Zuchtrichterlehrgang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • P-Linie
    • 18.06.2008
    • 801

Zuchtrichterlehrgang

Ich wollte mir mal Eure Meinung zum Thema anhören.

Mein Schwiegervater und ich beabsichtigen an einem Zuchtrichterlehrgang teilzunehmen. Mit der anschließenden Qualifikation für Warmblutpferde / Rasseexperte.

Alle meckern über die Körkommissionen und deren Beurteilungsweise. Oftmals ist es so, dass man die "alten Ponyzüchter" als einzige Bewertungsriege aktiviert bekommt ohne das man junge Leute sieht.

Wir haben uns nun gedacht immer nur meckern bringt uns auch nicht weiter und so wollen wir das Heft selber in die Hand nehmen und uns dieser Aufgabe widmen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Lehrgängen ? Habt Ihr womöglich selber schon einen besucht ? Wie ist es danach mit den Einsätzen ?

Vielen Dank schonmal für Eure Erfahrungen und Beiträge !
  • Lindenhof
    • 17.11.2004
    • 2253

So einen Lehrgang kann ich jedem interessiertem Züchter empfehlen - er ist superinformativ und fördert auch das Verständnis für bestimmte Abläufe... Allerdings muß ich dazu sagen, daß ihr nicht damit rechnen dürft, daß ihr nach erfolgreicher Prüfung auch eingesetzt werdet... dazu gehört auch noch eine Portion Glück...
    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Climax
      • 24.08.2007
      • 1132

Wo findet denn eine solche Prüfung statt und wie läuft der Lehrgang ab?

Kommentar

• Sir Alfred
        • 19.02.2007
        • 2054

Zitat von Lindenhof Beitrag anzeigen
        So einen Lehrgang kann ich jedem interessiertem Züchter empfehlen - er ist superinformativ und fördert auch das Verständnis für bestimmte Abläufe... Allerdings muß ich dazu sagen, daß ihr nicht damit rechnen dürft, daß ihr nach erfolgreicher Prüfung auch eingesetzt werdet... dazu gehört auch noch eine Portion Glück...
        Ich denke die Wortwahl mit 'Portion Glück' bedarf wohl einer anderer...

...oder anders ausgedrückt, schade das es dieser 'Portion Glück' oder was es auch immer sei, bedarf...!!!

Hier wäre die FN gefordert, die nun mal diese Lehrgänge initiiert hat, den Gedanken zu Ende zu denken und Einfluß auf die Zuchtverbände zu nehmen, um den uneingeschränkten Einsatz von 'qualifizierten, unabhängigen Zuchtrichtern' zu regeln...

...ansonsten ist die Ausbildung sehr zu empfehlen, jedoch bitte viel Zeit und Benzingeld mitbringen und nicht erwarten das einem unbedingt Freundlichkeit seitens einiger Verbandsfunktionäre entgegen gebracht wird...

... purer Idealismus ist hier angesagt !!!
        Zuletzt geändert von Sir Alfred; 07.07.2008, 13:12.

Kommentar

• Sir Alfred
          • 19.02.2007
          • 2054

Zitat von Climax Beitrag anzeigen
          Wo findet denn eine solche Prüfung statt und wie läuft der Lehrgang ab?
          Informationen zum Thema 'Zuchtrichterlehrgänge' etc., gibt es bei den jeweiligen Zuchtverbänden!

Kommentar

• Lindenhof
            • 17.11.2004
            • 2253

Zitat von Sir Alfred Beitrag anzeigen
            Ja - ich bin eine der Glücklichen ... bin aber aus unserer Truppe, die damals die Prüfung absolviert haben, eine der wenigen...

Ansonsten kann ich mich der restlichen Aussage vorbehaltslos anschließen...
            www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Britta
              • 17.07.2007
              • 3707

...oder anders ausgedrückt, schade das es dieser 'Portion Glück' oder was es auch immer sei, bedarf...!!!

Hier wäre die FN gefordert, die nun mal diese Lehrgänge initiiert hat, den Gedanken zu Ende zu denken und Einfluß auf die Zuchtverbände zu nehmen, um den uneingeschränkten Einsatz von 'qualifizierten, unabhängigen Zuchtrichtern' zu regeln...
              ist wohl überall so...
              sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Sir Alfred
                • 19.02.2007
                • 2054

Zitat von Britta Beitrag anzeigen
                ist wohl überall so...

Keine Ahnung? ...für mich jedoch kein Grund das so kommentar- und tatenlos gelten zu lassen...

Kommentar

• Britta
                  • 17.07.2007
                  • 3707

Keine Ahnung? ...für mich jedoch kein Grund das so kommentar- und tatenlos gelten zu lassen...
                  , dann mach was...
                  Ich möchte auch irgendwann einen Lehrgang machen, denn es gibt tatsächlich Richter, die so bewerten, daß ich die Entscheidung immer nachvollziehen kann, bzw. diese sich mit meiner Einschätzung deckt. Allerdings sind das dann fast immer völlig unabhängige Richter aus anderen Zuchtgebieten (da ist sogar Bayern noch zu nah ) und keinesfalls vom eigenen Verband.
                  LG
                  sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• P-Linie
                    • 18.06.2008
                    • 801

Danke für Eure bisherigen Antworten !

Ich werde mich wohl (oder wenn ich das hier tlw. so lese) der Herausforderung stellen.

Für mich kommt es aber gar nicht so auf die spätere Berufung in eine Körkommission an. Vielmehr weiß ich, dass ich es im Bedarfsfall durfte.

Wobei es meines Wissen im einem Zuchtverband meines Schwiegervaters (Sachsen) so ist, dass Nachwuchs gesucht wird. Das kann man eigentlich nur bestätigen wenn ich mir auf den Fohlenschauen und Stuteneintragungen den Altersdurchschnitt bei den Juroren so anschaue...

Ich muss jetzt nur für mich abwägen ob ich es über den Brandenburger oder den Sächsischen Zuchtverband machen werde.

Mal schauen...

P.S. Neben der "Qualifizierung" stehen für mich primär auch Dinge wie neue Bekanntschaften und Erweiterung des geistigen Horizontes bei diesem Lehrgang auf im Vordergrund

Kommentar

• Sir Alfred
                      • 19.02.2007
                      • 2054

Zitat von P-Linie Beitrag anzeigen
                      ...P.S. Neben der "Qualifizierung" stehen für mich primär auch Dinge wie neue Bekanntschaften und Erweiterung des geistigen Horizontes bei diesem Lehrgang auf im Vordergrund
                      ..das ist allerdings in jeder Hinsicht garantiert

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                      141 Antworten
                      25.605 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Nickelo
                      von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07