Fürst Nymphenberg schon im Deckeinsatz?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kathrin
    • 29.04.2004
    • 1401

Fürst Nymphenberg schon im Deckeinsatz?

Habe gerade eine eine Verkaufsanzeige mit einer tragenden Stute von Fürst Nymphenberg gesehen??? Es handelt sich ausdrücklich um den Hengst der Körung 2007.Nun schicken sie in Celle auch schon ungeprüfte Hengste in den Deckeinsatz? Unter Hengste ist er allerdings nicht mit aufgelistet.

Weiß einer mehr?
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8068

Ja, alle dreijährigen bereits gekörten des LG Celles waren dieses Jahr schon im Deckeinsatz vor Ablegen der Prüfung (Begrenzung auf 100 Stuten).
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Roger
      • 09.08.2001
      • 436

Der ist doch in Marbach, oder?

Kommentar

• Linaro3
        • 28.09.2003
        • 8068

Nee, der in Marbach müsste Sir Nymphenburg heißen.
        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Herzensdieb
          • 05.03.2006
          • 611

Alle gekörten Junghengste soweit ich weiß nur Fürst Rousseau, Fürst Nymphenburg und der Quando-Quando, seines Zeichens Sieger in Mecklenburg. So hab ich es im Aushang heute auf der Deckstelle gelesen!?
          Wie sagte ein alter, erfahrender Züchter:

1 und 1 macht noch lange nicht 2.

Kommentar

• Waltess
            • 31.12.2006
            • 2107

Canstakko deckt doch auch, und ist noch nicht geprüft,
            Leute mit Pferden
            haben das Glück auf Erden
            doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8068

...und Soliman de Hus, Sinhus, der Cornet Obolensky, Wüstenwind (soll man auch bekommen können, wenn ich das richtig weiß).

Wobei Quiztime ja noch nicht mal offiziell anerkannt ist!

Kommentar

• Kathrin
                • 29.04.2004
                • 1401

Ja die stehen ja auch im HVP. Aber der Fürst Nymphenberg nicht. Die anderen Hengste haben ja auch keinen "staatlichen Besitzer" und sind angepachtet.

Kommentar

• Kai02
                  • 22.12.2004
                  • 176

Ich find es auch etwas befremdlich, was da zur zeit mit der informationspolitik im lg celle abläuft...

Im interview in der verbandszeitung legt der neue landstallmeister noch explizit wert auf den deckeinsatz nach! prüfung und kurze zeit später darf auch ein (staatlicher) Fürst Nymphenburg schon -ungeprüft- decken, und obendrein wirds gar nicht erst richtig publik gemacht.
                  In meinen augen gleich eine mauschelei zu anfang seiner amtskarriere, ich drücke die daumen, dass es eine wird...

Natürlich muß bezüglich des deckeinsatzes der junghengste ein neuer modus her, aber bitte schön sauber und für alle nachvollziehbar!

Man darf gespannt sein, wie es weiter geht im LG angesichts einer absolut starken privaten mitbewerberschaft.

Kommentar

• drosselklang
                    • 20.01.2007
                    • 310

Wozu einen Hengst bereits im Verteilungsplan publik machen, wenn der Deckeinsatz stark begrenzt ist??? - Auf alle Fälle warte ich gespannt auf die HLP im Herbst, denn bei seinem Turnierdebüt ließ er seine Mitstreiter weit hinter sich.

Kommentar

• Kai02
                      • 22.12.2004
                      • 176

Holzweg: Andere stark nachgefragte aber begrenzt eingesetzte hengste werden ja auch offiziell angeboten und stutenzulassung nach offiziellem verfahren entschieden (Cassini II Bsp.).

So kanns jedenfalls nicht laufen, ist eine ungewohnt weichgespülte handhabe von seiten des LG.

Kommentar

• friedeburg
                        • 20.05.2007
                        • 859

Neben der speziellen Informationspolitik fand ich insbesondere die Nutzungsbedingungen äußerst befremdlich: Wenn ich schon einen ungeprüften Junghengst mit all den daraus resultierenden Risiken nutze, möchte ich doch bitte nicht noch zu einem Versprechen genötigt werden, dass ich einen aus dieser Bedeckung entstehenden, überdurchschnittlichen Hengstanwärter zum Selbstkostenpreis abgebe. Zumal wenn der Nutzungspreis in der obersten Liga (für ungeprüfte Junghengste) angesiedelt ist.

