Statistik-Pferdezucht rückläufig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Susi-Sorglos
    • 20.04.2017
    • 420

Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigen
    Susi Sorglos, trotzdem glaube ich nicht, das das die Wendyfrakion wäre, die dann bei Dir vor der Tür stehen würde, um sich ein Fohlen zu ziehen. Die kippen nach hinten um, wenn wenn die die Entstehungskosten etc unter die Nase bekommen
    Ich glaube das doch, weil ich Züchter kenne, die dies anbieten.
    Der letzte Satz ist besonders schön.

Ist auch nicht mein Problem. Kann jeder entscheiden wie er will.

Kommentar

• Sabine2005
      • 17.06.2005
      • 7750

Aber ich weiss gar nicht, welche Berührungspunkte du mit der Wendyfraktion hast?

Kommentar

• Susi-Sorglos
        • 20.04.2017
        • 420

Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigen
        Aber ich weiss gar nicht, welche Berührungspunkte du mit der Wendyfraktion hast?
        Lass einfach gut sein, in diese Ecke lasse ich mich von dir nicht drängen. Deine Spielchen kannst du mit anderen abziehen.
        Im Übrigen habe ich nie von "Wendy" gesprochen, sondern immer von züchtenden Reitern oder Käufern. Der Begriff stammt von dir. Also halt mal den Ball flach.

Kommentar

• Sabine2005
          • 17.06.2005
          • 7750

Trotzdem verstehe ich das nicht? Du hast einen eigenen Hof und bei Dir kommen Fremde (ungebeten) auf den Hof und interessieren sich dafür aus Deiner Stute zu züchten oder stehstvDu in einem Pensionsstall und die dortigen Reiter hinterlassen Dir Nachrichten, das sievein Fohlen aus Diner Stute möchten? Du kommst erfolgreichaus einer Turnierprüfung und die sprechen Dich an? Du hattest inseriert und die melden sich?

Kommentar

• one
            • 25.07.2011
            • 700

Jeder macht da seine eigenen Erfahrungen was die Zuchtpachtkundschaft angeht. Ich habe schon ein Fohlen aus Wunschverpaarung gesehen, für das der Stutenbesitzer auf einer Fohlenschau 15.000 EUR geboten bekommen hat. Da hatte der "Züchter" in dem Falle Reiter wohl einfach Glück... war wirklich ein super Fohlen.
            Ich persönlich sehe jedenfalls kaum jemanden mehr Hengste nutzen die kein entsprechendes Marketing haben, abgesehen von Landesgestütshengsten. Da beißt sich die Katze eben auch in den Schwanz, denn wenn sich das Fohlen hinterher nicht verkaufen lässt zahlt man in den meisten Fällen drauf bei der Aufzucht. Ich sehe es aber nicht als Züchtrückschritt- oder stagnation an. Für eine Zuchtdepression wie sie momentan herrscht, finde ich das sogar eine pragmatische Lösung. Pessimismus ist an dieser Stelle unangebracht

Kommentar

• hufschlag
              • 30.07.2012
              • 4135

Die meisten Reiter, die ich kenne, finden fohlenkauf bescheuert.
              als Reiter hat man da überhaupt kein Gefühl für Qualität.
              die meisten müssen zig Probe reiten um eins zu finden, das sie pilotieren können, bei Fohlen wissen sie ja gar nicht, ob das mal klappt.
              dann kennen sie niemanden, der anreitet...
              Reiter wollen in der Breite reitpferde.
              diese Fohlenkäufer sind ein eigenes Klientel ...
              es gibt heute mehr Reiter, die ein Fohlen kaufen als vor 20 Jahren aber es ist immer noch eine Minderheit

Kommentar

• Silbermond09
                • 29.01.2009
                • 998

Was könnte der Grund des ständigen Rückgangs der aktiven Zuchtstuten- und Mitgliederschwunds sein? Von 2007 bis 2017 1000 Stuten und 1000 Mitglieder beim Trakehner Verband wie des aktuellen Berichtes im DT zu lesen. Bei den großen Veränden lt. dortiger Statisik schaut es ähnlich aus.

