Verhaltensänderung tragende Stute?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moonlight69
    • 23.09.2006
    • 1860

Verhaltensänderung tragende Stute?

Mag vielleicht eine dumme Frage sein, aber interessiert mich einfach mal.
    Haben eure Stuten sich vom Wesen her verändert, als sie das erste Mal tragend waren? Und wenn ja, ab welchem Zeitpunkt/Trächtigkeitsdauer änderte sich das Verhalten, und wie?
    www.bunte-windspiele.de.tl
    www.langhaar-whippet.eu
  • Lindenhof
    • 17.11.2004
    • 2253

Unsere Stuten sind generell verändert, wenn sie tragend sind - sie sind dann wesentlich gelassener. Unsere siebzehnjährige Stammstute hat heuer ihr elftes Fohlen zur Welt gebracht - und war vor vier Jahren das einzige Mal, seitdem sie in unserem Besitz ist, leer. Ich habe sie in dem Jahr nicht wiedererkannt - da kam plötzlich eine zickige Madame auf, die uns völlig überrascht hat. Allerdings muß ich sagen, daß sie die absolute Übermama ist, der wohl ihre Aufgabe (und die Hormone) gefehlt haben - und es fiel wahrscheinlich deswegen so extrem auf, weil sie eben ansonsten eine ganz ruhige, liebe Stute ist Eine andere Stute ist etwas guckig - dies legt sich aber bei entsprechender Arbeit schnell. Ohne Beschäftigung ist der Weg auf die Koppel jeden Tag aufs Neue von Monstern gekrönt - außer sie ist tragend... dann ist wieder alles easy Diese veränderungen sind nicht ab dem 16. Trächtigkeitstag erkenntlich (sonst könnten wir uns ja den Tierarzt sparen ) sondern meistens so ab vier bis sechs Wochen...
    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Artemis
      • 15.07.2003
      • 1097

Alle ruhiger und gelassener und viel selbsbewußter
      http://www.Reiterhof-Bad-Fuessing.de

Kommentar

• astoria
        • 04.12.2007
        • 261

Das kann ich nur bestätigen. Nicht tragend oft richtige Zicken, tragend haben sie die Ruhe weg.

Kommentar

Ich finde man merkt das schon wenn sie von der Station wieder kommen, bei unseren Stuten ist es ja noch Natursprung.
          Sie sind irgendwie ruhiger und gelassener.

Anne

Kommentar

Meine Stute wurde dieses Jahr das erste Mal gedeckt und bereits 10 Tage nach dem letzten Decksprung war sie deutlich ruhiger. Erst dachte ich, sie wäre vielleicht krank aber nein der Ultraschall nach 21 Tagen zeigte dann warum sie so drauf war.

Zur Zeit ist sie eher eine Hormonbombe und wechselt ihr Verhalten ständig. Vom Chameleon zum hüpfenden Eichörnchen in Sekunden. Und außerdem noch ne gehörige Portion Selbstbewusstsein hat sie getankt; sie ist zur Herdenchefin befördert worden . Sie lässt sich auch seit neustem nicht mehr alleine zum spazierengehen überreden, da gibt es nur Geschrei und Getobe so das ich ganz schnell wieder nach Hause marschiere.

Tja tragende Stuten sind genauso wunderlich wie schwangere Frauen.

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11758

meine Stuten sind auch immer so ein paar Wochen nach dem Decktermin ruhiger geworden.....Monti auch - leider ist sie aber bis 7 Wochen vor der Geburt noch den Koppelzaun gesprungen....die Verrückte will beides: springen und Fohlen....die Manier war besser als auf dem Turnier - schön rund - weil man ja auf das Fohlen im Bauch aufpassen muss....
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                meine Stuten sind auch immer so ein paar Wochen nach dem Decktermin ruhiger geworden.....Monti auch - leider ist sie aber bis 7 Wochen vor der Geburt noch den Koppelzaun gesprungen....die Verrückte will beides: springen und Fohlen....die Manier war besser als auf dem Turnier - schön rund - weil man ja auf das Fohlen im Bauch aufpassen muss....
                Mußte ihren Fohlen im Bauch zeigen wie man ordentlich Springt.

Kommentar

• Schneehuhn
                  • 16.01.2008
                  • 265

Unsere Schimmel-Stute ist ohnehin schon recht verschmust, aber etwa ab dem 8. Monat wird man regelrecht von ihr verfolgt. Da kommt dann keiner mehr unter einer 10 minütigen Kraul-Einheit von der Koppel.

Gruß

Schneehuhn

Kommentar

Ich habe auch festgestellt, dass ein bis zwei Monate vor dem Geburtstermin der Wunsch nach vorsichtiger Behandlung mit dem Massagestriegel deutlich zunimmt. Wir haben eine, die lässt einen dann beinahe nicht mehr aus der Box. Sie kommt wie ein Hund und will bekrault werden.

