Druchfall beim Fohlen... ab wann zum Tierarzt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danielein84
    • 11.04.2008
    • 283

Druchfall beim Fohlen... ab wann zum Tierarzt?

mein kleiner hat seit einigen Tagen immer mal wider Durchfall... ich denke es kommt durch das Knabbern auf der Koppel!

Was meint ihr? Soll der TA mal drauf schauen und evtl. etwas verabreichen? Möchte ja auch nicht das es ihn zu sehr schwächt!

Ihr habt sicher auch Erfahrungen damit... ist ja keine Seltenheit ... Durchfall bei Fohlen
  • Robin
    • 24.12.2004
    • 1819

Wenn die Stute vor der Geburt regelmäßig und richtig entwurmt wird, kann man den Fohlendurchfall sogar in der Fohlenrosse vermeiden. So bei meiner Stute. Vielfach ist das die Reaktion auf Spulwürmer. Nicht zu lange warten den TA zu fragen.

Kommentar

• danielein84
      • 11.04.2008
      • 283

er hat seine Wurmkur schon weg und die Stute wurde auch regelmäßig entwurmt.. kann mir eigentlich nicht vorstellen dass er würmer hat!

Aber es wird sicher besser sein den TA zu fragen

Kommentar

• Donnerwetter
        • 12.02.2003
        • 862

Manchmal kommt es auch von einem Zuviel an Mineralfutter. Hat das Fohlen freien Zugang zu einem Leckstein?
        Der Weg ist das Ziel

http://www.hengste-roxfoerde.de/

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11746

sehr junge Fohlen trocknen sehr schnell aus....wenn man die Hautfalte am Hals zupft und sie stehen bleibt, ist es schon sehr gefährlich.....

mein Fohlen letztes Jahr hatte auch sehr mit Durchfall zu kämpfen....Stute war "normal" entwurmt....

....dieses Jahr habe ich die Stute 6 Wochen vor der Geburt entwurmt und dann 2 Tage vor der Geburt nochmal (2 verschiedene Mittel)....das Fohlen hatte nur 2 Tage während der Fohlenrosse minimal flüssigeren Kot....

....bei der Geburt gehen massiv Spulwürmer über die Milch zum Fohlen....
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• danielein84
            • 11.04.2008
            • 283

Zitat von Donnerwetter Beitrag anzeigen
            Manchmal kommt es auch von einem Zuviel an Mineralfutter. Hat das Fohlen freien Zugang zu einem Leckstein?
            er hat keinen Zugang zum Leckstein!

Vermute auch das er vieleicht die Wurmkur nicht richtig aufgenommen hat.. das was sie am Anfang bekommen ist ja nicht gerade viel.. ein halber Zenti aus der Spritze...

soll ich widerholen? er hat sie am 11 Tag bekommen und jetzt ist der 20. Tag... die nächste soll ja eigenlich erst wider nach 4 Wochen kommen

Kommentar

• danielein84
              • 11.04.2008
              • 283

er ist putz munter und bringt auch keine Anzeichen von einer Austrocknung.. alles schön elastisch!

Manchmal da hat er Druchfall und manchmal auch nicht. Der kot sieht aber nicht komisch aus geht nicht ins rötliche! Riecht aber

Aber ich ruf ihn jetzt doch lieber mal an...

Kommentar

• danielein84
                • 11.04.2008
                • 283

die Stute hat auch angefangen ab und an zu Husten!

Kommentar

• Donnerwetter
                  • 12.02.2003
                  • 862

Laß am besten den TA drauf schauen. Aus der Entfernung ist das immer schlecht zu machen.
                  Der Weg ist das Ziel

http://www.hengste-roxfoerde.de/

Kommentar

• danielein84
                    • 11.04.2008
                    • 283

TA kommt am Samstag bin ja mal gespannt was er rausfindet.. hoffentlich nichts schlimmes!

bis dann schönes Wochenende wünsch ich euch allen!!!

Kommentar

• Ginella NB

meine hatte auch etwas durchfall nachdem sie angefangen hat, auch heu mit zu knabbern. das ist halt manchmal so, wenn sie vorher nicht genug pferdeäpfel von der mutter verspeisst haben.
                      nicht jeder durchfall ist gleich lebensbedrohlich!
                      nichtsdestotrotz habe ich mir vom TA eine art "kohlepulver" geben lassen. das in wasser aufgelöst und per spritze direkt ins maul verabreicht ( wie eine wurmkur)

nach 3 tagen war der spuk zuende.

wenn die fohlen schon älter sind und hafer/müsli fressen kann man das auch einfach unters fressen mischen.

Kommentar

• Anschn
                        • 10.06.2005
                        • 482

Das hatte mein Fohlen dieses Jahr auch. Mein TA meinte, dass das davon käme, wenn die Fohlen schon sehr früh mitfreßen, da der Verdauungstrakt darauf noch nicht eingestellt sei, bei einem so kleinen Fohlen. Ich habe dann eine Tube bekommen (diarsanyl oder so ähnlich), das habe ich 2 Tage verabreicht und danach war alles wieder o.k. Zusätzlich kann man auch noch Banane über das Futter verabreichen. Da kann man ja auch nicht mit verkehrt machen.....
                        www.jantje.young-horse-gate.de

Kommentar

• danielein84
                          • 11.04.2008
                          • 283

ja also der TA war da! Aber der Durchfall war, an dem Tag wo ich den TA bestellt habe, verschwunden. Hat seit dem auch keinen mehr bekommen! Er hat trotzdem einen Penecelin bekommen. Ebenso seine Mutter und dazu noch eine Wurmkur... fals doch was drin sein sollte! Dann bekommt er ja auch was vom Wirkstoff über die Milch ab!

Was aber dummerweise noch festgestellt wurde ist ..... der kleinen hat nen Überbiss... :-( er beißt zwar noch aufeinander aber man sieht es schon deutlich... naja was sollst... mein kleiner Flaschenöffner.. :-) ne Spaß

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                          154 Antworten
                          8.360 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                          50 Antworten
                          2.093 Hits