Hilfe! Brauchen anderen Hengst!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roxylein
    • 19.08.2003
    • 458

Hilfe! Brauchen anderen Hengst!

Hallo zusammen!

Eigentlich hatten wir uns den Hengst für unsere Wolke schon ausgeguckt: Es sollte Don Schufro werden. Die Stute selbst ist auch Fuchs, hat allerdings als Abzeichen lediglich einen Stern und an einem Vorderfuss einen weißen Kronenrand. Wir haben sie tragend gekauft. Und gestern Nacht (sie kam zwei Wochen zu früh&#33 ist ihr Charon-Stutfohlen auf die Welt gekommen. Wir sind natürlich sehr glücklich, scheint auch sehr gelungen. Aber: Sie ist dreimal hoch weiss und somit für viele an der Grenze mit dem Bunten. Und Don Schufro vererbts ja nun mal gerne bunt...
    Somit werden wir das wohl nicht wagen.
    Fotos von dem Fohlen (sie ist da gerade 36 Stunden alt) findet ihr auf www.pferde-wilhelmer.de. Dort unter "Unsere Fohlen" und dann auf "Fohlen 2004". Da ist auch die Mutter ausführlich beschrieben. (Allerdings müssen wir von ihr noch schöne Fotos knipsen, mit dickem Bauch wirkte das ja nicht so ästhetisch )
    Die Stute selbst hat sehr gute Bewegungen (SLP 7,94), kompakt, typvoll, Kopf könnte etwas edler sein, vielleicht einen Tick mehr Schnick im Vorderbein, HH ist super.
    Was wir brauchen ist noch mehr Langbeinigkeit und Größe (Stute ist nur 1,64 cm).
    Und mein Schwiegervater (ihm gehört die Stute) hätte am liebsten ein dunkles Fohlen...
    Von daher liebäugeln wir jetzt mit folgenden Hengsten:
    Laudabilis-> vielleich vom Kopf zu herb?
    Royaldik???
    Rubin Royal
    Krack C-> steht er noch in den NL?
    Charming-> könnte aber auch wohl Fuchs werden...
    Riccione-> Vorderbein verbessern?
    Fürst Heinrich (findet mein Schwiegervater immer noch toll, siehe Riccione-Topic...)
    Sandor Hit-> Charakter???
    Ich würde ja sofort den neuen von Schockemöhle empfehlen, Sir Donnerhall, fand ihn grandios auf der Hengstschau. Aber er geht erst mal im März zum 30-Tage-Test. Darf er eigentlich vor dem 30-Tage-Test schon decken??? Der ist vor allem noch nicht so immens teuer
    Ich hoffe, Ihr könnt uns behilflich sein. Vielleicht wisst Ihr ja noch ganz andere Alternativen, an die wir so schnell noch gar nicht gedacht haben.
    Wir müssen uns vor allem schnell entscheiden, wenn wir die Fohlenrosse nutzen wollen...

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten. Ich hoffe, trotz Karneval gucken noch viele hier vorbei.
    Liebe Grüße und Helau oder Alaaf oder was sonst noch???
    Roxylein
    www.pferde-wilhelmer.de

warum nehmt ihr nicht wieder charon?

warum wollt ihr den hengst wechseln, wenn er sich mit eurer stute bereits bewährt hat?

Kommentar

also ich bleib dabei:

Ein gutes Pferd hat keine Farbe!

Ich hätte lieber eine grandiosen bunten Fuchs im Stall als einen grottenschlechten Rappen.

Das ist meine Meinung, so nun gehe ich erstmal Fotos angucken, Eure Seite finde ich echt gelungen

Alex

Kommentar

das fohlen is ja echt klasse

Kommentar

• Reitermutti

Hi,
          erst mal Glückwunsch,das Fohlen ist doch gelungen.Ich finde es nicht zu bunt.Und wie gesagt,auf der Farbe kann man nicht reiten!Denkt mal an Farbenfroh,das stört doch auch keinen.
          Wenn aber ein edles hochbeiniges und dunkles Fohlen gewünscht wird find ich den Trakehner in Hessischen Landgestüt Dillenburg toll. Er heisst Epernay ist Jahrgang 99 schwarzbraun und hat ein Mass von 1,72. Gezogen ist er Buddenbrock x Consul.

