Dreiviertelbruder zu Quaterline ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bikebärbel
    • 20.12.2006
    • 12

Dreiviertelbruder zu Quaterline ?

ich habe eben erfahren,daß man in der Pferdezucht nicht nur von Voll- und Halbgeschwistern spricht , sondern auch von dreiviertelgeschwister ?!
    wie ist denn da die genaue Definition ?
    ich frage deshalb, weil ich mir gerade ausrechne,ob es sein kann , daß meiner ein Dreiviertelbruder zu Quaterline ist ?
    meiner stammt ab von De Niro x Quattro
    Gruß Bikebärbel
  • frau holle reloaded
    • 19.02.2007
    • 773

interessiert mich auch...vollgeschwister ist ja eher klar,aber ist es nicht so,dass man von halb- und dreiviertel-geschwistern nur spricht,wenns dieselbe mutter ist (halb) und z.b.eins von donnerhall und das andere von donnerschlag (3/4)?
    und ist die `rechte schwester` eben nur aus derselben mutter oder ist das eine vollschwester?
    ...hab`ich mich nie fragen getraut *genier*
    Avatar: `cavalleria` von cavallieri xx aus der dekadenz von de niro-argentan

Kommentar

• Linaro3
      • 28.09.2003
      • 8079

Zitat von bikebärbel Beitrag anzeigen
      ich habe eben erfahren,daß man in der Pferdezucht nicht nur von Voll- und Halbgeschwistern spricht , sondern auch von dreiviertelgeschwister ?!
      wie ist denn da die genaue Definition ?
      ich frage deshalb, weil ich mir gerade ausrechne,ob es sein kann , daß meiner ein Dreiviertelbruder zu Quaterline ist ?
      meiner stammt ab von De Niro x Quattro
      Gruß Bikebärbel
      Sagen kann man das wohl schon, nur was hat das für einen Wert? Ich kenne etliche Sandro Hit mal Donnerhall-Pferde, sind die alle Dreiviertelgesschwister zu Sieger-Hit, Soliman de Hus, Sunny Boy usw??? Ist doch Quatsch, meiner Erfahrung nach können Pferde auch drei Generationen identisch gezogen sein, der Mutterstamm prägt die Stute, die prägt die Nachzucht und das wäre für ich der eigentlich stichhaltige Wert. Liest man häufig in Anzeigen, gebe ich persönlich nichts drauf, es sei denn es ist diesselbe Mutter oder der direkte Stamm dahinter.
      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• living doll
        • 30.05.2005
        • 2180

Na, wenn man zum Beispiel zwei Stuten hat, die eine ist die Mutter der anderen, und beide vom selben Hengst belegen lässt, dann sind die Fohlen 3/4- Geschwister.
        Halbgeschwister über den Vater und über die Mutter noch mal eng verwandt.
        "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
        Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• frau holle reloaded
          • 19.02.2007
          • 773

Zitat von living doll Beitrag anzeigen
          Halbgeschwister über den Vater und über die Mutter noch mal eng verwandt.
          ....das versteh`ich nicht ganz
          `halb` kann doch nicht mit `eng` gleichzusetzen sein,oder?

Kommentar

• living doll
            • 30.05.2005
            • 2180

Dann besser andersherum:
            Du hast zwei Fohlen vom gleichen Hengst und zwei nichtverwandten Stuten:
            Die Fohlen sind Halbgeschwister (50% gleiches Blut).

So, und jetzt hast Du zwei Fohlen vom gleichen Hengst und die Mütter sind eng verwandt: Mutter und Tochter.
            Die Fohlen führen also über die Mutterseite zusätzlich auch gleiches Blut (25%).
            Daraus ergibt sich dann eine Übereinstimmung der Abstammung zu 75% -> Dreiviertelgeschwister.
            "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
            Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• friedeburg
              • 20.05.2007
              • 860

Von Geschwistern würde ich auch nur sprechen, wenn der Mutterstamm derselbe ist und eine enge Verwandschaft besteht.
              Ansonsten eher von: in den ersten beiden Generationen identisch gezogen.

Für mich sind z.B. Londonderry und Laudabilis keinesfalls Geschwister irgendeines Grades, auch wenn sie beide Lauries Crusador xx - Warkant - Eiger gezogen sind. Und sie vererben sich entsprechend ihrer Mutterstämme auch durchaus unterschiedlich.
              www.hannoveraner-pfer.de
              Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• KirstinE
                • 29.01.2002
                • 2673

Von Geschwistern kann man nur reden, wenn sie aus der gleichen Mutter stammen. 3/4 wäre dann für mich aus der selben Mutter und der Vater beispielsweise statt Calypso I dann Calypso II

Kirstin
                www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

• frau holle reloaded
                  • 19.02.2007
                  • 773

...eben,so würde ich das auch sehen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                  118 Antworten
                  6.198 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Peanut
                  von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                  3 Antworten