Levisto

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3240

Levisto

Was haltet ihr von dem Holsteiner Hengst
    Levisto v. Leandro B - Carolus I - Calypso II? Wie vererbt er?

Er hat mich ja mächtig beeindruckt. Einer der wenigen Hengste die einen Index von über 150 haben (genau 156,03).
    Deckt ja derzeit im Landgestüt Neustadt/Dosse.

Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Hallo ,
    als Levisto hat sich großrahmig vererbt. Ich denke man sollte abwarten wie sich die ersten unter dem Sattel zeigen (müssten jetzt 3 sein/werden)

Ansonsten hat Levisto in Neustadt gedeckt. Wurde aber verkauft an einen Mexikaner . Ich habe gehört das er in Holstein noch zur Verfügung steht.

MfG David

Kommentar

Zitat von [b
      Zitat[/b] (Guest @ Feb. 25 2004,13:45)]Hallo ,
      als Levisto hat sich großrahmig vererbt. Ich denke man sollte abwarten wie sich die ersten unter dem Sattel zeigen (müssten jetzt 3 sein/werden)

Ansonsten hat Levisto in Neustadt gedeckt. Wurde aber verkauft an einen Mexikaner . Ich habe gehört das er in Holstein noch zur Verfügung steht.

MfG David
      stimmt

Kommentar

• angel36
        • 18.07.2002
        • 2782

Mir hatte er ja fantastisch gefallen (auf der Hengstparade 2002). Aber irgendwie war nie viel rauszufinden über ihn. Ich hab schon früher ein paar Topics über ihn eröffnet, Resonanz eher bescheiden. Aber einige meinten, bei der Leistungsprüfung könne der Hengst ja eh nix taugen als Vererber (so kam es zumindest bei mir an)... seltsame Logik. David hatte auch mal Daten über die Fohlen rausgesucht... Durchschnitt bei der Bewertung wohl 23,8 von 30 in BB? Damit wäre er im Mittelfeld. Außerdem wurde letztes Jahr ein Sohn von ihm (Sachsen-Anhaltiner) gekört, wenn ich mich recht entsinne. Es muß auch etliche Hannoveraner Nachkommen (und sicher auch Oldenburger etc) gegeben haben- aber da hat man auf keiner Auktion, Körung etc von irgendeinem etwas gehört.
        Ich hatte ihn irgendwie im Blick für meine Stute, wäre aber doch eine sehr seltsame Kombination geworden, oder findest Du nicht?

Katja

Kommentar

• angel36
          • 18.07.2002
          • 2782

PS: ist seine Mutter nicht Vollschwester zu Clinton (Thomas Voss)?

Kommentar

Jau, seine Mama ist Vollschwester von Clinton.

Viel sagen kann ich über ihn nicht...
            Habe ihn hier mal aus dem Hengstbuch 02/03 herausgeschrieben:

Levisto
            210094497
            Stamm 4965, Holstein
            Schi., geb. 1997, 165 cm
            Züchter: laus-Peter Wiepert, Besitzer derselbe (?)
            Station: HLG Neustadt/Dosse
            Körung 1999 in NM,
            HLP 2000 in Neustadt/D. 156.03 (1.)
            RK 150.18 (1.)
            SP 137.09 (2.)

V: Leandro
            M: Hirtin v. Carolus I-Calypso II-Royal Wash xx
            erster Deckeinsatz 2000

