bunter fuchs in holstein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bunter fuchs in holstein?

wie chantal bei den trakkis in handorf erwähnt öffnen die holsteiner einem bunten fuchs gerade die tür - da ist wohl was völlig an mir vorübergegangen.
    ich nehme an wir reden von for pleasure???

gute idee!

aber müssten sie dann nicht einen quattro noch viel eher anerkennen??? der ist wesentlich dichter am holsteiner C als FP das ist und bringt darüber hinaus den anschluss an alle wichtigen frz gentöpfe die in holstein wirken - UND macht darüberhinaus den wesentlich besseren sprung - katzenhaft rund bei bester technik UND bergaufgalopp... - holst springpferdemanier durch und durch eben. also warum FP? oder hab ich da nur falsch gemutmasst?

10-02-2004 For Pleasure für Holstein anerkannt

Er ist zweifacher Olympiasieger, dreifacher Europameister und zweifacher Deutscher Meister: der inzwischen 18-jährige Hannoveraner For Pleasure v. Furioso II - Grannus.

Anfang Februar fuhr die Holsteiner Körkommission nach Borken, um den Fuchshengst, der wenige Tage zuvor unter Markus Ehning beim CSI-W in Leipzig noch den Großen Preis gewonnen hatte, für die Holsteiner Zucht anzuerkennen. „Abgesehen von seinen großartigen sportlichen Erfolgen verbunden mit einer hervorragenden Leistungsbereitschaft lässt sein Exterieur - hervorzuheben ist die gute Oberlinie und sein sehr gutes Hinterbein - positive Elemente für unsere Zucht erhoffen," so der Holsteiner Zuchtleiter Dr. Thomas Nissen über For Pleasure, der bereits vor acht Jahren unter Lars Nieberg bei den Olympischen Spielen in Atlanta dabei war und Gold mit der Mannschaft holte.

Kommentar

der reinzuchtgedanke des holsteiner verbandes lautet: ein holsteiner ist braun, hat wenig abzeichen und springt häuser. die haben wenig interesse daran ein pferd mit gutem genotype in ihre zucht zu lassen. als vor zwei jahren fau winter-schulze mit goldfever anklopfte wurde der hengst wegen seiner fuchsfarbe abgeschmettert. wen interessieren, ob die blutlinien zu holstein passen, oder die erfolge des hengstes. aber die beiden hensgte kann man auch nicht wirklich miteinander vergleichen, da ist fp doch sicherlich der interessantere hengst. er hat in der tag eine sehr gute oberlinie, die dank der völligen öffnung der franzosen bald in holstein weg sein dürfte. die hervorhebung des sehr guten hinterbeins, wie herr nissen bemerkte, braucht holstein in der tat dringend. durch duie immer steilere einschienung des sprunggelenkes, wird es so bald keine bewegungspferde mehr geben. ob da fp zeichen setzen kann? zumindest hat sich wohl rumgesprochen in dem land zwischen den meeren, dass ein so sportlich erfolgreiches pferd wie fp einen hlp sieger produzieren kann, wie for edition, der sich auch außerordentlich zu bewegen weiß. ich glaube wenn du dem holsteiner zuchtleiter einen quattro anbieten würdest, würde nur ein einzelne augenbraue hochgezogen werden. schade eigentlich, denn ich mag den hengst als doppelvererber sehr gerne und würde ihn in der tat sehr gerne in holstein sehen.

Kommentar

• hannoveraner
        • 11.06.2003
        • 3238

...und was FP wohl reichlich bewiesen hat ist Härte!!! Kann den Holsteinern ja auch nicht schaden....
        auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

Haben die Holsteiner nicht auch schon mal einen Donnerhall-Sohn für ihre Zucht anerkannt?

Kommentar

• hannoveraner
            • 11.06.2003
            • 3238

Donnerhall selbst und auch Dream of Glory??? bin mir aber nicht ganz sicher..
            auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

ja bei den dressurvererbern tun sie sich einfacher. die waren vor zwei jahren auch bolle stolz einen donnerhall sohn im körungslot gehapt zu haben

Kommentar

• Linaro3
                • 28.09.2003
                • 8068

Beim Verband steht zudem der holsteinisch gebrannte Donnerhall / Corde Sohn Dolany.

ICh halte FP nicht für den Hengst der in Holstein rasend zuspruch bekommen wird, bin allerdings auch kein Freund seiner Nachzucht. HAbe zu viele schlechte gesehen, zudem häufig gerade im Rücken ohne Bascule und tot im Vorderbein (was man ja auch einem For Edition nachsagt).

Zudem das Problem der Farbe
                Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

Genau, Dolany, hab ihn vor 2 Wochen in Neumünster gesehen.
                  Ein echter Traumholsteiner...