Kommentar

• darya
                      • 20.02.2005
                      • 3261

Meine Vollblutstute dreht zuerst immer auf (so bis ca. 10. / 12. Woche) und ist fürchterlich schreckhaft - was sie sonst überhaupt nicht ist und dann wird sie plötzlich gaaaaanz ruuuuhiiig.
                      Ihre Tochter war nach dem Besamen ebenfalls nicht wiederzuerkennen, so dass ich nur noch die Bestätigung vom TA brauchte - wäre sie allerdings nicht tragend gewesen, wäre es ein spontaner Ausbruch von Dummkoller gewesen und ich hätte sie erschossen
                      Sie war nämlich übersensibel und war ebenfalls sehr schreckhaft und wollte einem dann immer auf den Arm springen - das hat sich zum Glück jetzt aber wieder alles normalisiert und sie ist wieder die "Hardcoretante", die sich durch nichts aus der Ruhe bringen lässt

Kommentar

• milliding
                        • 26.02.2005
                        • 341

Bei zwei von unseren Stuten (Mutter und Tochter) war die Verhaltensänderung regelmäßig schon vor positiver TU sichtbar: deutlich ruhiger und verschmuster. Bei den beiden anderen (anderer Stamm) merkt man nix, erst wenn der Bauch beschwerlich dick ist, werden die ruhiger.

Kommentar

• Oppenheim
                          • 27.01.2003
                          • 3245

Also unsere Stute lief ja die ganze Zeit im Sport. Dann haben wir sie decken lassen und ich bin weiter mit ihr geritten im Sport. Aber schon nach wenigen Wochen wollte sie nicht mehr laufen. Sie war sehr träge am Schenkel geworden und auch sonst hatte sie keine Lust mehr auf Sport. Ach und auf den Hänger wollte sie auch nicht mehr. Wir haben das dann gelassen und sie zum Züchter auf Dauerweide gebracht. Da war sie glücklich.
                          Sie war allerdings Maidenstute.
                          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Moonlight69
                            • 23.09.2006
                            • 1860

Meine Stute ist auch dieses Jahr das erstemal besamt worden, am 7. und am 10. Juni. Da sie wegen der Arthroskopie noch strikte Boxenruhe hat (noch 1 Woche von 3 Wochen), ist es schon fast seltsam, dass sie noch immer so "gute" Laune hat. Aber das kann ja auch Zufall sein, und muss nicht vielleicht am erfolgreichen Besamen liegen...
                            www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• danny de vito
                              • 09.03.2006
                              • 530

ja bei meinen stuten ists genauso wobei ich das bei neuen stuten noch nicht so einschätzen kann aber meinen selbst gezogenen merkte ich es eigentlich sofort an wie lindenhof schon schrieb
                              leben und leben lassen

avatar fohlen von sanyo aus der donna summer von danny de vito

Kommentar

• Ruby89
                                • 19.03.2008
                                • 113

Meine Stute wurde ziemlich sofort faul und schmusig... reiten mit sattel ging nach vier wochen nicht mehr, da hat sie sich keinen cm bewegt...
                                die stute von einer bekannten hat totale stimmungsschwankungen, wenn man das so nennen kann, von einem moment zum anderen giftet sie einen an, als ob man ihr sonst was getan hätte....
                                Ein Pferd ohne Reiter bleibt immer ein Pferd, ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch.

Ava.:Rohana v. Rubitano x Calipso 66 - Wodan

Kommentar

• Robin
                                  • 24.12.2004
                                  • 1819

Meine Stute ist jetzt zum 2. Mal trächtig und beide Male wurde sie bei der Arbeit eifriger, leistungsbereiter, ja sogar leistungsgierig. (Was ich allerdings nicht ausgenutzt habe) sie hat sichtlich Spaß zu laufen und sieht optisch klasse aus. Tolle Muskulatur am Hals und Popo.

Kommentar

• Bilgona
                                    • 12.02.2008
                                    • 648

Beruhigend zu lesen, wie sich Eure trächtigen Stuten verhalten.

Meine ist heute so extrem faul und gemütlich - sie legt sich ständig hin und geniesst die Oktober-Sonne. Ich finde sie so extrem, dass ich mir schon etwas Sorgen mache...

Sie ist jetzt im 6. Monat. Meint Ihr, ihre träge Art ist okay... ? Normalerweise ist sie etwas neugieriger, bewegungsfreudiger und etwas vorwitziger.

... muss sie gleich nochmal besuchen gehen ...

Würde mich aber freuen, wenn Ihr auch noch etwas von den Verhaltensveränderungen berichtet.

LG

Kommentar

• Vienna98
                                      • 13.01.2007
                                      • 6044

also meine ist total schmusig und anhänglich seit sie trägt.

beim reiten hat sich nix geändert - wie immer völlig unmotiviert

Kommentar

• Moonlight69
                                        • 23.09.2006
                                        • 1860

Meine Stute hat sich kein bisschen verändert bis jetzt, weder im Verhalten, noch was das Reiten betrifft. Auch das Turnier vorletztes WE, das erste und auch letzte dieses Jahr für sie, hat sie absolviert wie immer.
                                        www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        40 Antworten
                                        1.869 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Titania
                                        von Titania

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        143 Antworten
                                        7.908 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.074 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        866 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.401 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...