Holsteiner - Späte Schimmel???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cara67
    • 07.04.2008
    • 2482

Holsteiner - Späte Schimmel???

Hallo!

Gibt es "späte" Schimmel?

Folgendes "Problem": Wir haben eine Jährlingsstute von Clearway-CorofinoI- Capitano-Maximus; die Kleine ist letztes Jahr eindeutig als braunes Fohlen zur Welt gekommen. In den Papieren steht auch "braun". Sie kam als Absetzer zu einem Aufzüchter (hat wirklich Ahnung) in unsere Nähe, der meinte, er könne wetten, sie wird Schimmel. Die Züchterin (hat ebenfalls Ahnung), meinte sie ist wohl stichelhaarig, aber sie wird kein Schimmel.

Als sie Mitte Dezember kam, war sie wirklich stichelhaarig, aber keine "schimmligen" Augenringe. Mittlerweile seht sie ja auf der Sommerweide; und hat einen eigenartigen Farbton bekommen: an einigen Stellen sehr hell /falbenfarbig. So was hab ich noch nie gesehen. Unsere anderen Braunen werden auch heller im Sommer, aber nicht so...

Meint ihr, auch der Verband könnte geirrt haben? Die Mutter ist Fuchs, die Großmutter ist direkte Vollschwester von Capitol I (Züchter meinte, sie komme vom Typ her sehr auf diese raus), Clearway Schimmel..

Keine Ahnung - was meint ihr??
  • stimp
    • 08.12.2004
    • 3694

Also meiner ist nun grad kein Holsteiner, wohl aber ein Schimmel.

Und der hatte definitiv keine weißen Augenringe, selbst mit fast 3 noch nicht.

Ich hatte das Foto hier schon mal drin. Eingetragen ist er als "Dunkelfuchs wird Schimmel". Und nein, der hatte sich nicht vorher gewälzt.

Jetzt ist er 18 und schneeweiß bis auf vereinzelte graue Schweifsträhnen. So richtig schneeweiß ist er übrigens erst seit 3 Jahren. Und so bis er 6 war, war er auch noch relativ dunkel.
    Der hatte auch nur ein Schimmel Elternteil.

Jupp, auch wenn noch nichts zu erkennen ist, späte Schimmel gibts.
    Zuletzt geändert von stimp; 24.09.2019, 09:16.
    Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• laconya
      • 22.07.2006
      • 2848

Normal tragen die doch immer kaSchiwe ein,wenn ein Elternteil Schimmel ist,oder

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11758

ich hatte einen Schimmel, der war 5jährig leicht stichelhaarig - 8jährig dunkler Apfelschimmel....
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Hm, wenn ich das hier lese, komme ich mal gerade ins grübeln
          Mein Sir Shutterfly Fohlen vom letzten Jahr ist zwar mit einer undefinierbaren Farbe zur Welt gekommen, war aber als das Fohlenfell runter war eindeutig schwarzbraun, genau wie der Vater.Sie ist auch als schwarzbraun eingetragen.
          Die Mutter ist braun, die Oma ist Rappe, Vater der Oma ist jedoch Inshallah also Schimmel.
          Nach dem Fellwechsel dieses Jahr ist sie auf einmal auf der rechten Seite über die Flanke verteilt stark Stichelhaarig, ebenso an einer Stelle am Kopf.
          Meint Ihr da könnte nach so vielen Generationen noch mal der Schimmel durchkommen ??? Oder ist es nur eine Capriole der Natur?

Kommentar

• Cara67
            • 07.04.2008
            • 2482

@ laconya: ja, ich habe auch viele kaschiwes gesehen, damals auf dem Fohlenbrennen. Bei der Stute ist braun eingetragen, da gab es keinerlei Anzeichen bei ihr, daß sie Schimmel wird - beim Brennen war sie 6 Wochen alt.

@ Monti: Was war den als Farbe eingetragen? Ich meine, daß Schimmel andersfarbig geboren werden, ist auch mir klar.

Hat noch jemand ein Schimmel, bei dem was anderes in den Papieren steht? Meint ihr, der Verband könnte sich geirrt haben?