Kommentar

sir donnerhall,
            klar darf ein pferd decken, wenn er seinen 30 tage test noch nicht gemacht hat

Kommentar

• Waluga
              • 13.08.2003
              • 1941

Herzlichen Glückwunsch, Roxylein!!!!

Ein wunderschönes Fohlen, da brauchst Du Dich nicht an den vielen Abzeichen zu stören. Nach meinen bisherigen Erfahrungen kommen bei der Vererbung der Abzeichen auch oft Sachen heraus, die vor Generationen mal bei den Eltern drin waren, das kann man gar nicht so sehr steuern. Daher würde ich bei der Auswahl des Hengstes eher weniger auf seine Abzeichen achten, wenn er Dir ansonsten zusagt.

Eine Empfehlung für Deine Wolke fällt mir so aus der Ferne leider nicht ein, bin zur Zeit sogar unfähig, einen Hengst für meine eigene Stute auszusuchen...

www.klassepferde.de

Kommentar

dringend condor fragen wg sandro song - in sachen langbeinigkeit etc hat er da unbedingt recht! (u dunkel macht er sie m.w. auch alle - ?) seit ich mir auf dem letzen bucha 3 tage lang die mühe gemacht habe diverse hoch im kurs stehende sandro hits anzusehen u kritisch zu vergleichen bin ich zu dem schluss gekommen: vergiss sandro hit. alles das was ihn ausmacht hat er von sandro song - und der ist schwer unterbezahlt (i.s.v. schlecht vermarktet...) gut für dich!
                dann habe ich sandro king kürzlich wieder in aachen gesehn u es hat mich schlicht umgehauen was aus dem hengst geworden ist - also in sachen nähere info dringend condor fragen, in sachen "genetik" später mehr.

Kommentar

• Roxylein
                  • 19.08.2003
                  • 458

@ ginella: Mit Charon passt ja auch gut, aber da fehlt halt ein bisschen die Größe. Ich habe mit dem Käufer des letztjährigen Stutfohlens gesprochen und er sagte halt auch, es passt alles, richtiger Hingucker (ist dunkelbraun), könnte aber etwas wüchsiger sein.

@ alex 01 & lacridevelvet & Waluga: Vielen Dank für Euer Lob! Mich stört ein Fuchs sowieso nicht, im Gegenteil, finde sie absolut toll. Aber die Stute gehört halt nicht mir ...

@ Reitermutti: Wir finden das Fohlen auch nicht zu bunt, aber mit Don Schufro könnte es halt vielleicht eine Kuh werden??? Charon ist ja auch nicht gerade bunt.

@ chantal: Sir Donnerhall ist aber den ganzen März weg. Erst wieder im April verfügbar.

@ brands2: Sandro Song hatten wir auch schon ins Auge gefasst. Hatte ich bei meiner Liste schon ganz vergessen! Werde mal Condor eine PM schicken.

Was haltet Ihr denn von den anderen, die ich aufgezählt habe?
                  www.pferde-wilhelmer.de

Kommentar

Riccione wäre bestimmt gut! Aber ich glaub ihr wollt doch die 4-jährige Fuchsstute zu ihm bringen und darf nicht jeder Züchter nur eine Stute?

andere Idee:
                    Was häslst du von Abanos?
                    Don Frederiko, Dauphin, Fishermann´s Friend oder Re Primeur könnte ich mír bei der vorstellen!

