Fuchs oder Dunkelfuchs??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tamti
    • 04.11.2005
    • 31

Fuchs oder Dunkelfuchs??

Mein Fohlen kam als "normales" Fuchsfohlen zur Welt. Jetzt mit fast zwei Monaten hat sich ihr Maul schon seit längerem dunkel gefärbt, sowie dunkle Augenringe bekommen. Auch an anderen Stellen, wo sie ein bisschen Fell weg hatte, wächst dunkles Fell nach. Also besteht die "Hoffnung", dass sie ev. ein Dunkelfuchs wird?!

Habe aber eben auch schon davon gehört, dass die Fohlen sich dann doch wieder umfärben zu einem "normalen" Fuchs.

Gibt es einen Hinweis, ob diese Farbe bleibt?? z.B. wächst bei meinem Fohlen auch eine dunkle Mähne nach. Ist dies ein Hinweis?
    Oder bei meinem Fohlen sind die Beine mit den Abzeichen schon seit der Geburt ganz klar definiert und zu sehen.
    Beim anderen Fohlen hingegen nicht, bei ihr sind die Beine ganz gesprenkelt und es drückt "fetzenweise" dunkles Fell durch.

Hat jemand Erfahrungen gemacht?

Grundsätzlich werde ich es dann sehen, jedoch bin ich neugierig auf neues Wissen.
    Zuletzt geändert von tamti; 15.07.2008, 07:56.
  • P-Linie
    • 18.06.2008
    • 801

So wie du es beschrieben hast, verliert es gerade sein Fohlenfell ???

Die Farbe die darunter zum Vorschein kommt, sollte dann auch die endgültige sein. Du kannst davon ausgehen, dass es ein DF wird...

Kommentar

• tamti
      • 04.11.2005
      • 31

Genau ja, sie verliert ihr Fohlenfell jetzt. Auch an den Ohren fängt es schon an, dunkle Stellen sind zu sehen.

Danke für deine Antwort.

Kommentar

• Lilly go lucky
        • 01.03.2008
        • 627

Gelegentlich wechseln Füchse tatsächlich mehrfach die Farbschattierung - habe so ein Exemplar im Stall:
        bei Geburt normal Fuchs, als Absetzer Dunkel-, fast Kohlfuchs.
        Als Jährling im Sommer deutlich heller, als 2j. im Sommer fast Lehmfuchs. Inzwischen ist sie 4j. und hat wieder die Richtung zum DF eingeschlagen - Mähne und Schweif sehr dunkel.

Kommentar

• Devil's Dance

Mein kleiner Sancisco x Pik Bube ist auch grad in dieser Phase - im Moment sieht er aus wie schokolade (da, wo das Fohlenfell runter ist)

Aber im Sommer bei intensiver Sonneneinstrahlung sind ja nicht mal Rappen richtig schwarz (es sei denn man sperrt sie "vorsichtshalber" lichtgeschützt in die Box )

Kommentar

• BirgitS
            • 05.09.2006
            • 751

Meiner wird von Jahr zu Jahr dunkler. Mit jetzt 16 glaubt mir keiner, dass er nicht als Dunkelfuchs eingetragen ist. Allerdings bleichen natürlich im Sommer durch die Sonne und den ständigen Koppelgang die Spitzen wieder aus.

Wie es als Fohlen war, kann ich natürlich leider nicht sagen.
            Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• arosa
              • 14.10.2004
              • 2823

Passt nicht ganz erzähle es aber trotzdem - ich habe eine Jährlings-Stute, die erst sehr spät ihr unendlich langes Fohlenfell verloren hat. Unter dem mausgrauen !! Fohlenfell war sie Rappe, aber das mausgraue Fohlenfell sah durch das Ausbleichen der Sonne aus wie ein verschossener GELBER Flokatiteppich, so etwas hässliches war weit und breit nicht zu sehen ... und im Wind wehte der Flokati noch hin und her sehr zur Gaudi der Mitmenschen

Kommentar

• P-Linie
                • 18.06.2008
                • 801

@ Arosa :

Aber mittlerweile ist es doch bestimmt ein edles Rapp-Pferdchen ???

Und die Spötter sind verstummt ???

Kommentar

• arosa
                  • 14.10.2004
                  • 2823

Na es geht doch nur um den gelben ollen Flokati ...

Kommentar

• katrin&donna

Sieht man die spätere Farbe des Fohlens immer gleich? Kommen Rappen immer grau zur Welt?

Kommentar

• Mandy-Jane
                      • 20.12.2007
                      • 2460

Unser Fohlen (oben) verliert auch ihr helles Fell und ist darunter ganz dunkel, ihre Abzeichen an den Beinen konnte man nur erahnen, mittlerweile kann man deutlich sehen das die Hinterläufe halb hoch weiß sind. Bei dem anderen Fohlen ist das so ähnlich wie Du das beschrieben hast, dunkle Stellen um die Augen und unterm Fell, aber die Abzeichen an den Beinen sind deutlich zu erkennen. Wir sind gespannt, wie sie sich nachher farblich unterscheiden.
                      Reitponys aus Weser-Ems
                      .....................................

