Was tun

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was tun

Hallo,

Was würdet ihr tun wenn Ihr eine tragende Stute hättet die 4 Wochen übern Termin ist, jedoch das Euter noch nicht entwickelt ist, nur Zitzen sind härter.Und sie das erste Fohlen bekommt.
    Einleiten ja oder nein?

Nebenwirkungen vom Einleiten sind mir bekannt,...jedoch musste ich nochnie einleiten lassen.
    25
    Einleiten lassen
    0,00%
    0
    NICHT einleiten
    100,00%
    25
  • danielein84
    • 11.04.2008
    • 283

Zitat von Fleur Beitrag anzeigen
    Hallo,

Was würdet ihr tun wenn Ihr eine tragende Stute hättet die 4 Wochen übern Termin ist, jedoch das Euter noch nicht entwickelt ist, nur Zitzen sind härter.Und sie das erste Fohlen bekommt.
    Einleiten ja oder nein?

Nebenwirkungen vom Einleiten sind mir bekannt,...jedoch musste ich nochnie einleiten lassen.

Ich würde es nicht tun so lange die Stute sich normal verhält!!!!

Ich habe von so vielen dieses Jahr gehört bei denen es weit über die Zeit ging! Kann ja auch sein dass die Stute immer so lange tragen wird (weiß man ja nicht ist ja ihr erstes)

Ich würde es auf keinen Fall tun zu riskant.
    lg ela

P.s. Alles Gute für deine Stute

Kommentar

• Sir Alfred
      • 19.02.2007
      • 2054

Anmerkung:

Bei uns im Stall wurde die überfällige Geburt einer Stute jetzt das zweite Jahr hintereinander eingeleitet.
      Ich muß als Beobachter gestehen, das ging völlig unkompliziert und denkbar einfach von statten. Auch für die Stute war es wirklich eine völlig problemlose und kurzweilige Angelegenheit. ...und mit dem Vorteil, das man natürlich punktgenau vor Ort sein konnte!

Kommentar

• weltdonner
        • 25.10.2005
        • 801

Unsere Erstlingsstute war dieses jahr 3,5 Wochen drüber, auch ohne Euter, aber gar nix, nix, nix habe Sojaschrot und Malzbier in sie reingepumpt....und es kam ein Fohlen, doch noch, ich hatte metertiefe Sorgenfalten, alles ging gut, aber die Milch war erst nach 3 Tagen genügend vorhanden ..... habe mit flasche überbrückt.....

Kommentar

• Robin
          • 24.12.2004
          • 1819

Mein TA hat bei einer meiner Stuten auch 2 mal die Geburt eingeleitet. Beim ersten Mal wars wie Sir Alfred beschrieben hat, ohne Komplikationen.
          Beim 2. mal gab es Lagekomplikationen, es mußte unterbrochen und Lage korrigiert werden. Schlimm führ die Stute. Das Fohlen war dennoch zu früh und unterentwickelt und starb 3 Tage nach der Geburt weil die Lunge nicht voll entwickelt war.
          Außer in absoluten Notlagen, käme es für mich nie mehr in Frage.

Kommentar

• Flaemmli
            • 30.07.2007
            • 1521

Solange die Stute gesund wirkt, frißt und sich normal verhält würde ich auch abwarten. Die Natur weiß im normalfall schon, wann es losgehen soll, auch bei Erstgebärenden. Die Stute wirklich sehr genau beobachten, eventuell jeden Tag Fieber messen und kontrolle durch TA. Meine Stute bekam dieses Jahr auch das erste Fohlen. War zwar pünktlich, aber ein richtiges Euter hat sie auch nicht gehabt und sehr wenig Milch, habe aber nicht mit der Flasche angefangen da ich der Natur nicht "in das Handwerk pfuschen" wollte. Fohlen hat sich trotzdem gut entwickelt und bekam rechtzeitig Fohlenstarter und habe, als es anfing Kraftfutter zu fressen, zur "Unterstützung" Milchpulver über das Futter gestreut.
            www.flaemmli.de
            ------------------------------------------------
            Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
            ------------------------------------------------
            Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

@ Weltdonner
              Zitat von weltdonner Beitrag anzeigen
              ..., aber gar nix, nix, nix habe Sojaschrot und Malzbier in sie reingepumpt....
              Bringt das was? was wird dadurch angeregt?

Kommentar

• drosselklang
                • 20.01.2007
                • 310

Sojaschrot erst zufüttern, wenn das Fohlen bereits auf der Welt ist.

Wird schon alles werden. Einleiten macht ein guter TA nur in absoluter Notlage.

Kommentar

• Lindenhof
                  • 17.11.2004
                  • 2253

Einleiten definitiv nur, wenn das Leben der Stute oder des Fohlens in Gefahr sind - ansonsten nie und nimmer! Vier Wochen drüber sind ja auch noch nicht Rekordzeit Es gibt Stuten, die länger tragen und trotzdem noch ein gesundes und lebensfähiges Fohlen bringen...

Wegen dem winzigen Euter: Unsere fünfzehnjährige Erstlingsstute hatte auch kaum Euter - eher nur etwas verdickte Euterhälften. Am Tag, bevor das Fohlen auf die Welt kam, waren winzigste Vorkolostrumtropfen dort (man hätte sie fast übersehen können). In der Nacht kam dann das Fohlen - und mein Mann hatte riesige Sorgen, ob sie überhaupt Milch hat. Am Tag darauf war es schon so, daß dem Kleinen die Milch von der einen Euterhälfte ins Gesicht gespritzt hat, während er an der anderen trank. Jetzt ist er zwei Wochen alt - und sieht sehr gut aus. Das Euter ist übrigens immer noch Miniformat. Die Größe hat halt nix mit der Milchmenge zu tun (das wissen die Milchbauern nur zu gut )
                  www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Feather
                    • 17.07.2002
                    • 581

Meine Stute hat 2004 fünfeinhalb Wochen übertragen. Bis dahin hatte sie auch kein Euter, das Fohlen war weder Hengst, noch besonders groß, noch hatte es schon Zähne und auch keinen Rüssel (wie ich mir manchesmal anhören durfte ). Einleiten kam aber für mich nicht in Frage, da es der Stute bestens ging.
                    'Wish in one hand, shit in the other, see which fills up first'
                    -Roland of Gilead-

Kommentar

• agm
                      • 21.05.2007
                      • 1767

Mein TA rät davon ab! Meist würde es wohl beim Einleiten Komplikationen geben ...
                      ?

Kommentar

Habe auch nochmal mit der TÄ gesprochen, sie rät auch davon ab, jedoch guckt sie sich die Stute am Fr. an.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                        154 Antworten
                        8.373 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                        50 Antworten
                        2.093 Hits