Kommentar

• newbie
              • 27.02.2008
              • 2981

Ich würde gerne noch mehr Bilder von den einzigartigen Farben sehen.
              Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Cara67
                • 07.04.2008
                • 2482

Ja, ich glaub das ist auch besser, hier mal ein paar Bilder einzustellen. Schaue, daß ich am WE hinfahren kann und knipse...

Kommentar

• P-Linie
                  • 18.06.2008
                  • 801

Wir haben einen Schimmel vom Kolibri. Der wurde als dunkelbraun eingetragen, ohne Abzeichen.

Da konnte man nichts erkennen, jedoch hätte man es erahnen / befürchten müssen.

Nun ist der beste 18 Jahre alt und seit er 9 ist weiß wie der Schnee...

Kommentar

• Pferdehof_A.
                    • 27.12.2007
                    • 217

Ich hatte auch mal eine Stute von Corofino I. Die Kleine ist bei mir geboren als Braune. Ich habe auch keine Anzeichen davon gefunden, dass sie mal Schimmel werden könnte. Der Verband hat dann aber in die Papiere eingetragen: "kann Schimmel werden".
                    Erst mit 2 Jahren bekam sie leichte Stichelhaare, die immer mehr wurden. Mit 3 Jahren war sie noch übermäßig braun mit Stichelhaaren.
                    Auch 4-jährig war sie noch kein richtiger Schimmel, aber als ich sie dann mal mit 6 Jahren wiedergesehen habe, konnte sie den Schimmel in ihr nicht mehr verstecken.
                    www.pferdehof-ahlers.de

Kommentar

• living doll
                      • 30.05.2005
                      • 2180

Zitat von yeti Beitrag anzeigen
                      Meint Ihr da könnte nach so vielen Generationen noch mal der Schimmel durchkommen ??? Oder ist es nur eine Capriole der Natur?
                      Nö, das geht nicht.
                      Die Schimmelfarbe ist immer dominant und daher sichtbar.
                      Also kann ein Schimmelfohlen nur entstehen, wenn mindestens ein direktes Elternteil auch ein Schimmel ist.

Generationen überspringen kann die Schimmelfarbe nicht.
                      "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                      Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Mona
                        • 09.10.2003
                        • 901

Mein Stand ist eigentlich auch, das, wenn ein Elternteil Schimmel ist, im Papier stehen muss "kann schimmel werden" egal ob das Fohlen schon umgehaart hat oder nicht.

Ich hatte vor Jahren auch mal ein Pony-fohlen, der ist braun geboren und beim Brennen wurde er dann als nur Braun eingetragen, (ohne den Zusatz k.Sch.w.) dreijährig, beim messen (da war er schon geschimmelt) wurde er als Falbe eingetragen, weil er die Farbe damals hatte, auf meine Rückfrage, "das wird doch ein Schimmel?!" wurde mir nur gesagt, "..der hat doch einen Aalstrich, -also ist das ein Falbe.." ein Jahr später beim Messen - deutlich grauer und geschoren wurde er dann als Rappschimmel eingetragen, echt albern, (er wirkte durch das geschorene gräulich..) und nu, ca. 10 Jahr später ist er glaube Fliegenschimmel

Habe dieses Jahr auch so einen Fall im Stall; erst hat alle Welt gemeint, Fohlen wird Schimmel (weil die Mutti Schimmel ist..) und nu hat sie halb abgehaart, und keinen Ring um den Augen, sagen alle sie wird kein Schimmel... aber sie hat ein paar Stichelhaare um die Augen und links und rechts vom Schweif.. ich lasse mich überraschen, ...für´s Papier wurde angekreuzt "k.Sch.W"
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Meine Schimmelfohlen hatten auch nie so eine extreme Schimmel-Brille. Nur ein wenig stichelhaare mit 2-3 Monaten.
                          Anfangs gebe ich auch an braun kann schimmel werden, wenn ein elternteil nunmal schimmel ist...

Anne

Kommentar

• Geisha
                            • 26.08.2002
                            • 2688

Zitat von Cara67 Beitrag anzeigen

Hat noch jemand ein Schimmel, bei dem was anderes in den Papieren steht?
                            sipes

FALBE

hab ihn als 3 Jährigen richtig Falbig gekauft... ein Norweger im Andalusenformat...
                            hohe schwarzgetigerte Beine, Aalstrich, 2 farbige Mähne und 2 farbigen Schweif....
                            sein braunton war " französischer Milchkaffee braunton"

zuerst färbte er im Winter auf fast Palominofarben aus...( jeden Winter)
                            und im Sommer dann immer mehr Milch in den Kaffee...
                            er wurde Sandfarben, das schwarz in der Mähne/ und Schweif bleichte aus
                            und voila....
                            mit etwa 14 war ein er Fliegenschecke ! und bis heute (19) ist er einer geblieben.

