Zigeunermaß

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zigeunermaß

Macht ihr bei Euren Jährlingen Zigeunermaß? Und kommt das bei Euch hin, wenn sie später ausgewachsen sind???

Mfg Anne
  • happyea
    • 09.06.2008
    • 157

Bei mir kam es hin, Zigeunermaß 1,64 und sie ist jetzt 3 jährig 1,63 m

Kommentar

• Titania
      • 22.04.2006
      • 4361

Bei mir wohl überhaupt nicht. Nach Zigeunermaß müßte mein Trakehner (jetzt 2-jährig) - vom Exterieur und Gängen her ein echter Köranwärter - mindestens 165 cm groß werden. Was soll ich sagen? Er stagniert mit der Größe seit über einem halben Jahr bei 157 cm...

Siehe unter Kleinanzeigen...
      "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Salsa1204
        • 21.05.2007
        • 3151

Aber er ist trotzdem sooooooooooooooooooooooooo toll titania

Kommentar

• laconya
          • 22.07.2006
          • 2843

Bei mir wohl überhaupt nicht. Nach Zigeunermaß müßte mein Trakehner (jetzt 2-jährig) - vom Exterieur und Gängen her ein echter Köranwärter - mindestens 165 cm groß werden. Was soll ich sagen? Er stagniert mit der Größe seit über einem halben Jahr bei 157 cm...
          So einen haben wir hier auch im Stall stehen.War mit 2 Jahren auch grad mal 1,57 Stm. Auf Sommerkoppel dann ganze 3cm zugelegt.Jetzt 3 1/2 jährig ist er 1,64 mit wachsender Tendenz.Also das Zigeunermaß von 1,67 wird er wohl noch kriegen.Also Kopf hoch

Ansonsten kam das Maß bei uns immer hin mit Ausnahme meiner Stute....die ist 4 cm zu groß geworden.

Kommentar

• Ramirell
            • 12.03.2008
            • 1006

Ich habe auch schon gehört und selbst gesehen, dass man Hengste, die zu klein sind, legen läßt, weil sie dann wohl nochmal einen Wachstumsschub nach "oben" machen, aber ob man das verallgemeinern kann, weiß ich nicht.. Muß man das Zigeunermaß nicht auch am besten am Fohlen durchführen, oder ist es genauso exakt, wenn man es am Jährling misst?
            Zuletzt geändert von Ramirell; 18.06.2008, 23:17.

Kommentar

• Titania
              • 22.04.2006
              • 4361

@Salsa1204
              Vielen Dank für das Kompliment! Gebe es auf meiner morgendlichen Runde an ihn weiter...

Meines Wissens funktioniert das Zigeunermaß nur bei Jährlingen oder habt Ihr andere Infos?
              Mein TA sagt, die Kastration bringt höchstens nur wenige (2-3) cm mehr.
              "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• angel36
                • 18.07.2002
                • 2781

Offensichtlich beruht das Zigeunermaß doch darauf, dass die endgültige Beinlänge schon erreicht ist, lange bevor das Pferd ausgewachsen ist. Ich kenne es so, dass man es etwa AB 15 Monaten anwenden kann, vorher (insbesondere beim Fohlen) nicht.

Zu meinem eigenen Junior kann ich noch nix sagen, der ist noch nicht fertig mit Wachsen.

Titania: die Mutter von Deinem Hengst ist doch eine ShA? Ich würde jetzt noch gar nichts verloren geben bzgl. Größe, der kann doch bis sonstwann wachsen. Nur für die Körung im Herbst sieht es natürlich schlecht aus...

Kommentar

• Carole
                  • 04.06.2002
                  • 1674

Kann man das Zigeunermass auch noch bei einem 6-j. Pferd anwenden ?
                  meine Stute ist hoffnungslos überbaut hinten und ich wüsst gerne ob sie vorne noch "nachwächst".

Vielleicht kann mir dann auch noch Einer kurz erklären wie das mit dem Zigeunermass funktionniert ?

Lieben Dank schonmal
                  * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

• Sir Alfred
                    • 19.02.2007
                    • 2054

Zitat von Carole Beitrag anzeigen
                    Kann man das Zigeunermass auch noch bei einem 6-j. Pferd anwenden ?
                    meine Stute ist hoffnungslos überbaut hinten und ich wüsst gerne ob sie vorne noch "nachwächst".
                    ...
                    Ich denke du mußt dich mit dem Körperbau deiner Stute anfreunden, da ein 6-jähriges Pferd i.d.R. ausgewachsen ist. Wenn du schreibst hoffnungslos überbaut*), dann wird wohl 1-2 Zentimeter auch nicht viel nützen...aber setz das Zigeunermaß einfach mal an:

*) ist bei bestimmten Pferderassen auch rassetypisch (z.B. Quarterhorses)

