Zuchtverband Hannover

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lafite
    • 28.12.2007
    • 2741

So ich hab mir jetzt all die Beiträge auch in Ruhe durchgelesen, kann die eine Seite verstehen, die Kunden bedienen will, die Wert darauf legen, ein Fohlen von einer Staatsprämien zu kaufen; kann aber auch die verstehen, die nicht so viel Wert auf Staatsprämie legt bzw. ne Stutenleistungsprüfung.
    Ich persönlich muss sagen hab bei der Auswahl meines Fohlens vor zwei Jahren da nicht wirklich drauf geguckt, kann noch nicht mal ausm Kopf sagen, ob die "Kleene" ne Staatsprämie zur Mutter hat oder nicht. Ne Stutenleistungsprüfung meine ich hätte die, kann das aber auch nicht 100% sagen. Meine ja.
    Mein "Alter" den ich selber ausgebildet habe und der auch sportlich jetzt schon viele Jahre L/M*/M** geht, hat keine Mutter mit Stutenleistungsprüfung.
    Also von daher lege ich persönlich als Käufer nicht so viel Wert drauf. Kann ja hier nur von mir sprechen.

Ich habe aber auch schon hier jede Menge Staatsprämienstuten gesehen, die auch bissl im Sport gehen sollten und die wirklich zu dämlich waren über ein Cavaletti zu hüppen. Hier spreche ich nicht von Zuchtstuten die ewig nur in der Zucht waren, sondern auch von Staatsprämien die normal geritten wurden. Die müssen doch eigentlich auch mal ne Stutenleistungsprüfung gemacht haben oder ?

Aber um nochmals zum dem Thema zu kommen, es geht mir hier nicht nur um einfach ne Prüfung, die Stute zur Stutenleistungsprüfung kann ich mir selber fertig machen, das Geld für die Stutenleistungsprüfung ist auch nicht das Problem. Was ich einfach echt nicht mag, wenn ich die Tierchen 3-jährig anreiten soll, egal ob se später wenn die ein Fohlen hatten was widerlich werden. Ja da gehen die Geister echt auseinander und gerade hier in diesem Thread habe ich ja gelesen, 3jährig auf jeden Fall anreiten und dann wieder wegstellen. Meine haben einfach das Glück, dass se sich bis 4 1/2 -jährig rumlümmeln dürfen und daher denke ich muss mein Pferdchen ohne Stutenleistungsprüfung ein Fohlen bekommen.

Aber ich finde es trotzdem immer wieder super interessant, wie die Meinungen in dieser Hinsicht auseinander gehen.

Kommentar

• tina_178
      • 18.03.2007
      • 3704

Zitat von Onkel Heinz Beitrag anzeigen
      Wo bitte lernt man so viel Selbstherrlichkeit ?
      Ich dachte die Zeiten der Giftspritzen seien vorbei ?!?
      Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Linaro3
        • 28.09.2003
        • 8079

Zitat von tina_178 Beitrag anzeigen
        Ich dachte die Zeiten der Giftspritzen seien vorbei ?!?
        Na ja, die haben nur eine eigene "Spielwiese" gefunden! Vielleicht sollten wir mal Empfehlungen aussprechen, so lange der Verein noch existiert!

Sorry Onkel Heinz, das geht ja auch etwas netter, gell? Meinungen sind ja erwünscht aber in Form von konstruktiver Kritik.
        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Waltess
          • 31.12.2006
          • 2109

Hallo Lafite
          Die Mama der Lütten hat eine SLP, und zwar eine 8,11 und ist eine StPrStute.
          Leute mit Pferden
          haben das Glück auf Erden
          doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• Lafite
            • 28.12.2007
            • 2741

Guten Morgen Waltess ,
            danke für die Info, dann brauch ich nicht gucken.

Na auf jeden Fall bin ich jetzt über alle Vor- und Nachteile gut informiert und hab ja noch ein paar Monate Zeit.