Kommentar

• original
                        • 06.04.2006
                        • 53

Zitat von katrin&donna Beitrag anzeigen
                        Sieht man die spätere Farbe des Fohlens immer gleich? Kommen Rappen immer grau zur Welt?

Nö, bei mir ist ein wunderschönes Falbstutfohlen 2006 geboren, das als Jährling dann tiefschwarz war.
                        www.welshmountainpony.beep.de

Kommentar

• aletheia
                          • 14.01.2004
                          • 318

Das war unsere diesjährige Sixtustochter im Alter von acht Stunden:

Und so sieht sie heute aus, mit knapp zwei Monaten. Sie wird wohl SEHR dunkel werden. Auch bei ihr waren Abzeichen an den Beinen überhaupt nicht definiert. Inziwschen wissen wir: Es wird nur an einem Bein ein bisschen weiß bleiben. Der Mähnenkamm wächst dunkel nach und überhaupt wird nicht viel bleiben von unserer "roten" Hex.
                          Was ich bislang immer dachte, nämlich dass weiße Hufe auch weiß bleiben, stimmt ebenfalls nicht: Drei der Hufe wachsen jetzt dunkel nach.

Kommentar

• Devil's Dance

Ist DAS 'ne süße Zicke!

Aber farblich ist es bei meinem genauso! erst der absolute Boris-Becker-Blick (rote Wimpern und so....), und jetzt der reinste Schokodrops!

Kommentar

• living doll
                              • 30.05.2005
                              • 2180

Zitat von aletheia Beitrag anzeigen
                              Und so sieht sie heute aus, mit knapp zwei Monaten. Sie wird wohl SEHR dunkel werden. Auch bei ihr waren Abzeichen an den Beinen überhaupt nicht definiert. Inziwschen wissen wir: Es wird nur an einem Bein ein bisschen weiß bleiben. Der Mähnenkamm wächst dunkel nach und überhaupt wird nicht viel bleiben von unserer "roten" Hex.
                              Das hatte ich bei unserer auch gedacht - die hat sich wieder umgefärbt und ist doch ein quietschroter Fuchs geworden.
                              Trotzdem sie unter dem Fohlenfell zuerst fast schwarz war.
                              "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                              Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Lilly go lucky
                                • 01.03.2008
                                • 627

wie schon oben gesagt: nach Ablegen des Fohlenmäntelchens traumhafter Kohlfuchs, dann kontinuierlich heller, 2j. im Herbst fast Lehmfuchs - jetzt mit 4 allmählich wieder Dunkelfuchs - aber keineswegs so grandios, wie als Absetzer.

Kommentar

hauptsache nicht so ein gelber fuchs.

wir hatten es einmal, da habe ich gedacht.
                                  neeee so ein häßliches fohlen hast du noch nicht gesehen, wie er so halb in der eihaut steckte.

rosa augenrand, und hell wie ein cremello mit einer blesse über den ganzen kopf.ich konnte es kaum fassen. rappe x rappe

er entwickelte sich innerhalb kürzester zeit zu einem schönling mit schwarzem liedstrich. wie gemalt. ich liebe füchse

ich lasse mich da immer überraschen was da so draus wird.
                                  finde es ändert sich immer noch ne menge. mit den hufen gebe ich altheia recht. hatten wir genau soooo.

tolles typvolles füchslein. die macht ihren weg!

Kommentar

• Coyana_78
                                    • 18.05.2007
                                    • 8335

Ich bin vorsichtig geworden mit den Fohlenfarben.

eine meiner Zuchtstuten ist als normaler Fuchs geboren, beim umhaaren als Dunkelfuchs eingetragen und ist jetzt ein normaler Fuchs.

Ein Hengst wurde ziemlich hell geboren, als Absetzer war er wunderschön dunkel und als Jährling Hellfuchs......

Kommentar

• living doll
                                      • 30.05.2005
                                      • 2180

Mal zum Gucken:
                                      Erster Fellwechsel und dann als Jährling
                                      Angehängte Dateien
                                      "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                                      Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• tamti
                                        • 04.11.2005
                                        • 31

Interessant alle Bilder und Antworten zu lesen...

Zitat von living doll Beitrag anzeigen
                                        Mal zum Gucken:
                                        Erster Fellwechsel und dann als Jährling
                                        Genau so sieht meine kleine mom. als Fohlen auch aus. Über dem Auge sehe ich auch einen Strich schon wieder hellere Haare, ich denke sie wird sich auch wieder umfärben.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        68 Antworten
                                        3.769 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                        Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        796 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.278 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08