Zigeunermaß: ( ab 1 - 1 1/2 jährigen Pferd ! )
                    Man nimmt eine Schnur und setzt das 1. Ende der Schnur am vorderen Fesselgelenk (Vorderfußwurzelgelenk) im Bereich des Kötenansatzes an (= ca. leicht unterhalb der Fesselgelenksmitte) und zieht die Schnur stramm bis zur Spitze des Ellenbogengelenks (Diesen Punkt kann man genau unter der Haut erfühlen).
                    Diesen Punkt (Spitze des Ellenbogengelenks) nimmt man als Drehpunkt und schlägt die Schnur um, während man das eine Ende (= 2. Ende) der Schnur an der Spitze des Ellenbogengelenks festhält. Durch das 'exakte' Umschlagen der Schnurr um 180° und anlegen an den Pferdekörper kommt das 1. Ende der Schnur an den Punkt, der den obersten Punkt des Widerristes bei beendetem Wachstum markieren sollte.
                    Zuletzt geändert von Sir Alfred; 19.06.2008, 12:00.

Kommentar

• Carole
                      • 04.06.2002
                      • 1674

Danke Sir Alfred.

Leider ist Stuti mehr als nur 1-2 cm überbaut.
                      Hab sie jetzt 7 Monate und sie hat gut zugelegt in der Grösse.

Vielleicht hab ich ja Glück. Gibt ja Pferde die bis Ende 6-j. wachsen.
                      Vor Allem die Stuten.

Die Stute einer Bekannten ist zwischen Ende 4-j. und Ende 6-j. gut 8cm gewachsen.

Nee Quarter ist es nicht.
                      Halb-Trakehner mit Hessenbrand.

Hier ein Bild von September 2007 (2 Wochen bevor ich sie gekauft habe) :

Hier ein Bild von letzter Woche :

Mit dem Resultat wie in meiner anderen Box beschrieben kein Sattel mehr passt

Kommentar

• Carole
                        • 04.06.2002
                        • 1674

Blöde Frage nochmal : wo genau liegt die Spitze des Ellenbogengelenks.

Viel. kann mir das Einer am Foto einzeichnen ?

Hab's jetzt mal auf ungefähr aufm Foto eingezeichnet und abgemessen.
                        Dann 1 Strich in genau gleicher Länge Richtung Widerrist.
                        Ein Stückchen steht's über, aber leider nicht genug um hinten auszugleichen

Kommentar

• newbie
                          • 27.02.2008
                          • 2969

Puh, die hat ja hinten nochmal ordentlich geschoben!
                          Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Lacri
                            • 11.06.2008
                            • 11

Wenn das mit dem Zigeunermaß wirklich hinhaut wird mein stütchen (jetzt 1 Jahr) 1,80

Kommentar

• Carole
                              • 04.06.2002
                              • 1674

@Newbie : je gell

Dabei hatte sie die perfekte Grösse als ich sie gekauft hab. Grösser wollte cih eigentlich nicht.
                              Sattellage war auch ok und mein Sattel lag mit Lammfell recht zufriedenstellend.

Aber jetzt

Wo bitte sitzt denn jetzt diese Spitze vom Ellbogengelenk ?

Kommentar

• newbie
                                • 27.02.2008
                                • 2969

Das Eingezeichnete zeigt, wo du die Spitze vom Ellbogen fühlen können musst.

Von der Spitze der Fessel bis zum Eingezeichneten messen, dann am Eingezeichneten festhalten und das Maßband an der Stelle, wo es an der Fessel war, hoch zum Widerrisst.

Verstanden?
                                Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Carole
                                  • 04.06.2002
                                  • 1674

@Newbie : Jep Danke

Hatte es so in etwas auf dem Papier eingezeichnet und abgemessen.
                                  Kommt wohl noch'n Tick, aber nicht soviel wie hinten zu hoch.

Wobei das Einzeichnen auf Papier bestimmt noch ungenauer ist wie das richtige Zigeunermass.

Werd mir für heute Abend gleich Schnur einpacken !

Kommentar

• Bobbala
                                    • 13.02.2005
                                    • 1520

schaut nicht so ideal aus ..

mach mal ein Bild wo sie richtig steht ( alle 4 Füße gerade und die Vorderbeine nicht nach hinten )
                                    Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• angel36
                                      • 18.07.2002
                                      • 2781

Am Foto geht es nicht, da Du den Strick ja am Körper anlegen musst. Also nur live am Objekt...

Ellenbogen: das kann man sehr gut fühlen, wenn man am Pferd steht. Wie gesagt, das musst Du ohnehin.

Kommentar

• Carole
                                        • 04.06.2002
                                        • 1674

@Bobbale : ich dachte von Ellbogen bis Widerrist ?
                                        Da wo du eingezeichnet hast liegt für mch aber nicht der Widerrist ??
                                        Oder bin ich jetzt völlig im falschen Film.

Widerrist ist doch da wo der Sattel liegt ??
                                        Demnach weiter rechts wie da wo du gezeichnet hast.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.360 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.092 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.097 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        878 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.420 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...