Der blutgeprägte Vater Leandro ist ein besonders sympathisch auftretender Soh des großen Landgraf I. Zunächst einige Jahre in Holstein eingesetzt, verbrachte er seine "Lehr- und Wanderjahre" im Königreich Dänemark und vererbte sich auch dort überragend. Mit Le Filou I N, Le Filou II, Leflaro und Levisto stellte er bisher 4 gekörte Söhne. Er hat sich als Dressur- und Springvererber höchster Klasse erwiesen.
            Die Mutter Hirtin ist rechte (Voll-) Schwester des gekörten Hengstes Clinton. Dieser hat seine Eigenleistung über Erfolge in S-Springen erbracht und ist eines der erfolgreichsten Sportpferde seiner Generation. Der jüngere Vollbruder Clinton H (auch Tomas Voss) schickt sich ebenfalls an, eine internationale Sportlaufbahn zu starten.
            Der Muttervater Carolus I begann seine Vererberlaufbahn als Verbandshengst in Holstein, ehe er nach Baden-Württemberg überwechselte, wo er zu internationalen Siegen und Platzierungen kam. 1995 und 1996 beschickte Carolus I mit einem großen Aufgebot an Qualifikanten die Bundeschampionate und stellte mehrere Finalisten, darunter Carmena die Siegerin im kleinem Finale mit der Note 9,5. Hinsichtlich seiner FN-Zuchtwertschätzung Springen zäahlt Carolus I zu den führenden Holsteiner Hengsten bundesweit.
            Der Vater der Großmutter Calypso II hat sowohl von Holstein als auch von Hannover aus Zuchtgeschichte geschrieben. Im Springsport von Dr. Michael Rüping herausgebracht, liegt im Springen auch sein eindeutiger Vererbungsschwerpunkt, wobei eine auffallend überdurchschnittliche Rittigkeit den Nachkommen zu eigen ist.
            Aus dem Stamm 4965 resultieren auch die Vererber Compact (v. Calimero-Lagretto) und Zandor Z (v. Zeus-Polydor), der im belgischen Gestüt Zangersheide zum Einsatz kommt, und die internationalen Springpferde Padua/Ralf Schneider, Sonora/Jan Tops, Capella 3/Dorit Harms, Pike's Pike/Volker Höltgen, Zodiac/Holger Hetzel und Poor Boy/Beat Mändli.

Levisto war 2000 in N/D überragender HLP-Sieger mit dem zweithööchstem aller jemals erreichten Indizes in der Geschichte der HLPs. Er siegte im Teilindex Rittigkeit und wurde Zweiter im Teilindex Springen.

Kommentar

Also ,
              Levisto wurde ja bekanntlich Reservesieger der Holst.Körung 99,
              er deckte 2000 das erste mal im Natursprung (!&#33 , konnte überhaupt nicht dr. Müller verstehen , aber er deckte ich schätz mal 50 Stuten und da waren sicherlich so gut wie keine Hanni oder Old. Stute dabei . Erst 2001 deckte er über 280 Stuten . Also darf die Körungen dieses Jahr abwarten !

Bei der Fohlenauswertung von 2002 und 2003 nur von Brandenburg : 75 Fohlen davon 25 prämiert
              Ds.: 23,95
              Typ : 8,4
              Exterieur: 7,72
              Bewegung: 7,83
              liegt damit im Mittelfeld , doch man erhofft sich doch von einen solchen Hengst die Leistung . Das er nun nicht die beweungsstarksten macht , ist als Holsteiner ja nicht verwunderlich .

MfG David

Kommentar

• Linaro3
                • 28.09.2003
                • 8079

Ich kann euch da ein bischen weiterhelfen. Levisto wurde Anfang des Jahres an Alfonso Romo verkauft. Inga Rauert hat "Levisto La Silla" jetzt im Stall, sie reitet ihn im Sport. Züchter bekommen ihn über den Holsteiner Verband. Er soll dort sehr gut angenommen werden und bei starker Resonanz haben Holsteiner Stuten Vorrang.

Toller Hengst zeigte sich in NEumünster mit sehr viel Übersicht und Vermögen am Sprung, dazu in einem herrlichen blutgeprägtem Typ stehend.
                Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Oppenheim
                  • 27.01.2003
                  • 3240

Habs mal wieder vorgekramt.
                  Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

hab gerade erfahren das er nun Levisto Z heißt und in Zangersheide steht , Leon Melchior seine tochter soll ihn angebich jetzt reiten , weiß jemand mehr ?

MfG David

Kommentar

moin,

levisto hatte auf grund seiner hlp, seiner bewegungen u seines sehr guten springens einen ziemlich großen zuspruch ín brandenburg, wobei der fohlenjahrgang denke ich als gelungen gelten kann. auf der letzten brandenburger körung hat er einen gekörten sohn gestellt. er ging nach seiner zeit in brandenburg bzw. spezifischer neustadt-dosse ziemlich erfolgreich unter inga rauert im springsport u wird nach seinem verkauf auch weiterhin vom verband angeboten. ich persönlich hatte mir vor zwei jahren die wahl zw. askari u levisto gestelt, hab mich dann auf grund des ahorn-blutes für askari entschieden, muß aber sagen die wahl war nicht leicht u bei einer entsprechenden stute wüde ich nie von levisto abraten, hab ein paar 2-jährige nachlommen gesehen, die mir vom typ her fast ausnahmslos gefielen.

Kommentar

mit dem verband, der ihn weiterhin anbietet meine ich dioe holsteiner

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                        81 Antworten
                        4.290 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag tiffany_banks  
                        Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                        3 Antworten
                        803 Hits