Wer erwartet VIELSEITIGveranlagten-Nachwuchs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wer erwartet VIELSEITIGveranlagten-Nachwuchs

Wir selbst haben uns nicht auf die Zucht eines Spring- oder Dressurpferdes spezialisiert.
    Wir wollen ein vielseitiges Pferd für jedermann Züchten, vorallem klar im Kopf mit guten GGA und guter Rittigkeit und trotzdem ein Pferd das nicht schon bei 1,10 oder 1,20 vorm Sprung kapituliert.

Daher haben wir dieses Jahr
    EscudoI-Argentinus-Eisenherz X Heraldikxx schwerpunkt zwar am Sprung allerdings läßt sich eine Doppelveranlagungerwarten.

Weltruhm-Argentinus-Eisenherz X Sherwood
    Zwar Dressurlastig, allerdings Springt auch die Mutter sehr gut ist ja ähnlich wie Wind Dancer & Woronow gezogen

Argentinus-Eisenherz-Sudan X Wilawanderxx auch hier sollte veranlagung für beides bei rumkommen

Gardekürassier-Waidmannsdankxx-Ferdinand X Sargeant Pepper
    Die Stute ist rittig mit Qualität am Sprung, allerdings knapp in den GGA.
    Die einzige die so richtig Springlastig ist.
    Von S.P. erwarte ich das er dem Fohlen neben guter Springveranlagung auch gute GGA usw. mitgibt, damit das Produkt auch in eine Dressurprüfung glänzen kann, nicht nur im Parcours.

Und wie schaut es bei euch aus???
  • angel36
    • 18.07.2002
    • 2781

Ich erwarte auch ein vielseitiges Fohlen: vom Trakehner Handryk (er vererbt sehr vielseitig) aus meiner ox-Stute, die (zwar auf "niedrigem" Niveau- schätze, bis L könnte sie kommen) auch ein sehr vielseitiges Pferd ist. Das Fohlen ist ja für mich, und ich wünsche mir eben genau ein Pferd, mit dem ich bis L reiten kann- in beiden Sparten. Ein wenig Busch wäre auch schön, aber da ist A massig genug für mich...

Jedenfalls bin ich schon sehr gespannt, muß aber immer noch 3,5 Monate warten...

Katja

Kommentar

Das ganze fällt bei dir ja unter Freizeitpferd (im positiven) Sinne, da macht man doch lieber abstriche was die Qualität angeht und nimmt positive eigenschaften wie Leistungsbereitschaft, gutes Temperament, ruhe, Charakter usw.

Da wir die meisten Pferde verkaufen muß das auge ja doch über den Kopf hinausgehen, also muß auch eine gewisse Atraktivität hinsichtlich sportlicher eigenschaften, und eine aktuelle Abstammung sein.
      Allerdings ist mir das Interieur doch wichtiger. Dafür sind unsere Pferde auch bekannt. Viele gehen in Freizeitreiter-Hände, die gerne geruhsam ausreiten da wert auf ein super interieur legen.
      Viele davon reiten aber gern für sich auf höherem Nivau, und man ist ja auch stolz wenn das Pferd mit guter Manier einen riesen Oxer springt oder im mittel-oderstarkem Trab durch die Bahn schwebt.

Kommentar

Englische VB von Sincerement xx-Dark Chorus xx, deren Mutter bereits ein CCI**** Pferd gebracht hat, trägt von Windfall. Fohlen ist Ende April fällig. Kannst kaum erwarten!

Kommentar

Ist natürlich sehr interessant!
          Dann hast du ja noch etwas Zeit.
          Ich warte ja auch. Kann jeden Moment das Wilawander xx Fohlen das Licht der Wewlt erblicken...

Kommentar

• angel36
            • 18.07.2002
            • 2781

@Charon: das hast Du gut zusammengefaßt. Allerdings glaube ich schon, daß die Anpaarung auch viel Potential hat, und man muß nun einfach abwarten, wie es "hingepaßt" hat. Schließlich hat der Hengst ja schon sehr erfolgreiche Nachzucht. Na und Rittigkeit, Charakter und Temperament ist bei beiden Eltern sehr gut. Verschlechtern wird der Hengst aber wohl nicht, und damit kann ja eigentlich nix schiefgehen.

Katja

Kommentar

Schade das man bis man wirklich merk was drauß wird nochmal 3 bis 4 Jahre warten muß.
              DAvon ab schätze ich Handryk auch sehr hoch ein.

Kommentar

• angel36
                • 18.07.2002
                • 2781

"Schade das man bis man wirklich merk was drauß wird nochmal 3 bis 4 Jahre warten muß."

Da sprichst Du ein allzu wahres Wort aus... ich werde mich in Geduld fassen und bei Gelegenheit (sprich, in ca. vier Jahren...
                ) wieder drüber berichten...

Kommentar

• Linaro3
                  • 28.09.2003
                  • 8068

Ich erwarte nicht, aber ich habe vom letzten Jahr ganz vielseitigen Nachwuchs im Stall: eine Jährlingsstute vom Graf Grannus Sohn Goodman aus einer Warkant / Bumerang Mutter. Das kleine Stütchen ist schwarzbraun und bewegt sich sehr ansprechend mit viel Hebel, neulich ist sie mal spielerisch beim"im Paddock toben" über ein Cavaletti gesprungen (sehr vielversprechend, zumindest was Manier betrifft), soweit man das sagen kann.
                  Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                  154 Antworten
                  8.306 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                  Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                  50 Antworten