Kommentar

• Condor
                      • 21.12.2001
                      • 259

Hallo,
                      Sandro Song würde die gewünschte Langbeinigkeit nahezu mit Sicherheit bringen.Er vererbt auch fast immer seinen starken "Hintermotor" und seine Fohlen sind deshalb oft die Hingucker bei den Fohlenschauen.Der Hengst hat Charisma und seine Nachkommen sind oft die "hier bin ich" Typen.
                      Idealanpaarungen sind typstarke Stuten (z.B. mit viel Absatzblut), wenn ich mir Eure Stuten ansehe, springt da die Wolkentanz II - Andiamo ins Auge - für mich genau die Stute für SS.
                      Reinerbig dunkel ist er - im Unterschied zu seinem Sohn Sandro Hit - nicht.Es können schon Füchse kommen, von den Abzeichen jedoch nicht bunt, wenn die Mutter das nicht reinschiebt.
                      Die Decktaxe wurde gerade auf 1.500€ erhöht - ob das in die Zeit passt, wo der Fohlenmarkt nicht gerade boomt und das Marketing des Hengstes auch nicht gerade fulminant abläuft, ist eine andere Frage.
                      Aber viele der übrigen Deckstationen haben ja allerdings auch DM mit € Zeichen - gerade für Junghengste - vertauscht.
                      Sir Donnerhall ist für mich auch eine beeindruckende Zuchtalternative.Beim Anblick seines Papiers weiss ich jedoch nicht so recht, wo die leichte, edle Art herkommt (o.k. Sandro Hit bringt ja ein ox nicht so sehr weit hinten mit, aber dann Donnerhall - Feldherr - weiter hinten erst der Blüter ?).Hier ist mit Spannung der erste Fohlenjahrgang zu betrachten.
                      Übrigens, den hat Stedinger ja toll anlaufen lassen!
                      Wäre er nicht auch zu überlegen?
                      Sende Dir gerne auch einige Bilder zu meinen Sandro Songs.
                      HG Condor.

Kommentar

• Roxylein
                        • 19.08.2003
                        • 458

@ Dacaprio: Jaaaa... unsere Charlott hat schon die erste Besamung mit Riccione hinter sich! Konnte mich dank Eurer tatkräftigen Hilfe durchsetzen. Und lt. Aussage Herr Kraft wird nur eine Stute pro Züchter zugelassen. Sonst wäre er sicherlich auch eine gute Alternative. Allerdings fehlt der Stute in der Vorhand halt etwas Mechanik (was Charlott ja mehr als genug hat) und von daher bin ich mir bei Riccione halt auch nicht sicher. Tolle Typen macht er ja nun wirklich. Allerdings habe ich lieber für jede Stute einen anderen Hengst...
                        Abanos ist überhaupt nicht mein Geschmack, ausserdem auch Fuchs. Don Frederiko schaufelt vorne ganz schön und Re Primeur ist ganz schön heftige Inzucht auf Wolkenstein II und ausserdem wohl etwas zu klein...

@ condor: Jetzt gucke ich gerade noch mal meine Liste nach und muss feststellen, dass ich Stedinger auch vergessen habe (wie Sandro Song-es war wohl schon etwas spät ). Den finden wir nämlich auch ziemlich klasse. Vor allem, weil er auch schön groß ist. Und die beiden Fohlenvideos hier bei Horse-gate sind ja nun wirklich klasse.

Was ist denn mit Laudabilis???

Liebe Grüße
                        Roxylein
                        www.pferde-wilhelmer.de

Kommentar

gegen laudabilis spricht ganz einfach dass er noch keine erfolgreiche nachzucht aufbringt. klar, rein vom papier her kaum zu toppen (blutidentisch zu londonderry) u sicher einen versuch wert. keine ahnung was der kostet. wenn der dein persönlicher favourit ist bau ich dir gern ne genetische brücke dahin ... *g* die hann-basierte abstammung der stute passt da sicher genauso (ev sogar noch besser) als zu sandro song.
                          was mich einfach an sandro song reizt ist die tatsache dass er aus einer absout doppeltalentigen leistungslinie stammt u das auch heute noch im intl sport bewiesen wird - der alte sandro ist heute noch so modern wie eh u je (s. sloothaaks sheila oder guck dir nur ehnings strahlemann sandro boy an - !!&#33 u wenn ich mir die halbbrüder sandro hit u diamond hit so ansehe dann ist es einfach offensichtlich wo der erste seinen "adel" her hat: muss vom alten sandro song kommen, auch wenn man es ihm selber nicht ansieht... also warum mit dem sohn liebäugeln wenn man das original haben kann?

