Hengststationen, Decktaxen, Service

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moonlight69
    • 23.09.2006
    • 1859

Hengststationen, Decktaxen, Service

Da ich schon so vieles Unterschiedliche gehört habe...
    Welche Hengststationen bieten denn für den Stutenbesitzer tatsächlich den Rundumservice an, der schon in der Decktaxe inklusive ist? Ich meine jetzt, wenn die Stute auf Station gebracht wird, um dort besamt zu werden, exkl. der Unterbringungskosten. Da werden ja Follikelkontrollen gemacht per US, das Besamen an sich, etc.
    Mich würde jetzt interessieren, welche Stationen das Drumherum inklusive haben, ohne das diese Sachen noch einmal gesondert in Rechnung gestellt werden.
    Danke schonmal.
    www.bunte-windspiele.de.tl
    www.langhaar-whippet.eu
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8068

Welches Drumrum jetzt gleich? Besamungskosten?

Ich könnte mir ehrlich nicht vorstellen, dass das irgendwer, der halbwegs logisch rechnen kann oder muss, macht!

Das Drunherum "inklusive" kann für mich und in meiner Definition nur SERVICE sein, im Sinne von Dienstleistung am Züchter! Ansprechpartner, Entgegenkommen von beiden Seiten, Unterstützung in der Vermarktung - das alles kostet einem Hengsthalter (so er das dann versucht) enorm Geld, Kraft und Mühe - die eigentlich mit normalen Decktaxen nicht mal mehr zu bezahlen ist. Aber das Decken lassen ist immer nur ein ganz kleiner Schritt, zu einer Kooperation, die eigentlich gänzlich mehr beinhalten muss und auch kann, so man dann zueinander findet.
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Devil's Dance

Besamung und Follikelkontrollen sind tierärztliche Leistungen - eigentlich kann man die nicht inklusive anbieten. Ich denke, da gibt es standesrechtliche Probleme.

Kommentar

• monelein
        PREMIUM-Mitglied
        • 30.08.2006
        • 1065

Hallo,
        gibt es nicht bei den Holsteinern eine Besamungspauschale???
        lg

Kommentar

• Moonlight69
          • 23.09.2006
          • 1859

Ein Bekannter von mir hatte seine Stute zur 2007 Hengststation gebracht, und hat tatsächlich nur die Decktaxe und die Box zahlen müssen. Es gab keine separate Rechnung für tierärztliche Leistungen. Hm...
          www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Linaro3
            • 28.09.2003
            • 8068

Vieles ist eine Sache der Absprache, aber das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen! Hatte in Holstein mal einen ähnlichen Fall, auf der Station wurde DT plus Boxengeld bezahlt. Die Rechnung über die tierärztlichen Leistungen kam später und direkt vom Doc. Das waren gute drei bis vier Monate später - vielleicht ist das bei ihm auch der Fall?!?!
            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Djaschka
              • 21.10.2001
              • 69

Also in Celle gibt es eine Untersuchungspauschale, egal wie oft man während der Saison kommen muß, aber was da genau drin ist ???? Meine Maus war beim ersten Versuch tragend, 2 mal US für TU war in den 100 € inklusive.
              Decktaxe und Box natürlich extra.!!!
              Zuletzt geändert von Djaschka; 11.08.2008, 19:26.

Kommentar

• Moonlight69
                • 23.09.2006
                • 1859

Da sein Fohlen nun schon einige Monate alt ist, werden die das doch wohl kaum vergessen haben zu berechnen, oder?
                www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Radina
                  • 27.10.2002
                  • 3528

es gibt einige Gestüte / Landgestüte die eine Besamungspauschale anbieten
                  hatte aber auch mal einen Hengsthater der das inklusive hatte
                  Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                  4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• pinablubb
                    • 31.01.2008
                    • 157

Hallo,

ich hatte meine stute vor 4 jahren auf station, und da musste ich nur das deckgeld und die box bezahlen.. follikelkontrollen, sowie das besamen waren inklusive..

Kommentar

• assi61
                      • 28.01.2006
                      • 135

In Dillenburg ist das Besamen auch inklusive, aber für die Follikelkontrolle(n) kommt eine gesonderte Rechnung vom Tierarzt, allerdings deutlich günstiger als beim Haustierarzt, da das Landgestüt da wohl auch einen Pauschalvertrag mit der Tierärztin hat.

