Unser Fohlen wurde vor 10 Tagen geboren. Nun ist die Stute in die Fohlenrosse gekommen uns soll gern wieder besamt werden. Da unsere Erfahrungen gezeigt haben, dass sie mit Versandsperma zu Hause nicht tragend wird, müssen wir mit Mutter und Kind zur - allerdings nur 7 km entfernten - Station fahren. Ist das ratsam? Ich habe dabei mächtige Bauchschmerzen!
In der Fohlenrosse mit "Baby" zur Station???
Einklappen
X
-
Warum wird sie mit Versandsperma zu Hause nicht tragend und auswärts schon???
Grundsätzlich vermeide ich es, Stuten mit Fohlen auswärts aufzustallen - schnell hat man dann einen Infekt heimgeholt...
Kommentar
-
-
Tja, warum kann ich Dir nicht sagen, aber wir haben es drei Jahre lang bei verschiedenen Stationen versucht und viel Geld dabei in den Sand gesetzt. Auf Station wurde sie immer problemlos tragend. Vielleicht braucht sie die fremde Atmosphäre oder die Anwesenheit der Hengste zur optimalen Animation.
Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts zu schaffen.
(LAO-TSE)
Kommentar
-
-
Zitat von FrischerWind Beitrag anzeigenTja, warum kann ich Dir nicht sagen, aber wir haben es drei Jahre lang bei verschiedenen Stationen versucht und viel Geld dabei in den Sand gesetzt. Auf Station wurde sie immer problemlos tragend. Vielleicht braucht sie die fremde Atmosphäre oder die Anwesenheit der Hengste zur optimalen Animation.
Kommentar
-
-
Ja, die Infektionsgefahr ist bei so einem jungen Fohlen immer ziemlich groß..
Manche Stuten bleiben auch in der Rosse stehen, wenn sie in fremde Umgebung kommen. War bei unserer auch so.. Wurde am 5. Tag, den sie da war, angespritzt.
@ Lindenhof: Unsere Stute hat übrigens aufgenommen von Coup de Coeur, aber als grad TU war, konnte man sehen, wie sie die Frucht resorbierte..
Kommentar
-
-
Zitat von Lindenhof Beitrag anzeigenAm Tierarzt lag es nicht???
Nein, ohne Scherz, wirklich erfahrene Tierärzte, die schon viele Stuten tragend gekriegt haben.
Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts zu schaffen.
(LAO-TSE)
Kommentar
-
-
Zitat von Lindenhof Beitrag anzeigenWarum wird sie mit Versandsperma zu Hause nicht tragend und auswärts schon???
Grundsätzlich vermeide ich es, Stuten mit Fohlen auswärts aufzustallen - schnell hat man dann einen Infekt heimgeholt...
da war die trächigkeitsquote bei der besamung auf dem birkhof 81,8%
auswärts mit probierhengst 77,1%
ohne probiermöglichkeit 74,1%
meine erfahrung mit infekten ist übrigens die, das junge fohlen sie besser wegstecken. am schlimmsten sind die die 6 monate nix haben und dann nach dem absetzen mit allem anstecken gegen das ihre kolegen in der herde schon resistend sind....ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
(100.Koransure)
http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145
Kommentar
-
-
Zitat von Donnerwetter Beitrag anzeigenJa, die Infektionsgefahr ist bei so einem jungen Fohlen immer ziemlich groß..
Manche Stuten bleiben auch in der Rosse stehen, wenn sie in fremde Umgebung kommen. War bei unserer auch so.. Wurde am 5. Tag, den sie da war, angespritzt.
@ Lindenhof: Unsere Stute hat übrigens aufgenommen von Coup de Coeur, aber als grad TU war, konnte man sehen, wie sie die Frucht resorbierte..
Kommentar
-
-
Zitat von Lindenhof Beitrag anzeigenOh mann - sowas ärgerliches... hätte es euch gegönnt!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
154 Antworten
8.360 Hits
0 Likes
|