Wer passt zu einer Frühlingsball/Löwenstein Stute?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bajuto
    • 22.05.2003
    • 614

Wer passt zu einer Frühlingsball/Löwenstein Stute?

Hallöchen!

Ich bräuchte mal Euren Rat in Sachen welcher Hengst passt zu dieser Stute?
    Es ist eine Frühlingsball/Löwenstein Stute. Meiner Meinung nach recht korrekt gebaut. Leider einen sehr schlechten Schritt. Charakterlich sehr umgänglich, aber nicht die Fleißigste. Könnt Ihr und Anfängern weiterhelfen?
    Bin für jeden guten Tip dankbar!
    Vielen Dank
    Bajuto
  • JustusAltenbroxter

Ich würde dir erstmal einen Blutgeprägten Hengst empfelen, denn die alte Frühling-Linie braucht meiner Ansicht nach Blut, weil sie sonst zu schwer werden. Und wenn deine Stute auch nicht die Fleißigste ist würde ich es dir auch empfelen. Soll sie denn mit einem Spring- oder Dressurvererber gepaart werden und wo soll sie eingetragen werden. (Westfalen ?)
    Kannst ja mal beim Landgestüt Warendorf nachschauen

Kommentar

Hallo, ja es soll dann schon westfälisch gebrand werden.
      Mit dem Blut das sehe ich auch so, aber welche Vollblüter ist dabei noch rittig, klar im Kopf und kann sich noch ganz nett dabei bewegen?
      Ich weiß schon, das der Hengst nicht alles Wett machen kann, aber mit dem Schritt das ist schon wichtig.
      Ich bin für weitere Tipps sehr dankbar!
      Grüße
      Bajuto

Kommentar

Die von dir gewünschten EIgenschaften vererbt Upan la Jarthe x. Der steht im LG WAF. Die STute sollte allerdings nicht kurzbeinig sein. Die Kombination mit Löwenstein halte ich für sehr interessant. Upan kann nämlich wieder Blut auf der Mutterseite vertragen.

Kommentar

• Bajuto
          • 22.05.2003
          • 614

Hallo!
          Was hat den der Upan la Jathe xx für ein Hinterbein, das ist nämlich bei der Stute etwas steil und könnte auch etwas aktiver sein. Wie ist es mit seiner Rittigkeit? Hat jemand Nachkommen?Wo finde ich denn die HLP von dem Hengst?
          Ich weiß: VIIIIIEEELe Fragen!

Aber es ist superinteressant hier zu lesen und sich weiterzubilden!
          Ich hoffe auf Eure Hilfe!
          Pferdige Grüße
          Bajuto

Kommentar

Hi Bajuto, habe hier mal den TExt von Hämelschenburg über Upan kopiert (dort deckte er zunächst):
            Der noble, langlinie Warendorfer Landbeschäler ist ohne Zweifel ein besonders wertvoller Vertreter seiner Rasse. Seine beeindruckende Gelassenheit, drei gute Grundgangarten, überzeugendes Springvermögen, hohe Lernfähigkeit und Reitqualität zeichnen ihn besonders aus.
            Für die Trakehner Zucht lieferte er bisher zwei gekörte Hengste: den S-Dressurhengst "Kadre Noir" und "Stradivari" (M-Dressur und M-Springen). "Stradivari" ist Vater des überragenden Trakehner Siegerhengstes 2001 "K2". "Upan la Jarthe AA" lieferte zahlreiche Prämien- und Staatsprämienstuten u.a. die Siegerstute der zentralen Stuteneintragung und Siegerin der Stutenleistungsprüfung "Sacre Coeur".

Hierzu möchte ich noch ergänzen, daß Upan für alle drei Disziplinen erfolgreiche Nachzucht liefert(GRand Prix erfoglreiche, BuCha Springen Up to Date, Fordon TSF für Military). Wir haben selbst 2 Upan Töchter, die sich besonders durch Nervenstärke und hervorragenden Schritt auszeichnen. Eine davon hat mütterlicherseits auch Löwen Blut. Die andere hat mütterlicherseits Frühlingstraum. Upan ist selbst bis S-Dressur gefördert, wurde aber nie auf Turnieren vorgestellt.
            Gelegntlich vererbt er ein etwas stärker gewinkeltes Hinterbein, von daher würde das auch gut zu deiner passen.
            Wie er auf der HLP war, kann man dir sicher beim LG sagen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
            154 Antworten
            8.322 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
            Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
            50 Antworten
            2.084 Hits