Kommentar

• angel36
                        • 18.07.2002
                        • 2781

Ist es Zufall, dass hier noch keiner einen Namen gesagt hat, wo es das gibt? Die Station, wo ich letztes Jahr war, sagte mir (so mich meine Erinnerung nicht völlig trügt) auch: wenn die Stute auf dem Hof steht, wird nur das Boxengeld fällig, zumindest Folikelkontrolle und Besamung sollte dann schon dabei sein. Da ich die Stute aber weiter leicht arbeiten wollte und daher eine auswärtige Unterbringung nicht in Frage kam, habe ich nicht nach den Details gefragt (was die Box dann kostet und ob es irgendwelche Bedingungen gibt, wie lang die Stute da stehen muss). Die Chefin ist TÄ und macht alles selbst.

Kommentar

• Moonlight69
                          • 23.09.2006
                          • 1859

Ich fände es auch toll, wenn hier Namen bzw. Hengststationen genannt werden würden. Zumal es ja auch eine positive Werbung für die Stationen/Hengsthalter ist.
                          www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• danny de vito
                            • 09.03.2006
                            • 530

Nur mal so Besamung und Follikel Kontrolle machen oft die Besamungswarte dafür braucht es keinen Tierarzt?!
                            Eine Ta Rechnung bekamen wir auch schon mal 4 mon.später und direkt vom ta statt Station.
                            leben und leben lassen

avatar fohlen von sanyo aus der donna summer von danny de vito

Kommentar

• Ive
                              • 01.08.2008
                              • 1006

Hallo. Wir mussten nur die Boxmiete bezahlen. Alles andere (Follikelkontrolle, Besamung) war in der Decktaxe incl. Allerdings hat das der Hengsthalter auch selbst gemacht, er ist ja Tierarzt. LG Ive

PS Übrigens Söderhof in Walsrode

Kommentar

• Radina
                                • 27.10.2002
                                • 3528

mit Nemen nennen ist das so eine Sachen.
                                Ich habe oft die Erfahrung gemacht das die Hengstprospekte die Grundlage zum Verhandlungsstart liefern.
                                Dann hängt es einfach von ganz viele Faktoren ab.
                                Wieviel Stuten kommen zum decken ,was sind das für Stuten wären sie interessant oder wichtig für den Hengst.
                                Wo wird das Fohlen später gebrannt....
                                Niemand geht mit seinen realen Decktaxen hausieren das wäre auch dem Hengsthalter gegenüber nicht fair.

Super Service habe ich bis dato hier Erfahren
                                Gestüt Domselshof
                                Hengststation Meyer
                                Station Ligges
                                Station Holkenbrink
                                Hengsthaltung Brucks
                                Landgestüt Marbach

Kommentar

• Waluga
                                  • 13.08.2003
                                  • 1941

Niemand geht mit seinen realen Decktaxen hausieren
                                  Soll das heißen, dass in diesem Bereich tatsächlich viel verhandelt wird? Bin ich etwa ein Doofi, weil ich all die Jahre das bezahlt habe, was auf der offiziellen Preisliste stand?

Kommentar

• Moonlight69
                                    • 23.09.2006
                                    • 1859

Außerdem geht es doch in dem Thema hier gar nicht darum, ob die im Prospekt stehende Decktaxe gezahlt wird, oder wieviel sich die HH runterhandeln lassen.
                                    www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Waluga
                                      • 13.08.2003
                                      • 1941

Da hast Du recht; es war nur ein klitzekleiner Satz von Radina, der mir da so herausfordernd ins Auge gesprungen ist...(aber manchmal sind es halt die Kleinigkeiten, die auffallen...)

Kommentar

• Radina
                                        • 27.10.2002
                                        • 3528

Natürlich geht es bei Dir nur indirekt um die Decktaxen. Aber wenn Box oder Besamen oder ... Frei ist oder ein Fixbetrag kostet. Ist das auch oft eine Verhandlungssache.

Ansonste lese doch einfach die Gestütskataloge da steht ja alles drin und wenn nicht möchte der HH ein Gespräch.
                                        Modern ist in den letzten Jahre eine Sogenannte Servicegebühr geworden ein Betrag der immer gezahlt wird der Rest bei Trächtigkeit oder Geburt oder .....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.339 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.087 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.095 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        875 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.419 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...