Bis wie spät im Jahr laßt Ihr decken???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sunshine & Liberty
    • 23.11.2007
    • 901

Meine kleine ist endlich tragend!!! Wurde auch endlich zeit und leider erst nach nem Hengstwechsel und der Bedeckungsart. Aber nun bin ich in freudiger Erwartung auf 2009.

Kommentar

• rooby94
      PREMIUM-Mitglied
      • 08.03.2006
      • 12634

Zitat von Vienna98 Beitrag anzeigen
      AHHHHHHHHHHHH!!!!

BEIDE STUTEN NICHT TRAGEND!!!! Könnt kotzen!!!!!

... das mache ich schon etwas länger....

Kommentar

• Special-Reitponys.de
        • 01.04.2008
        • 934

schließe mich an...eine tragend, eine nicht...die nicht tragend sieht aus wie das elend, hat wohl ne gebährmutterentzündung. tja, dann 2009 nur ein fohlen. was will man auch mit soviel junggemüse ;-)
        http://www.xl-reitponys.horsefever.de

Kommentar

• gogo-girl1
          • 30.09.2003
          • 558

Schließe mich auch an! Stute war nach 2 erfolglosen Besamungen jetzt endlich im Natursprung tragend geworden und was passiert uns natürlich??
          Eineiige Zwillinge!! So ein Mist!! Und das auch noch wo mein Mann der ganzen Züchterei eh skeptisch gegenüber steht! Die TA meint nach dem Wegspritzen müsste die Stute jetzt bald wieder rossen, aber die Motivation wieder zum Hengst zu fahren ist bei uns im Moment recht gering!

Kommentar

• enzosl
            • 03.12.2001
            • 139

beim mir sieht es auch nicht anders aus.
            ende januar schön rossig gewesen und nicht besamt, weil zu früh.
            dann erst im mai wieder rossig geworden. 2 mal passend besamt und immer noch nicht tragend. nun einmal nativ versucht. keine ahnung, ob's was bringt.
            mein ta sagte: hengstwechsel.
            hmmmm, ich will aber nur den.
            ich hab ihn gefragt, was das bringen soll. er hat keine antwort drauf.
            aber man liest und hört es ja immer wieder. aber 'ne erklärung gibt es dafür nicht. meine mama (kaum ahnung von pferden) meint, das manche menschen jahrelang nicht schwanger werden. für mich nicht wirklich ein trost. mittlerweile sind die tierarztkosten schon höher wie das deckgeld. echt ein jammer. ich bin wirklich nicht anspruchsvoll, ich möchte ja nur ein fohlen aus einer stute, mehr nicht...
            morgen noch mal wieder los und dann wieder 18 tage warten, schnief!
            um noch mal auf die ausgansfrage zurück zu kommen... ich würde sogar es sogar bis ende august versuchen. aber das landgestüt mach nur bis zum 1. august, schnief. ich besitze einen, der am 17.7. geboren wurde. alles kein problem!!!
            Zuletzt geändert von enzosl; 20.06.2008, 21:55.

Kommentar

• Moonlight69
              • 23.09.2006
              • 1860

Oh man, wenn ich das alles hier so lese, graust es mir schon jetzt. Bei meinem üblichen Glück ist meine Madame dann ganz sicher nicht tragend. Und dann hätte ich nur noch 1 oder 2 Rossen Zeit um sie tragend zu bekommen. Und wenn das auch nicht klappen sollte, oder falls doch, und sie würde resorbieren, dann ists nächstes Jahr Essig, denn der HH gewährt keinen Rabatt oder Decktaxenermäßigung im Folgejahr. Das finde ich wiederum bei anderen HHs gut, die da viel kulanter bei Erst-Besamungen ab dem 1.6. sind.
              www.bunte-windspiele.de.tl
              www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Titania
                • 22.04.2006
                • 4371

Seltsam, das Problem mit den Follikeln, die kaum da und schon weg sind, haben wir dieses Jahr auch bei einer Stute.
                Nur auf mein Drängen hin wollte der TA an besagtem Tag überhaupt untersuchen - 2 Tage nachdem er einen sehr festen kleinen FK diagnostiziert hat. Ich hatte aber rein vorsichtshalber Sperma bestellt (vor Wochenende). Als der TA dann untersuchte, konnte er selber kaum glauben, daß der FK schon weg war; und wahrscheinlich nicht erst ein paar Stunden.

Wenn das jetzt auch wieder nicht geklappt hat, bringe ich sie auf Station.
                "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• agm
                  • 21.05.2007
                  • 1767

Ich bin dies Jahr total unmotiviert. Nur eine Stute tragend. Eine hat resorbiert und ist dann nicht wirklich wieder in Rosse gekommen, dachte erst ich bring sie homöopathisch in Gang aber ehrlich gesagt wir haben jetzt Mitte Juni - bis sie in Rosse gekommen wäre, ich habs nun sein lassen.
                  Eine Stute steht noch aus, die wird geschallt Ende Juni, auch hier werde ich nichts mehr versuchen. Dann bekommen wir in 09 eben nur ein Fohlen und fangen rechtzeitig an.

Dies Jahr bin ich so richitg lustlos, es hat einfach nichts so wriklich hingehauen, das einzige was 100%ig geklappt hat, war der Samenversand.
                  ?

