Stute macht kein Euter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stute macht kein Euter

Hallo

die Stute eines Freundes ist zum DI ausgezählt, macht aber leider kein Euter.
    Auch sonst hat sie keine Anzeichen auf eine bald anstehende Geburt, sprich, die Beckenbänder sind noch kein Stück eingefallen und der Bauch senkt nicht richtig ab.
    Sonst ist die Stute aber fit, ist den ganzen Tag auf der Wiese und frisst auch gut.
    Es ist das erste Fohlen der Stute.
    Vor ca. 3 Monaten hatte sie eine schlimme Verletzung am Hinterbein und wurde mit Equipalazone behandelt, was ja eigentlich nicht wirklich gut ist für tragende Stuten.
    Dieses ist vom behandelnden TA leider nicht berücksichtigt worden, woraufhin der TA schnellstens gewechselt wurde.
    Der neue TA fand die Vorbehandlung auch äußerst bedenklich.
    Nun meine Frage, was habt ihr für Erfahrungen mit den Anzeichen einer Erstlingsstute und evtl. auch mit der Gabe von EQUI in der Trächtigkeit.
    Wir fangen langsam an, uns Sorgen zu machen, da die Anzeichen eben so gut wie gar nicht vorhanden sind...bis auf ein Mini-Mini-Euter...

Lieben Dank für Eure Antworten
  • Robin
    • 24.12.2004
    • 1819

Meine 15 jährige Stute hatte auch bei ihrem Erstlingsfohlen nur ein Mini Euter. Habe auch am Abend vor der Geburt keinen Einfall der Beckenbänder feststellen können. Sie hatte auch etwas wenig Milch.Folglich war auch das Fohli dürre. Doch sobald es Kraftfutter aufnahm, holte es das wieder auf.
    Mein TA sagte, ich solle das Kraftfutter beim nächsten Fohlen zu 1/3 durch Sojaschrot ersetzen. Das wäre gut zur Milchproduktion. Bin mal nächstes Jahr gespannt, ob es was bringt.

Kommentar

• Lindenhof
      • 17.11.2004
      • 2253

Eine unserer Stuten wurde zwei Monate wegen Rehe mit Equi behandelt - und zwar so um den 5./6. Monat rum... Fohlen ist inzwischen Jährling und hat in keinster Weise Schaden genommen. Equi ist eines der wenigen Medis, die man auch während der Trächtigkeit geben kann... aber sollte natürlich nur im Notfall eingesetzt werden. Solange also sowas nicht in der Frühträchtigkeit passiert würde ich mir keine Sorgen machen...

Und: Wir hatten ebenfalls eine Erstlingsstute hier, die hatte auch bis zum Schluß kein nennenswertes Euter und ging über den Termin. Also nicht ungeduldig werden - das wird schon noch! Es gibt Stuten, die eutern erst kurz vor der Geburt auf - und welche, die tragen das Jahr aus...
      www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• fredi
        • 24.02.2006
        • 675

Ich musste in diesem Jahr leider auch eine Stute die letzten 3 Trächtigkeitsmonate durchgehend mit Equi behandeln (Sehnenschaden) - das Fohlen kam putzmunter und gesund auf die Welt!
        Klar ist es nicht ideal - aber es ist halt immer ein Abwägen wenn es eben für die Stute eigentlich nötig ist. Der Schmerzstreß ist auch nicht gut fürs Fohlen.

Kommentar

• weltdonner
          • 25.10.2005
          • 801

.... meine Erstlingsstute ist jetzt schon 18 Tage "drüber" ohne Euter...mini, mini..... ich versuche auch ruhig zu bleiben und hoffe auf Mutter Natur!

Kommentar

• tamti
            • 04.11.2005
            • 31

Unsere Erstlingsstute dieses Jahr hatte bei zum Zeitpunkt des Termins auch nur ein mini mini mini euter. Dann, etwas mehr als zwei Wochen über dem Termin, wirklich von einem Tag auf den anderen, hat sie aufgeutert, in der Nacht ist die Milch eingeschossen und am nächsten Morgen bekam sie ihr Fohlen.

Kann also wirklich schnell gehen

Kommentar

• yvi
              • 09.07.2007
              • 239

meine erstlingsstute hatte auch am termin noch kaum euter und feste beckenbänder, lediglich der bauch war gesenkt.
              plötzlich gings dann ganz schnell, am nachmittag schoß die milch ein, die bänder wurden weich, abends dann harz und ne stunde später ein kleines gesundes stutfohlen in dr box.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
              26 Antworten
              958 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag hufschlag
              von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
              128 Antworten