Kommentar

• hufschlag
                  • 30.07.2012
                  • 4135

Ich denke, die alten Züchter hören einfach auf und die, die anfangen, züchten nicht so wie früher.
                  Bsp eine Bekannte, tolle Stute, hatte bisher 2 sehr gute Fohlen, wurde zwischen den beiden 2 Jahre geritten und geht jetzt, nach dem 2. Wieder mit Tochter erfolgreich Turnier .
                  vielleicht wird sie nochmal gedeckt, vielleicht nicht.
                  NK bisher nicht verkauft, vielleicht behält sie beide...
                  ich meine damit, heute wird bei neuzüchtern nicht, wie früher, jedes Jahr gedeckt, sondern bei vielen nur 2 3 mal...

Kommentar

• pferdle82
                    • 07.07.2009
                    • 35

Fohlen bekommt man nicht los, höchstens verschenken kann man sie! Habe eine top Stute, super Fohlen, Reservesiegerin Schau. Auktion zugelassen, kein Gebot wie bei vielen anderen auch. Mein Fohlen ist total korrekt, sehr schick,gut erzogen, brav, 3 wirklich sehr gute GGA. Keine Chance!

Kommentar

• angel36
                      • 18.07.2002
                      • 2781

Ich würde höchstwahrscheinlich auch kein Fohlen kaufen. Sondern ein angerittenes Pferd. Ich würde schon fühlen wollen, ob es passt, ob wir klarkommen, mein zukünftiger Partner Pferd und ich. Denn bei mir ist es für das ganze (Pferde)Leben (jedenfalls so der Plan!)... Meine Reitstute habe ich aktuell nach 23 gemeinsamen Jahren verabschieden müssen.
                      Mein jetziges Reitpferd habe ich tatsächlich selbst gezogen, aus meiner Reitstute, das ist eine andere Sache, bzw. habe ich zu diesem Pferd eine ganz einzigartige Beziehung und nur deshalb habe ich mich das getraut. Und ich bin immer noch jeden Tag dankbar, dass es so gut passt mit uns.
                      "Leider" ist es ein Wallach, die Stute wurde bei einer zweiten Bedeckung auch nicht noch mal tragend, ergo ist das jetzt das Ende der Fahnenstange. Mein nächstes Pferd werde ich also kaufen müssen. Ein Fohlen wird es aber eher nicht sein, es sei denn, die Abstammung verheißt in einer Weise ein rittiges, freundliches, händelbares Pferd, das ich nicht widerstehen kann.

Gut, das war jetzt ein Nebenkriegsschauplatz, angestoßen durch hufschlags Beitrag...

Kommentar

• Eisenschimmel
                        • 31.12.2004
                        • 2002

Zitat von Silbermond09 Beitrag anzeigen
                        Was könnte der Grund des ständigen Rückgangs der aktiven Zuchtstuten- und Mitgliederschwunds sein? Von 2007 bis 2017 1000 Stuten und 1000 Mitglieder beim Trakehner Verband wie des aktuellen Berichtes im DT zu lesen. Bei den großen Veränden lt. dortiger Statisik schaut es ähnlich aus.
                        Silbermond09 , Du bist doch auch schon etwas länger dabei ... da wundert diese Entwicklung doch nicht so wirklich ... also eigentlich ist diese Frage obsolet ...
                        ... und diese Entwicklung ist u. a. eine Folge der Finanzkrise 2008, sowie weiterer Gründe, die im Wandel der Strukturen (u. a. Einflüsse von Demographie, Landwirtschaftspolitik, und, und, und ...) in der Pferdezucht liegen ...

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                        154 Antworten
                        8.322 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                        50 Antworten