Kommentar

• Lara150
                    • 01.05.2008
                    • 651

Das sind ja hier gar keine guten Nachrichten. Habe meine Stute seit einer Woche auf Station. Hatte am Mittwoch mal hin angerufen, aber da tuts sich noch nix bei meiner Madame....nix rossig!!! Wenn sie ende der woche nicht rossig wird, wird sie angespritzt! Dann drück ich mal hier für jeden die Daumen, dass es nä ja schöne und gesunde Fohlen gibt.....bei mir dann auch :-)
                    Grüsschen Kathi

'Reiten ist mehr als ein Sport. Reiten ist Gefühl und Vertrauen. Reiten ist eine Lebenseinstellung: voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.

Kommentar

Tja. Wir haben soweit wieder alles besamt. Die, die "wahrscheinlich nicht, aber vielleicht doch" tragend sein sollte, war's natürlich nicht (hatte ich das weiter oben schon erwähnt?). Wurde wieder besamt. Follikel kam nicht weiter, also weggespritzt. Dann war er plötzlich rasend schnell weg (binnen 12 Stunden), obwohl er vorher noch gar nicht soooo toll weit aussah. TA sagte was von "Einblutungen" in den Follikel (vor oder nach Platzen weiß ich nicht). Keine Ahnung, was das bedeutet. Daß sich die Follikelhöhle nach Auslaufen mit Blut füllt, weiß ich. Aber der Follikel schon vorher?? Also wohl auch wenig Hoffnung auf Erfolg.

Heute Nachmittag kommt der TA wieder (kommt heute schon den ganzen Tag "in der nächsten halben Stunde"), um eine zu untersuchen, die heute zwar erst den 16. Tag hat, aber seit gestern so aussieht, als würde sie anfangen, zu rossen. Ich könnt wetten, die ist auch leer.

Ich habe für mich beschlossen, im nächsten Jahr in erster Linie Natursprung einzusetzen. Das Blöde ist, daß es dann viele andere Hengste, als in diesem Jahr wären. Sprich, die Decktaxe von diesem Jahr ist zu 100% futsch.

Ehrlich, mir liegt eine enorme Menge an üblen Schimpfwörtern auf der Zunge....

Kommentar

• Linaro3
                        • 28.09.2003
                        • 8079

Hier läuft es eigentlich sehr gut, gut Dreiviertel der Damen sind dicht. Jetzt stehen nur noch ein Problemkandidat, ein Gast und die, die spät gefohlt haben aus. Ich besame meine Stuten bis Ende Juli, mir macht auch ein spätes Fohlen nicht allzuviel aus, da ich sie zur Not einfach aufziehe.
                        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Sir Alfred
                          • 19.02.2007
                          • 2054

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                          Ich besame meine Stuten bis Ende Juli, mir macht auch ein spätes Fohlen nicht allzuviel aus, da ich sie zur Not einfach aufziehe.
                          ...so sehe ich das auch...wenn Stute am 29. Juni wieder nicht tragend, gibts max. noch 2 Versuche!

Kommentar

Halleluja. Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Madame ist tragend, auch wenn sie "blitzt". Also jetzt 5 von 11.

Aber trotzdem ist es dieses Jahr ein Krampf...

Das mit dem "bis 29. Juni nicht tragend" behalte ich im Kopf, vielen Dank!

Kommentar

• Uniqua
                              • 20.03.2005
                              • 6631

hallo.....

meine stuten sind im mom beide noch nicht tragend......bzw die zweite wird morgen untersucht....

utopie hat jetzt schon 8 fohlen und außer beim ersten mal tragend bekommen (da war sie jung, im wachstum und in beritt ) gab es noch nie probleme :-(

hab da im moment echt bedenken.....

aber was kann man schon machen ????????

Kommentar

Wollte mal eben die gute Nachricht von gestern weitergeben! Auf den letzten Drücker sind doch noch zwei meiner Damen tragend geworden, die De Niro und die Sandro Hit! Juhu, wir sind schwanger!!!

Das sind dann dieses Jahr, mit Ach und Krach, 8 von 11. Eine tragende ist verkauft, eine nicht-tragende jetzt auch (wohl keine Aussicht auf Erfolg mehr bei der Rohdiamant; buhu...), als Freizeitpferd. Mit den beiden leeren Ponydamen kann ich leben (wenn auch schlecht und ungern), die fangen nächstes Jahr neu an.

Ich hoffe, daß jetzt auch alle tragend bleiben! Aber als ich gestern die gute Nachricht bekommen habe, hatte ich doch glatt die Tränen in den Augen, und es sind wahrlich nicht die ersten Stuten, die ich beim Hengst habe! Aber ich habe schon nicht mehr dran geglaubt!!

Kommentar

• Lara150
                                  • 01.05.2008
                                  • 651

Meine Stute wurde auch am 28. juli das letzte mal besamt...und gott sei dank es hat geklappt. War so froh und hatte auch ein paar traenchen in den augen weil ich mich soooo gefreut hat. Will nun hoffen das sie tragend bleibt, aber was mal drin ist bleibt auch drin :-)
                                  Grüsschen Kathi

'Reiten ist mehr als ein Sport. Reiten ist Gefühl und Vertrauen. Reiten ist eine Lebenseinstellung: voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.

Kommentar

• Titania
                                    • 22.04.2006
                                    • 4371

Letzte Besamung am 19. Juli, wenn das erste und letzte Fohlen planmäßig kämen, liegen genau 5 Monate! zwischen ihnen.
                                    "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                    74 Antworten
                                    4.028 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Linu
                                    von Linu

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51