LG Sabi
                            ( Elternteile unbekannt... Vater PRE ( wahrscheinlich Schimmel) Mutter Holsteiner ( unwahrscheinlich Schimmel))
                            Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
                            das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• Vic_wallaby
                              • 23.02.2008
                              • 93

Hallo,

hab auch sowas im Stall... Mein 2j. ist als Brauner auf die Welt bekommen. Nun bekommt er weiße Stichelhaare An den Beinen wird er auch immer Heller. Mutter ist von Bolero.

Meint ihr das der noch Schimmeln könnte?
                              Quidam de Charmeur - Reitpony Wallach *29.06.06

Kommentar

• gigoline
                                • 30.11.2004
                                • 1419

mein fuchs (eingetragen mit fukaschiwe) ist fuchs mit vielen großen weißen abzeichen, er ist 14 - und schimmelt seit 1-2 jahren immer mehr durch - erst nur stichelhaare und nun hat er schon fast den po wie`n appaloosa (schreibt man die so?) und ich find`s schööööön

Kommentar

• Charly
                                  • 25.11.2004
                                  • 6025

sehr prominentes beispiel ist doch Royal Diamond.
                                  Bei seiner Körung wäre der ohne Probleme als Rappe durchgegangen.
                                  Heute ist er deutlich Schimmel

Kommentar

• Cara67
                                    • 07.04.2008
                                    • 2482

Hallo!

Ich habe Bilder von der kleinen gemacht; gibt es hier jemand, der mir die einstellen könnte bzw. mir erklären kann, wie das funktioniert?

Die aktuelle Farbe würde ich als verwaschenes Braun bezeichnen, am ganzen Körper mit Stichelhaaren durchzogen, ein großer heller Fleck an einer Bauchseite. Ich befürchte sehr, daß sie Schimmel wird.

Also Vater Schimmel (Clearway), Mutter Fuchs, V.d M Schimmel (Corofino I), M.d.M "Defolia" (Vollschwester zu Capitol I) ebenfalls Schimmel. Capitol ist also mütterlicherseits und väterlicherseits drin.
                                    Ein Altzüchter hat mir beim Fohlenbrennen damals erklärt, daß aus einer Fuchsstute niemals ein Schimmel hervorgehen könnte. Hmh...

Am besten schaut ihr mal die Fotos an, falls ich jemand finde, der sie einstellen kann.

Gruß

Kommentar

• stimp
                                      • 08.12.2004
                                      • 3694

Wenn du ein Post erstellst musst du mal unten gucken. Da steht "Anhänge verwalten". Da drauf klicken und dann kannst du die Bilder von deinem Computer hochladen. Musst aber auf die Bildgröße achten. Ist am einfachsten. Ansosnten musst du die BIlder irgendwo im Netz deponieren und dann hierher verlinken.

Wenns nicht klappt dann kannst du sie mir per email schicken ich lad sie dir dann hoch.
                                      Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• Coyana_78
                                        • 18.05.2007
                                        • 8335

Wieso soll man aus einer Fuchsstute keine Schimmel ziehen können???
                                        da kann immer Schimmel rauskommen, wenn man nen Schimmelhengst drauf tut.

Ich hab auch etwas interessantes hier. Bei der Geburt hab ich stark auf Schimmel getippt. Nachdem die Kleine trocken war, nicht mehr.
                                        jetzt haart sie langsam um und läßt immer noch nichts schimmeliges erkennen.

Mama ist Fuchs und Papa (Rapp)schimmel, der sehr langsam "verschimmelt".
                                        Ich möchte gern ein Schimmelchen haben, braun ist so langweilig.

Ich warte mal gespannt die nächsten Fellwechsel ab, nach dem, was man hier so liest, kann sich da ja noch was tun

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        134 Antworten
                                        7.333 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.038 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        855 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.379 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08