Kommentar

• Roxylein
                            • 19.08.2003
                            • 458

@ brands: Genetische Brücken von Dir sind immer herrlich zu lesen!!! Laudabilis steht vor allem bei besagtem Schwiegervater hoch im Kurs. Ist auch tatsächlich bezahlbar (650 Euro) und steht nicht weit von uns weg. (Wettringen). Das mit der nicht vorhandenen Nachzucht stört mich eigentlich nicht so. Wir machen ja gerne mal Experimente (siehe Way of life und Damon Hill   ) Ich habe halt nur so meine Bedenken, ob er vom Kopf nicht zu derb ist. Bewegungstechnisch muss er ja grandios sein. Konnte leider zur Hengstschau nach Handorf nicht hinfahren (Kiddis krank), aber meine Schwester kam aus dem Schwärmen gar nicht wieder heraus. Er hätte sich toll weiterentwickelt. Und hier wird er ja auch ganz gut besprochen. Bilder von ihm gibts hier: Laudabilis
                            Es ist wirklich nicht einfach....
                            Liebe Grüße
                            Roxylein
                            www.pferde-wilhelmer.de

Kommentar

• monti
                              • 13.10.2003
                              • 11746

War gestern bei Schlossaecker - 2 Fohlen von French Kiss gesehen - super.
                              Allerdings auch 2 sehr gute Mutter-Stuten. Die Fuchsstute war eine kurzbeinige W-Stute mit Gang. Das Fohlen ein Rappe ohne Abzeichen - eher kurz. Ich war erstaunt - 2 x W-Linie hätte ich mich nicht getraut - French Kiss hat ja auch W auf der Mutterseite. Bereits letztes Jahr hat er aus Fuchsstuten Rappen gemacht.
                              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Oppenheim
                                • 27.01.2003
                                • 3234

Wie wärs denn mit Samba Hit als Alternative zum teueren (wohl zu Recht) Sandro Hit?
                                Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• hannoveraner
                                  • 11.06.2003
                                  • 3238

gratuliere zum Fohlen! Mußte ja spontan etwas lächeln, das bunte kommt mir bekannt vor, da grüßen Valentino xx und Absatz, die gerne bunt auf Generationen mitgeben!!

Spontan würde ich garantiert zum Laudabilis fahren, der bringt vieles mit, was gut passen kann in Typ (Langbeinigkeit, Halsansatz), Bewegung und auch Abstammung (viel Blut auch im Hintergrund!&#33. Würde das Risiko eingehen, daß noch verdammt wenig Informationen zur Nachzucht vorhanden sind.
                                  auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

Also Laudabilis mit W könnte ich mir auch sehr gut vorstellen.
                                    Wer aber auf jeden Fall sehr gute Fohlen bringt egal mit welcher Stute ist Charming!
                                    Außerdem bietet Haese sehr faire Konditionen. Abzeichen vererbt Charming allerdings auch.

Kommentar

Laudabilis ist ebenfalls wie Londonderry über Lauries Crusador x Warkant x Eiger gezogen, das war für mich ausschlaggebend, brands hatte mir für meine Stute nämlich auch Londonderry nahegelegt... da war Laudabilis natürlich die erste Wahl...

auf die genetische Brücke von brands bin ich auch schon gespannt

Alex

Kommentar

Hi, ich find sie nicht zu Bunt!!!!!!!!!& #33;!!!!!!! Sie wunder hübsch! Was wollt ihr mit ihr machen? Warum nicht wieder Charon?
                                        Wie fändest du folgende Hengste?
                                        Donnerbube III (groenwohldhof)
                                        Don Akzento (&quot
                                        Don Bailey (Kempke Hof)
                                        Londonbeat (Kempke Hof)
                                        Go on Top (Jens >Meyer)
                                        Falsterbo (Jens Meyer)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.332 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.086 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.093 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        875 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.418 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...