Kann man eine schwer aufnehmende Stute vorbereiten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ingo
    • 23.03.2003
    • 450

Lindenhof hat Recht. Regumate ist kein Wundermittel--es unterstützt nur die Einnistung des befruchteten Eis. Sollte Deine Stute bisher schon einmal o mehrfach tragend gewesen sein und bei den Untersuchungen am 36 u/o 100. Tag es nicht mehr gewesen ist, dann sollte man Regumate mal einsetzen.

Das Ei muss aber befruchtet auf den Weg in die Gebährmutter sein-> das muss die Natur schon selbst hinbekommen.

Gruss Ingo

Kommentar

• Lara150
      • 01.05.2008
      • 651

Vielen dank Ingo. Also meine Stute hatte noch nie ein Fohlen und dieses wird hoffentlich ihr erstes. Habe jetzt schon öfters was von diesem Zeug gehört, aber die richtige Bedeutung wusste ich nicht.
      Also lasse ich mal lieber die Finger davon und lasse der Natur ihren lauf.
      Grüsschen Kathi

'Reiten ist mehr als ein Sport. Reiten ist Gefühl und Vertrauen. Reiten ist eine Lebenseinstellung: voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.

Kommentar

• Moonlight69
        • 23.09.2006
        • 1859

Was sagt denn dein TA dazu? Mein TA empfahl mir Regumate, da bei meiner Stute die Rosse leicht verschoben war nach hinten, und somit die Möglichkeit besteht, dass sie ggf. früh resorbiert hat. Nun bekommt sie ab Mittwoch Regumate für 15 Tage, damit das evtl. Resorbieren vielleicht verhindert wird. Am 15.08. wird wieder geschallt. Sollte sie tragend sein, dann bekommt sie das Regumate evtl. länger.
        www.bunte-windspiele.de.tl
        www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Kerstin82
          • 02.02.2005
          • 30

ich habe auch eine Problemstute(Haflinger). Sie war schon einmal ein Fohlen gehabt. sie war damals erst 3 jahre alt. Direkt beim Züchter im Stall gedeckt.(Natursprung)
          Letzte jahr war sie damals 15 Jahre alt durch 5x Versuch im Natursprung nicht tragend bekommen.

meine Stute war Hochsportler (Springen , VS und Galopprennen)

Diese Jahr haben wir andere hengst nehmen, ich dachte sie nimmt vielleicht besser auf, aber wieder gleiche Spiel wie letzte Jahr. Ohne Erfolg beim 2x Versuch.

Mein SB meint meine stute hat Heimweh zu Hause. Also neuen Umgebung im fremde Stall, kaum Bewegung....

Dann haben wir beschlossen(letzte Chance), wieder Hengstwechsel, jeden nach dem Decken wieder mitgenommen und zu hause auf der Koppel rauslassen .
          Vor dem Decken 5 Wochen Beta Carotin durchgehend ,nach dem Decken 6 Wochen.
          Nach dem Decken ab 5. Tag Regumate geben.
          TA meint meine Stute hat Problem mit Gelbkörper

Beim 1. US(24.Tag ) tragend.
          2.US(46.Tag) noch immer da

Meine Stute ist morgen 2.Monat Tragend *freu*

TA hat mir gesagt meine Stute könnte schon nach ca. 40 Tag die Regumate absetzen, aber ich hatte schon Angst dass sie wieder passiert. Ich habe sie aber trotz noch übrig Regumate weiterfüttern.

Laut TA Baby alles in OK.

Meine Stute hatte letzte Jahr Follikel platzt (Anspritzen) und diese Jahr mit Spülen nicht gewirkt.
          Zuletzt geändert von Kerstin82; 28.07.2008, 20:45.

Kommentar

• danny de vito
            • 09.03.2006
            • 530

"Da sie zudem alles mitbringt, was man sich als Züchter wünscht (Charakter, Rittigkeit etc.), haben wir sie 7 jährig decken lassen (auch erst im Juni sehr spät begonnen). Wir brachten sie auf die Deckstation, wo sie zunächst nicht aufnahm, nach dem Anspritzen aber tragend wurde

Letztes Jahr (sie war 12 jährig) probierten wir es wieder (allerdings wieder sehr spät im Juni). Zunächst besamten wir sie zuhaus, wo es zuerst aussah, als ob sie aufgenommen hatte"

diese sachen die du hier schilderst waren ausschlag gebend für meine bereits genannte biopsie denn es kann sein das sich das ei nicht einnisten kann das heisst erst ist sie tragend und dann 2-3 tage später nicht mehr weil z.B. die gebärmutterschleimhaut borkig ist gar nicht so selten solltest du mal überlegen
            kostet nicht die welt spart wahrscheinlich sogar noch viele blind versuche+euros

achja und regumate wurde dann hinterher zur vorsicht gegeben da war sie aber auch schon 18 tage schwanger !!!
            Zuletzt geändert von danny de vito; 28.07.2008, 21:38.
            leben und leben lassen

avatar fohlen von sanyo aus der donna summer von danny de vito

Kommentar

• Aimee
              • 15.07.2008
              • 586

Hi.

Ich würde mit der Stute erst im nächsten anfangen. Und dann rechtzeitig. Wie schaut es denn mit ihrer TP aus. war die in Ordnung?
              Wenn ja dann würde ich im Januar anfangen ß-Carotin und Aristolochia ( Homöopathisch) geben. Evtl. muß sie noch auf weitere Präparate eingstellt werden deswegen würde ich noch einen Tierheilpraktiker hinzuziehen, der auch ein bisschen in die "Seele" des Pferdes hineingeht. Klingt zwar komisch aber ich habe aus Erfahrung damit die besten Erfolge erzielt.
              Humor ist der Knopf, der verhindert, das uns der Kragen platzt.

Kommentar

• Aimee
                • 15.07.2008
                • 586

Sorry.
                Natürlich darfst du eine dich gut betreuenden TA nicht vergessen. Wenn dein Hoftierarzt nicht so recht was mit zutun hat und es nur so nebenbei macht schließe ich der Meinung an, sie auf eine Station zu bringen oder zu einem TA, der es Hauptberuflich macht.
                Humor ist der Knopf, der verhindert, das uns der Kragen platzt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                154 Antworten
                8.360 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                50 Antworten
                2.092 Hits