Outcross vs. Mode

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newbie
    • 27.02.2008
    • 2969

Outcross vs. Mode

Ja was macht einen Hengst zum Outcrosshengst, warum "packt" er es nicht in die "Mode"abteilung?

Ist es alleine das "hübsche" Köpfchen und ein phänomenaler Trab die Fehlen?

Oder warum bleiben manche guten Hengste in der Versenkung? Schlechte Vermarktung?

Welche guten Hengste zählen für euch zu den Outcrosshengsten?

Klar, wer vermarkten will, geht mit der Mode, wer aus Überzeugung züchtet, geht auch mal das "Risiko" mit nem Outcrosshengst ein ... das haben wir hier im Forum ja auch schon oft gelesen.
    Ist eben ein Unterschied, ob man Fohlen, oder gerittene Pferde verkaufen will ...
    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin
  • Devil's Dance

Also, wenn man da mal tierzuchttheoretisch rangeht, ist ein Outcross-Hengst nicht einer, der wenig eingesetzt wird, sondern einer aus einer anderen (geschlossenen) Population, der keine gemeinsamen Vorfahren mit der weiblichen Zuchtpopulation hat. So z.B. wie der legandäre Cor de la Bryere (schreibt man das so?) als Aglonormanne oder SF in der Holsteiner Zucht

Kommentar

• P-Linie
      • 18.06.2008
      • 801

Ich bin da der selben Meinung wie Devil...

Und genau damit bekommt der Outcrosser ja wieder den Touch einer Modeerscheinung. Denn mittlerweile werden ja auffällig viele Hengste aus anderen "Hochzuchtgebieten" eingesetzt. Z. Bsp. SF oder KWPN oder XX Blut.

Doch ist dies m. E. vielmehr eine Notwendigkeit als eine Modeerscheinung !!!

Kommentar

• dumbledore
        • 11.04.2006
        • 1168

Das Problem Mode-Hengste wird sich sowieso von alleine erledigen.

Eine meiner Stuten z.B. stammt von Fidermark - Dream of Heidelberg I - Rosenkavalier.
        Einen Sandro Hit/Sohn/Enkel will ich nicht. Da bleibt mir (fast) nur outcross, da ist ja sonst schon (fast) alles drin!

Aber dieses Problem werden in der nächsten Generation viele, viele Dressurpferde-Züchter haben, da erledigt sich das FWDR + S ganz von allein.

Schade, dass es dieses Jahr mit Van Deyk nicht geklappt hat, darüber hätte ich mich sehr gefreut.

LG

dumbledore

Kommentar

• Moonlight69
          • 23.09.2006
          • 1859

Hallo Dumbledore,

schade, dass es mit Van Deyk nicht geklappt hat, ist ein toller Hengst, der mehr Stuten verdient hätte!

Ich denke das Dressurproblem wird sich nicht so ohne weiteres lösen, denn ich würde mal vermuten, dass es doch so einige Züchter gibt, die eher enge Linienzucht (bis hin zu Inzest) betreiben würde, als einen Outcross zu wagen. Und sei es nur der vermeintlichen Vermarktbarkeit wegen.

LG

Anke
          www.bunte-windspiele.de.tl
          www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• dumbledore
            • 11.04.2006
            • 1168

@ Moonlight

Ja, wir sind auch sehr traurig. Ich glaube, die beiden hätten auch wirklich gut zueinander gepasst, !

Uns hat er auch sehr gut gefallen, vielleicht machen wir nächstes Jahr noch einen Versuch. Der Herr wird ja nicht jünger, aber da gibt es ein kleines Problem, das ich hier aber nicht nennen mag, was mich noch zögern lässt.
            Ich gebe aber auch ganz offen zu, dass wir nur deshalb diesen Hengst gewählt haben, weil wir das Fohlen auf jeden Fall behalten hätten (in der Hoffnung natürlich auf ein Stutfohlen mit einem deutlich besseren Blutanteil als die Mutter, die eine gruselige 23% aufweist, was sie aber nicht daran hindert, ein Klasse Dressurpferd zu sein).
            Ich glaube, ein van Deyk-Fohlen ist sicherlich schwerer zu vermarkten, als ein Don Frederico oder Sandro Hit.

LG

dumbledore

Kommentar

• Moonlight69
              • 23.09.2006
              • 1859

Das stimmt, und wenn es nur wegen diesem blöden Spruch ist von wegen Trakehner seien der 7. Gewährsmangel. Van Deyk hat hervorragende Nachzucht geliefert bei den wenigen Stuten, die ihm zugeführt wurden. Und seinen xx-Vater mag ich sogar ganz besonders.

Ich hätte mich für meine Stute beinahe für einen Van Deyk Sohn entschieden, den Rastenberg. War eine sehr schwierige Entscheidung, und ich bin zwar zufrieden mit meiner Entscheidung, aber dennoch weiß ich nicht, ob ich tatsächlich die richtige Wahl getroffen habe. Ist schon krass, wenn man nur 1 Tag Zeit hat, um sich zwischen seinen Favoriten zu entscheiden, und das war eine echt schlaflose Nacht.

Darf ich fragen, was dich noch zögern läßt? Gerne auch per PM, wenn du magst.
              www.bunte-windspiele.de.tl
              www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• P-Linie
                • 18.06.2008
                • 801

@ moon... :

Also solche Sprüche gehen mir auch absolut auf den Zeiger... von wegen Gewährsmangel...

Trakehner stehen seit je her für Adel, Korrektheit und Härte !!!

Wer weiß wo die Reitpferdezucht heute insgesamt wäre wenn man nicht in den Vorkriegsjahren schon in diesem Zuchtgebiet soviel Wert auf Zuchtziele gesetzt hätte...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                154 Antworten
                8.357 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                50 Antworten
                2.091 Hits