Kommentar

Ich find das ehrlich gesagt ganz toll das die Holsteiner endlich von Ihrem hohen Ross der Einheitsspringpferdebrühe CLA runter kommen und endlich mal eine ganz ungewohnte Initative zeigen( scheinen auf ´jedenfall schlauer zu sein als die Trakkis )
                    Das sie ausgerechnet FP nehmen kann ich mir nur aufgrund der wirklich grandiosen Sportleistung des Hengstes erklären, denn der wird evtl. auch einige mehr Züchter hinter dem Ofen hervor locken, trotz Fuchs und trotz bunt.
                    Desweiteren hat FP schon sehr gute Nachzucht präsentiert nicht zuletzt den HLP Sieger For Edition, sondern mittlerweile auch Pferde wie z.B. Farina ,unter Rene Tebbel, ihren sportlichen Einstand auf der Inernationalen Bühne gaben und das auch noch mit Erfolg.
                    Das einzige was mir Kopfschmerzen bereitet und das gilt sowohl als auch für Hannover ist bei uns das Gerücht, das die FP`s nicht so leicht zu Reiten sein sollen, ich weiß nicht wie die Einstellungen in den anderen Zuchtbezirken in Niedersachsen ist, bei uns hält sich das auf jedenfall hartnäckig, so fragte ich eine befreundete Züchterin mit einer bemerkenswert guten Stutengrundlage warum sie mal nicht FP nimmt, ihre Antwort darauf war: Und wer soll den reiten?
                    Ziemlich erschreckend, den was bringt es Lischen Müller von nebenan ein Pferd im Stall stehen zu haben was viel Vermögen hat, sie aber nie in einem L-Springen die Ziellinie sieht??
                    Das ist der fade Beigeschmack bei der Sache, allerdings muß ich dazu sagen das ich leider noch keinen FP unter dem Sattel hatte.
                    Ich Frage mich z.B. warum die Holsteiner nicht mal Raphael anerkannt haben, der eine außerordentliche Nachkommen Gewinnsumme hat, als ein Quattro. Und dazu auch noch ein Doppelvererber gewesen ist, außerdem hätten die holsteiner so die absolut und leider verkümmerte R-Linie evtl. in Schwung gebracht, Reanimation wäre das Schlagwort für diese Linie gewesen, schade das das die Holsteiner leider verschlafen haben, zudem wärensie der Fuchsfarbe ausgewichen, aber für den Vererber ist es leider zu spät.

Wie seht ihr das ?
                    Welche Hengste würdet Ihr den Holsteinern empfehlen, wenn überhaupt.

Gruß Moni

PS: Trotzdem Daumen hoch für den Mut der Holsteiner mit FP!!!!

Kommentar

• Linaro3
                      • 28.09.2003
                      • 8068

Moni: Wir haben selber FP Nachkommen zu Hauf gehabt und teilweise immer noch in der Zucht. Liegt an der NAchbarschaft zur Anfangsstation Hollenstedt wo FP noch 500 DM Decktaxe gekostet hat. Ich bestätige die Schwierigkeit der Nachzucht voll. Rittigkeit istnicht gerade die Glanzleistung des FP
                      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

schlimmer als die franzosen kann er auch nicht sein

Kommentar

• Linaro3
                          • 28.09.2003
                          • 8068

Na ja, kommt ja bei ihm vom Franzosen, von der Mutter jedenfalls wohl nicht.

Kommentar

denke mal chantal meint die "Q" pferde....

Kommentar

• Jinete
                              • 05.09.2003
                              • 789

Wie vererbt FLIGH HIGH (For Pleasure - Landadel - Grannus - Goya)? Thema Rittigkeit, Vorhand und steile HH.

Er wäre doch ein Beispiel für HAN-HOL Mix ;-).

Kommentar

• harry
                                • 18.04.2002
                                • 1158

Zitat von [b
                                Zitat[/b] (chantal @ Feb. 19 2004,17:09)]schlimmer als die franzosen kann er auch nicht sein
                                Welches team wurde mannschaftsweltmeister in Jerez??

Uber FP, seine sportkarriere ist ja sehr beachtlich, personlich halte ich die manier von springen nicht so gut. Uberwiegend fest im rucken und ein wenig bascule.
                                Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

zu der leistungsbereitschaft dér franzosen im springsport will hier keiner was sagen. wenn sie nicht so gut im sport wären, würde holstein sie wohl nicht "rein lassen" aber ein springpferd reiten oder zu züchten hat ungefähr null miteinander zu tun. man will rittige pferde, die nicht nur von profis bedient werden können

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                  154 Antworten
                                  8.306 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                  Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                  50 Antworten
                                  2.075 Hits