Muttermund öffnet sich während der Rosse nicht???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kringelfan
    • 04.07.2008
    • 301

Muttermund öffnet sich während der Rosse nicht???

Hallo,
    ich habe meine Stute diese Saison erstmalig versucht decken zu lassen.

Sie hat immer gut und deutlich gerosst. Laut TA waren in den letzten 3 Rossen je rechts und links ein großer Folikel (der kleinste war 4,6cm).

Ich wollte sie im Natursprung decken lassen. Sie hat jedoch selbst während des Eisprungs den Hengst abgeschlagen. Trotz deulicher Rosseanzeichen vorm Hengst, schlägt sie in alle Richtungen.

Heut früh war nochmalige Kontrolle durch den TA, dieser meint mein Stutchen hat gestern abend ovuliert. - Also für dieses Jahr vorbei

Er hat heut noch gesagt, dass der Muttermund sich während der gesamten Rosse nicht geöffnet hat und somit ja auch eine Besamung erfolglos wäre.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich wie ich sie im nächsten Jahr besser vorbereiten kann?
    Evt. hat / hatte ja jemand von euch schon mal das gleiche Problem...

Auf jeden Fall schon mal danke für eure Antworten!!!!!!
    "Leben ist das, was passiert während man eifrig dabei ist, andere Pläne zu machen."
  • Lindenhof
    • 17.11.2004
    • 2253

Der MM öffnet sich gar nicht? Was soll der Grund sein? Wenn es Vernarbungen aus einer früheren Schwergeburt sind, stehen die Chancen schlecht, daß es überhaupt klappt...
    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• glusch
      • 28.02.2008
      • 526

bei einer meiner stuten ist das auch der fall.....

angeblich soll sie immer gerosst haben,bevor sie zu mir kam,also muss ja auch sonst der muttermund geöffnet gewesen sein.

sie hat vor 2 wochen 10 tage regumate bekommen,wurde am 11. tag angespritzt.follikel ist da.aber ob es geklappt hat,weiss ich noch nicht,da sie grad weg ist zum besamen.

mit den vernarbbungen habe ich mir auch sagen lassen,aber irgendwie find ich´s doch mittlerweile eher unwahrscheinlich,denn dann hätte sie ja sonst nicht rossen können/dürfen oder seh ich das falsch?
      avatar: Vollblutstute von zinaad XX

Kommentar

• Kringelfan
        • 04.07.2008
        • 301

den Grund konnte mir der TA nicht nennen! Er hat auch eine frühere Geburt als in Frage kommenden Grund genannt, nur hatte meine Stute noch nie ein Fohlen! Somit wusste er dann erstmal nicht weiter...
        sein Vorschlag war dann im nächsten Jahr eine Kur mit Regumate und hoffen das es klapp.
        Aber wenn Folikel da sind und der MM nicht aufgeht, weiss ich nicht ob es sinnvoll ist...
        Zuletzt geändert von Kringelfan; 04.07.2008, 18:55.
        "Leben ist das, was passiert während man eifrig dabei ist, andere Pläne zu machen."

Kommentar

• glusch
          • 28.02.2008
          • 526

ja,bei mir ist es genau so.die stute hatte bisher auch noch kein fohlen,also daran kann´s nicht liegen....bisher konnte mir auch niemand so richtig sagen,warum und weshalb....
          aber es muss ja nen grund geben.

ich bin gespannt,ob es bei meiner nun endlich klappt....ehrlich gesagt,glaub ich schon kaum noch dran....
          wie alt ist deine stute?

Kommentar

• Kringelfan
            • 04.07.2008
            • 301

meine stute ist 7, ich hab sie 4-jährig vom züchter gekauft und kann also def. sagen das sie noch nie tragend war.
            na mal schauen, vielleicht werden wir ja hier schlauer...
            TA und Hengstbesitzer meinten so etwas hätten sie noch nicht gehabt,
            aber ich bin schon mal beruhigt das meine madam nicht so ein sonderfall zu sein scheint wie von den beiden behauptet!

Kommentar

• glusch
              • 28.02.2008
              • 526

doch,hab ich von meinen tierärten auch zu hören bekommen

Kommentar

• Kringelfan
                • 04.07.2008
                • 301

oh je, na dann drück ich dir die daumen das es wenigstens bei deiner noch klappt!!!

Kommentar

• glusch
                  • 28.02.2008
                  • 526

tja,danke....hoffe ich auch ganz stark.....ansonsten gibt´s pferdefleisch

Kommentar

• drosselklang
                    • 20.01.2007
                    • 310

Bei uns war das dieses Jahr genauso. Nur meine Stute hatte bereits zwei Fohlen und im Frühjahr auch deutlich Rosse gezeigt. Nun hab ich mich ziemlich spät entschlossen sie besamen zu lassen und hatte genau das gleiche Problem. Rosse war schon nicht sehr ausgeprägt und wir haben einen Termin verpasst. Beim zweiten Versuch haben wir sie angespritzt, der Follikel war auch reif aber der Muttermund dicht.

Ich vermute, das es nicht unbedingt körperliche Ursachen haben muss, sondern auch psychisch gesteuert sein kann.

Kommentar

• Kringelfan
                      • 04.07.2008
                      • 301

leider oder zum glück war aber die rosse mehr als deutlich 3x hintereinander,
                      sie hat geblitzt und gepinkelt wie verrückt sobald sie den hengst nur gehört hat. hat er dann aber angefangen an ihr rumzuknabbern, hat sie unter beibehaltung der obigen anzeichen in alle richtungen gehauen
                      an psychische gründe hab ich auch gedacht, aber sie steht tagsüber draussen mit anderen stuten und nachts in der box
                      ich weiss halt nicht so recht was ich ändern könnte / müsste...

Kommentar

• glusch
                        • 28.02.2008
                        • 526

aber ohne das sich der MM öffnet,können sie da überhaupt rossen?

in der humanmedizin wird dann eine kleine pipette eingeführt und der samen eingebracht.
                        inwieweit sowas bei pferden machbar ist,weiss ich nicht....

was kölnnen denn die ursachen sein?

Kommentar

• glusch
                          • 28.02.2008
                          • 526

sooo,hab ein wenig gegoogelt...in einem forum hab ich gelesen,das es möglich wäre,eine spritze zu geben,damit sich der muttermund öffnet....ist da was dran?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                          74 Antworten
                          3.998 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Linu
                          von Linu

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51