Fohlenvermarktung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BKM
    • 03.07.2002
    • 966

Obwohl es so schlecht ist, lassen hier im Forum so viele ihre Stuten wieder decken (siehe Thema "Tragend für 2009"). Bei uns hat es vor 2 Jahren schon mit der Vermarktung nicht rosig ausgesehen, darum haben wir keine unserer Stuten decken lassen.

Viele Grüsse
    BKM
    Zuletzt geändert von BKM; 13.08.2008, 07:19.
    Viele Grüße
    BKM

Es kann passieren, was will.
    Es gibt immer einen, der es kommen sah.

Kommentar

• Ciruna
      • 04.11.2001
      • 1819

@Kareen,
      das kommt mir alles doch irgendwie bekannt vor, was du da geschrieben hast.

Ich kenne das auch, aber nicht nur bei Fohlen,sondern auch bei Reitpferden und am Ende wird sich dann anders entschieden.

Doch die eigenen zu vermarkten finde ich schon schwer genug , da hilft einem auch kein Mensch bei.
      Avatar: TAINTED LOVE,Titiano (v.Münchhausen x Schwadroneur)

http//:www.caruso-vom-eyllersee.de

Kommentar

• Ciruna
        • 04.11.2001
        • 1819

@BKM,

sieht schon lange nicht mehr wirklich rosig aus, vor allem weiß man schon gar nicht mehr mit welchem Hengst man decken soll.

Ein Bekannter von mir hat seine Stute besamen lassen ohne Erfolg, da mußte ich mir x-mal anhören, welche Kosten er gehabt hätte.

hm, was sollte ich ihm dazu sagen???? that's horse-breeding???

Es ist nun einfach so, wenn ich züchte,dann habe ich auch Kosten, so manches Mal eben verdammt viele ,wenn es nicht klappt.
        Ich hatte die letzten Jahre immer Glück, einmal besamt tragend, aber ich hatte auch schon andere Jahre.
        Avatar: TAINTED LOVE,Titiano (v.Münchhausen x Schwadroneur)

http//:www.caruso-vom-eyllersee.de

Kommentar

Aber die Zahl derer, die mit der Zucht schwarze Zahlen schreiben hat sich doch auch schon früher in Grenzen gehalten. Ich denke, neu ist nur, dass das Mittelsegment so schlecht zu verkaufen ist. Das ging früher einfacher.

Kommentar

• stefan
            • 21.12.2004
            • 3170

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
            Aber die Zahl derer, die mit der Zucht schwarze Zahlen schreiben hat sich doch auch schon früher in Grenzen gehalten. Ich denke, neu ist nur, dass das Mittelsegment so schlecht zu verkaufen ist. Das ging früher einfacher.
            und früher haben mehr "Bauern" gezüchtet, diekeine pensionskosten zu zahlen hatten, sondern nur futterkosten...

heute lebt doch eine ganze zunft von Stutenhaltung bzw. fohlenaufzucht

Kommentar

• tina_178
              • 18.03.2007
              • 3701

Zitat von stefan Beitrag anzeigen
              ..., die keine pensionskosten zu zahlen hatten, sondern nur futterkosten...
              Stimmt - und je mehr "Hobbyzüchter" es gibt, die Pensionsgeld zahlen müssen, je teurer werden die Fohlen. Dazu dann die Kostenverdoppelung der letzten Jahre, und schnell ist man als Einsteller bei Selbstkosten von um 8.500 € im Durchschnitt je Fohlen bei einer Vollkostenrechnung.
              Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Linaro3
                • 28.09.2003
                • 8068

...die bleiben dann auf den Fohlen sitzen, dann werden sie im besten Falle 4jährig, die Kosten bis dahin inklusive einer vernünftigen Grundausbildung sind auch nicht unerheblich und die Qualität bleibt in vielen Fällen hinter den Erwartungen zurück (vom Tüv fangen wir gar nicht erst an). Dann gehts im guten Falle zur Zwischenauktion und gibt einen Zuschlag von 10.000 EUR (ab würde der eventuell noch drunter sein) - klasse Geschäft!
                Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• stefan
                  • 21.12.2004
                  • 3170

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                  ...die bleiben dann auf den Fohlen sitzen, dann werden sie im besten Falle 4jährig, die Kosten bis dahin inklusive einer vernünftigen Grundausbildung sind auch nicht unerheblich und die Qualität bleibt in vielen Fällen hinter den Erwartungen zurück (vom Tüv fangen wir gar nicht erst an). Dann gehts im guten Falle zur Zwischenauktion und gibt einen Zuschlag von 10.000 EUR (ab würde der eventuell noch drunter sein) - klasse Geschäft!
                  gerade die nehmen ja auch die decktaxe von den schwatten mit S, die schon exorbitant hoch ist

Kommentar

Naja, die Rechnung mit den Bauern die nur die Futterkosten zu zahlen haben hinkt aber ganz beträchtlich. Oder glaubst Du, dass sich bei unsereins die Silage von selber wickelt und reinrollt *LOL* Als es noch ordentlich Milchgeld gab konnten es sich aber mehr Bauern leisten, nebenher noch eine voll- oder teildefizitäre Pferdezucht im kleinen Rahmen zu betreiben. Jetzt sind die meisten Höfe entweder marode/aufgefrühstückt oder der Jungbauer muss sich nach einem 16 Stunden-Tag noch bei Bauer-sucht-Frau verdingen um überhaupt noch irgendwo Kasse zu machen. Wenn er nicht gleich in den Sack haut um Vollzeit bei Melitta anzufangen... Außerdem rannten in den 80ern auch noch Leute auf den Hof, die ordentliches Geld für einen rohen Dreijährigen bezahlt haben und zwar ohne Röntgentüv und Lieferservice. Andererseits waren damals 10000 Mark auch schon ordentliches Geld für das man Autos kaufen konnte wo TÜV drauf war *LOL* Früher war also alles besser, für jeden von uns. Nur so richtig zufrieden war auch damals schon keiner.

Kommentar

• Titania
                      • 22.04.2006
                      • 4361

Zitat von stefan Beitrag anzeigen
                      gerade die nehmen ja auch die decktaxe von den schwatten mit S, die schon exorbitant hoch ist
                      ... die so hoch nicht unbedingt sein muß! Ich habe zwar meine Pferde nicht in Pension stehen, sondern versorge selbst. Aber ich freue mich auf jeden einzelnen meiner SH-Enkel im Jahr 2009 - wobei die Chance auf "schwarz" eher gen 25 % geht; wahrscheinlich ist sogar ein Schimmel dabei!
                      "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                      154 Antworten
                      8.363 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                      Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                      50 Antworten