

• willi1
                • 13.02.2012
                • 354

Meine Rouletto -Barsoi xx Stute hat in 11 Zuchtjahren ein international erfogreiches Grand Prix Pferd, sowie 2 international bis Inter 1 erfolgreiche Pferde gebracht. Ein weiterer Nachkomme war 7jährig letztes Jahr M placiert und wird in den nächsten Wochen S für junge Pferde laufen .

Kommentar

• Arielle
                  • 23.08.2010
                  • 2838

Seit mehr als 30 Jahren unterhalte ich mich nicht nur mit Hin und Kunz über Pferdezucht. Nicht einmal fiel auch nur der Name "Leistungsstutbuch der FN".
                  http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Marlene-Marlene
                    • 01.04.2016
                    • 288

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen

automatisch ist keine eingetragen.
                    man kann den eintrag in eines der stutbücher (oder alle) beantragen, wenn die voraussetzungen gegeben sind (bsp sportleistung der nachkommen) u die FN lässt sich das schön was kosten (25 euro pro plakette?) was schade ist, weil es sicher eine menge züchter davon abhält den titel eintragen zu lassen. und das ist wiederum schade weil es schön wäre, wenn man per knopfdruck alle stuten aus leistungsstutbuch C ermitteln könnte.
                    DANKE aber das wußte ich bereits. Mich würde interessieren ob Forumsitglieder Stuten in den Leistungsstutbüchern der FN haben.
                    Zuletzt geändert von Marlene-Marlene; 24.01.2017, 16:24.

Kommentar

• Fife
                      • 06.02.2009
                      • 4314

Zitat von Marlene-Marlene Beitrag anzeigen

DANKE aber das wußte ich bereits. Mich würde interessieren ob Forumsitglieder Stuten in den Leistungsstutbüchern der FN haben.
                      jepp. Ich
                      Ein Stute in Abt A/D
                      und mir geht das ähnlich wie bei Fanniemae beschrieben. Altermäßig könnte erst ein Nachkomme in L starten.

Kommentar

• Lauriefan
                        • 24.01.2003
                        • 421

Wir auch. Eine Stute in Abt A & D. Eintragungsfähig in Abt C (1 Nachkomme erfolgreich bis S, 2 Nachkommen in M), aber nun lebt die Stute leider nicht mehr. Bis Nachkommen S erfolgreich sein können, ist die Stute naturgemäß schon älter und wenn sie dann vorher noch selbst im Sport gegangen ist, schafft sie es mit den erfolgreichen Nachkommen meist erst 'posthum'...

Kommentar

• Marlene-Marlene
                          • 01.04.2016
                          • 288

Danke

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                          154 Antworten
                          8.322 Hits