Ich werde dann mal zu gegebener Zeit ein passendes Bild hier reinstellen und es mal beurteilen lassen, wie sich die "Kleene" entwickelt hat.

Kommentar

• arosa
              • 14.10.2004
              • 2823

Who the f.... ist Onkel Heinz ... geht ja wohl gar nicht ....

@ kareen

Genau ... manche reiten Turniere und meinen, man müsste für eine SLP die Stute in Beritt geben ... das ist nun wahrlich keine Kunst, da werden keine korrekt gerittenen Bahnfiguren verlangt oder der der Reiter wie auch immer beurteilt, es geht lediglich um die Stute - zur Verwendung als Zuchtstute und nur das wird beurteilt. Nicht mehr und nicht weniger. Ich habe in Hannover bisher auch keine unreeel gewerteten Stuten gesehen - ganz anders als auf Turnieren selbst spektakuläre Stätten wie Ramsbrock haben auch schlechte Noten bekommen wenn die Suten eben nicht das waren, was man sich unter einer rittigen Zuchtstute so vorstellt.

Und mit einer braven, rittigen und vielleicht unspektakulären Stute kommt man mit guter Vorbereitung auch in den 7er Bereich. Mit etwas Glück gibt der Fremdreiter eine 8 oder 9 - DAS zählt für mich wie eine Goldschleife!

Kommentar

• FrischerWind
                • 28.05.2008
                • 318

Die SLP ist bei den Hannoveranern doch kein großer Akt. Die Stuten müssen nichts zeigen, was sie im Rahmen ihrer Grundausbildung nicht sowieso schon gelernt haben sollten, und ich sehe auch immer wieder Amateurinnen (ironisch Bauerntöchter aus der Nachbarschaft) am Start, die ganz ordentliche Ergebnisse erzielen.

Und wer meint, bei einem Fohlenverkaufspreis von EUR 1.500 - 2.500 auch nur einen Cent übrig zu haben, der kann einfach nicht rechnen!
                Zuletzt geändert von FrischerWind; 11.06.2008, 13:28.

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts zu schaffen.

(LAO-TSE)

Kommentar

• drosselklang
                  • 20.01.2007
                  • 310

Ich ärgere mich, dass ich meine Stute nicht zur SLP angemeldet habe. Das Potential hätte sie gehabt, damals wollte ich aber nicht mit ihr züchten. Nun ist sie verletzungsbedingt doch in die Zucht gegangen und jetzt ist halt zu spät.

Kommentar

• arosa
                    • 14.10.2004
                    • 2823

Richtig ... kann ich verstehen, dass Du Dich ärgerst. Selbst wenn man die Stute selber nicht (oder aller voraussicht nicht) als Zuchtstute nutzen will gibt man der Stute ja etwas mit auf den weiteren Lebensweg (vielleicht muss man sie ja eines Tages verkaufen oder die Erben ) und die Noten der SLP kann ihr keiner mehr nehmen ... kann ja immer mal sein, dass eine Stute verletzungsbedingt schlicht und ergreifend die Prüfung nicht mehr machen kann/darf.

PS Mir ist lieber, dass eine ordentlich reitende "Bauerntochter" mit der Stute klar kommt, als wenn ich da schon einen Profi draufklemmen muss, nur weil die Stute ein sagen wir mal unfreundliches Exemplar ist ....

Beispiel aus meiner mir persönlich bekannten Praxis auch wenn es sich hier um einen Wallach gehandelt hat - über die Eliteauktion ist seinerzeit Bon Jovi gegangen - wenn ich mich Recht entsinne für 180.000 oder 280.000 .... bis dahin auch ausschliesslich von der Züchter-"Bauerntochter" in kleineren Prüfungen vorgestellt worden

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                    138 Antworten
                    7.434 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag schimmelfan  
                    Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                    26 Antworten
                    1.041 Hits