Zusätzlich kann man sich dann anhören, dass der Hengst nicht im Training unter dem Sattel gezeigt wird, da die Kompetenz der Züchter nicht ausreicht, die Qualität des Hengstes im lockeren Vorwärts/Abwärts zu beurteilen. Herzlichen Dank. Denn gerade da kann ich für mich am Besten entscheiden, ob mir die Qualität zusagt. Aber ich gehöre natürlich zu der Mehrzahl der Ahnungslosen, denen man solche Eindrücke besser vorenthält.

Und nein, im Allgemeinen gehe ich gerne zum Landgestüt und fühle mich dort auch gut aufgehoben, im Speziellen fühle ich mich aber durchaus verar.... .
                        www.hannoveraner-pfer.de
                        Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• tina_178
                          • 18.03.2007
                          • 3701

Zitat von friedeburg Beitrag anzeigen
                          Neben der speziellen Informationspolitik fand ich insbesondere die Nutzungsbedingungen äußerst befremdlich....
                          Da schließe ich mich an. Besonders, da in der Zeitschrift Züchterforum zu lesen ist, dass der in Celle stationierte Körungssieger und Quando-Quando-Sohn aus einer Trak. Mutter auch schon deckt. Der war auch nirgends im Verteilungsplan zu finden!?! Die Informationspolitik kann nur besser werden.
                          Zuletzt geändert von tina_178; 11.06.2008, 14:22.
                          Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Kathrin
                            • 29.04.2004
                            • 1401

Bald ist ja Tag der offenen Tür in der HPA Adelheitsdorf. Da werden sie ihn ja zeigen (müssen). Turniermäßig zeigt er sich ja recht stark.

Ein bißchen seltsam ist das aber schon...

Kommentar

• friedeburg
                              • 20.05.2007
                              • 859

[quote=Kathrin;294357]Bald ist ja Tag der offenen Tür in der HPA Adelheitsdorf. Da werden sie ihn ja zeigen (müssen). quote]

... klasse die Saison ist ja auch schon fast zu Ende.

Und dieser wunderbare Tag liegt wieder absolut nutzerfreundlich mitten in der Woche. Auch liegt Celle nicht für jeden vor der Haustür. Für mich sind es 250 km einfache Strecke, das entspricht im Normalfall ohne Stau 5 Stunden Gesamtfahrzeit, das überleg ich mir dann durchaus, ob ich mir das antue.
                              Und wer weiß, ob ich dann wirklich würdig bin das Pferd beim Abreiten oder in der Präsentation im Vorwärts/Abwärts zu sehen oder ob der Hengst dies wieder wegen mangelnder Züchterahnung nicht zeigen darf. Womöglich wird er dann erst gar nicht gezeigt, um ihn für die weitere Tuniersaison zu schonen?!
                              Die Hengste die in Adelheidsdorf ganz normal im Training sind, habe ich mir schon angeguckt. Und Fürst Nymphenburg werden sie ja vielleicht auch in Verden zur Bucha-Auswahl zeigen.
                              www.hannoveraner-pfer.de

Kommentar

• Kathrin
                                • 29.04.2004
                                • 1401

Ich fahre Donnerstag hin. Sind für mich auch nur ca. 15 km Umweg von der Arbeit aus.

Kommentar

• marquisa
                                  • 08.02.2006
                                  • 3410

bei youtube (oder wars myvideo ,hab jetzt keine zeit nachzuschauen) gibts ein amateurvideo; von fürst nymphenburg und soliman.......

zwar nicht original,aber besser als nichts...

Kommentar

• farina
                                    PREMIUM-Mitglied
                                    • 28.11.2006
                                    • 1504

Fürst Nymphenburg war Anfang der DEcksaison "schon aus", d.h. bestimmten Züchtern versprochen ebenso Soliman.

Kommentar

• friedeburg
                                      • 20.05.2007
                                      • 859

Die Deckstellen hatten, zumindest offiziell, ein bestimmtes Kontingent an Stuten, die sie mit ihm besamen konnten. Haupstellen ein paar mehr, Nebenstellen entsprechend weniger. Somit hing es auch an der Deckstelle. Und nicht jeder Züchter hat seinen zugesagten Anspruch dann auch verwirklicht, da die speziellen Deckbedingungen nicht von jedem mitgetragen wurden.
                                      www.hannoveraner-pfer.de

Kommentar

• alexandraF

So etwas gab es doch früher schon: das Formular, mit dem man sich im Dezember für wahrscheinlich stark frequentierte Hengste bewerben musste...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        36 Antworten
                                        1.903 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        168 Antworten
                                        9.303 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                        Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 19:27
                                        2 Antworten
                                        450 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Alex, 24.10.2004, 15:22
                                        5 Antworten
                                        1.447 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.170 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Lädt...
                                        X