Zuchtwertschätzung der Stuten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hobbyzüchter

Zuchtwertschätzung der Stuten

Schön wenn ich hier ein paar Meinungen zu hören bekomme:

1997 wurde meine Stute ins HStB aufgenommen. Seit 1999 bekomme ich jährlich eine Zuchtwertschätzung meiner Stute.

Wenn ich das richtig verstehe, werden jedes Jahr die Zuchtwerte der neuen Stuten erfasst und entsprechend der Durchschnittsrechnung (Durchschnitt = 100) alle Stuten des Verbandes in Ihrem Zuchtwert neu berechnet.

Hier die Schrittbewertung / Gesamtzuchtwert:
    1999 104 / 103
    2000 103 / 100
    2001 107 / 102
    2003 105 / 101
    2004 106 / 100
    2005 106 / 98
    2006 105 / 97
    2007 106 / 97

Kann man an Hand dieses Zuchtwertes auf die qualitative Entwicklung der Zuchtpopulation schließen?
    Kann man also auch auf die Entwicklung der Schrittqualität in der Zuchtpopulation schließen?

Wie beurteilt ihr die Entwicklung bei Ansicht der statistischen Zahlen?
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8068

Sowas gibt es nicht in jedem Zuchtgebiet! Kenne Auszüge von den Holsteiner Stuten, die in Holstein eingetragen sind. In Hannover oder OL gibt es das nicht. Habe bzw. hatte eine Mecklenburger Stute hier stehen, die ich dann in der Mecklenburger Verbandszeitschrift mit einem Zuchtwert wiedergefunden habe. Aber ich habe keine Ahnung wie sowas zustande kommt!
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• P-Linie
      • 18.06.2008
      • 801

Ist aber trotzdem an interessantes Thema...

Wer weiß mehr darüber ?

Kommentar

• hannoveraner
        • 11.06.2003
        • 3238

ja, das ist richtig: anhand der Entwicklung der Zuchtwerte wird in der Tierzucht der Zuchtfortschritt gemessen. Da es sich bei den Pferden aber rein um subjektive Merkmale handelt, ist es wohl mehr der "gefühlte" Zuchtfortschritt.

Bei dem angeführten Beispiel kann man zu dem Schluss kommen, dass insgesamt ein Zuchtfortschritt da ist. Bei dem Teilkriterium Schritt ist die Entwicklung allerdings negativ und das Mittel der Population war vor einigen Jahren besser als jetzt. Diese Zahlen decken sich mit meinem persönlichen-belanglosen Eindruck, dass der Schritt in der heutigen Zucht leidet und insgesamt wenig wert drauf gelegt wird. Es waren wohl einige Hengste stark frequentiert, deren Stärke nicht der Schritt ist. -------- nenne jetzt aber keine Namen.....
        auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen
          ja, das ist richtig: anhand der Entwicklung der Zuchtwerte wird in der Tierzucht der Zuchtfortschritt gemessen. Da es sich bei den Pferden aber rein um subjektive Merkmale handelt, ist es wohl mehr der "gefühlte" Zuchtfortschritt.

Bei dem angeführten Beispiel kann man zu dem Schluss kommen, dass insgesamt ein Zuchtfortschritt da ist. Bei dem Teilkriterium Schritt ist die Entwicklung allerdings negativ und das Mittel der Population war vor einigen Jahren besser als jetzt. Diese Zahlen decken sich mit meinem persönlichen-belanglosen Eindruck, dass der Schritt in der heutigen Zucht leidet und insgesamt wenig wert drauf gelegt wird. Es waren wohl einige Hengste stark frequentiert, deren Stärke nicht der Schritt ist. -------- nenne jetzt aber keine Namen.....
          @hannoveraner,

Danke schön!!! Zu diesem Ergebnis bin ich auch gekommen.

Als ich unsere "Verbandsoberen" darauf ansprach wurde ein Zusammenhang entschieden bestritten.

... und ich dachte schon ich habe gar nichts verstanden ...

Kommentar

• Linaro3
            • 28.09.2003
            • 8068

Hobbyzüchter weißt du voraus sich die Mecklenburger Zuchtwerte zusammensetzen? Ich habe hier eine Stute mit Zuchtwerten gehabt, die noch gar kein Fohlen hatte und habe das Prinzip nie hinterfragt! Aufgrund von Prüfung und Eintragungsnoten? Spielt auch Sport mit rein?
            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
              Hobbyzüchter weißt du voraus sich die Mecklenburger Zuchtwerte zusammensetzen? Ich habe hier eine Stute mit Zuchtwerten gehabt, die noch gar kein Fohlen hatte und habe das Prinzip nie hinterfragt! Aufgrund von Prüfung und Eintragungsnoten? Spielt auch Sport mit rein?
              @Linaro,

der genannte Zuchtwert meiner Stute ist der "Eigenzuchtwert" ohne Berücksichtigung von Nachzuchten.

Die Stute wird irgendwann in das Stutbuch aufgenommen und dabei beurteilt. Die Wertnoten werden festgehalten.
              Entsprechend diesen Wernoten wird in jedem Jahr der Zuchtwert im Vergleich zu allen eingetragenen Zuchtstuten des Verbandes neu berechnet. Der Durchschnitt = 100. Die Noten der SLP werden, wenn abgelegt, mit berücksichtigt.

LG

Kommentar

• Linaro3
                • 28.09.2003
                • 8068

Aha, jetzt verstehe ich das! Danke! Bekommst du das zugeschickt? Wir haben die Stute dann umtragen lassen ins OL Stutbuch und dort weitergezüchtet, ich habe sie nur in der Mecklenburger Zeitung gefunden! Ist das wie bei den Holsteinern? Also man bekommt jährlich Post mit dem aktuellen Zuchtwert, wenn die Stute noch aktiv im Stutbuch ist?

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                  Aha, jetzt verstehe ich das! Danke! Bekommst du das zugeschickt? Wir haben die Stute dann umtragen lassen ins OL Stutbuch und dort weitergezüchtet, ich habe sie nur in der Mecklenburger Zeitung gefunden! Ist das wie bei den Holsteinern? Also man bekommt jährlich Post mit dem aktuellen Zuchtwert, wenn die Stute noch aktiv im Stutbuch ist?
                  Richtig! Als Zuchtstute beim Verband der Pferdezüchter M-V gemeldet!

Kommentar

• Linaro3
                    • 28.09.2003
                    • 8068

Danke für die Infos!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                    154 Antworten
                    8.357 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                    Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                    50 Antworten