Ab welchem Alter mit dem Fohlen zur Fohlenschau???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danielein84
    • 11.04.2008
    • 283

Ab welchem Alter mit dem Fohlen zur Fohlenschau???

Also die Überschrift sagt ja eigentlich schon alles!!!

Wann würdet ihr sagen kann man frühestens zur Fohlenschau fahren.

Ab wann zeigt sich das Fohlen am besten und ab wann ist es auch wirklich ungefährlich für das Fohlen?? (Transport und Keime usw.)
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

ich habe schon 2 Wochen alte Fohlen auf der Fohlenschau gesehen....die bauen aber teilweise sehr schnell ab und halten den Takt nicht.....

einmal hatte ich ein Hengstchen mit 5 Wochen dabei, dass hatte sich auf der Fohlenschau eine schlimme Infektion eingefangen - monatelang Theater bis zum absetzen.........später habe ich erfahren, dass in dieser Boxe, die ich für Stute und Fohlen reserviert hatte und in der die beiden nur 2 Std. drinstanden - vorher ein Hustenpferd drinstand....ohne dass die Boxe sauber gemacht wurde........außerdem habe ich mir sagen lassen, dass ca. bei einem Alter von 5 Wochen der Schutz der Mutter nachläßt und das Fohlen noch nicht genügend eigenen Schutz aufgebaut hat....

....der Vorteil bei den jüngeren Fohlen ist, dass sie nicht so frech sind und mehr bei der Mutter bleiben....später sind sie oft schon überbaut, rotzfrech und galoppieren und buckeln nur rum..... Fohlen mit 4 Wochen und jünger muss man erst im letzten Moment aus dem Hänger nehmen sonst bauen sie zu schnell ab....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Ginella NB

bei uns gibt es nur einen termin im juli.

da wird nicht gefragt wie alt das fohlen ist.

da muss jeder hin.
      egal ob 2 wochen oder 5 monate alt.

manche sagen, die fohlen zeigen sich jünger am besten, weil sie noch nicht so verbaut sind. andere sagen wieder, wenn das fohlen ausgehaart ist, ist es besser.

vom transport her finde ich beides gleich "gefährlich".

Kommentar

• danielein84
        • 11.04.2008
        • 283

Also würdet ihr auch mit einem Fohlen gehen dass vielleicht erst 1 Woche alt ist? ich hab da echt ein bissel bammel vor!

Kommentar

• Britta
          • 17.07.2007
          • 3711

Zitat von danielein84 Beitrag anzeigen
          Also würdet ihr auch mit einem Fohlen gehen dass vielleicht erst 1 Woche alt ist? ich hab da echt ein bissel bammel vor!
          nein, das würde ich nicht machen! In diesem Alter kann ein Fohlen kaum beurteilt werden, viele stehen noch nicht korrekt und sind nicht ausbalanciert, die wenigsten traben in den ersten Tagen. Selbst wenn das Fohlen verkauft werden sollte, ist eine Prämierung kaum zu erwarten.
          Ich würde daheim bleiben.
          LG
          sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Lindenhof
            • 17.11.2004
            • 2253

Zitat von danielein84 Beitrag anzeigen
            Das würde ich ebenfalls vermeiden. Meine Fohlen sind mindestens vier Wochen alt, wenn ich sie mitnehme. Da dieses Jahr die meisten von unseren Fohlen erst spät geboren sind/werden, wird es obligatorisch einen Hoftermin geben. Wir gehen ohnhin nicht mit allen - daß schaffen wir gar nicht

Davon abgesehen, würde ich nie Fohlen und Stute in eine fremde Box/Stall stellen - wegen der zuvor erwähnten Infektionsgefahr. Die gehen nicht mal zum Besamen aus dem Haus....
            www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• danielein84
              • 11.04.2008
              • 283

ne in eine fremde Box würde ich sie auch nicht stellen! Wenn dann fahren wir da hin und dann auch gleich weg wenn alles erledigt ist...

Also kann ich sie zu Hause lassen.. Sie hat noch nicht gefohlt... kommt vielleicht sogar nach der Fohlenschau (hoffentlich nicht... aber man weiß ja nie) Die Zeichen sind alle da, außer Harztropfen...

Das Fohlen braucht ja auch keine Prämie! Es bleibt eh bei mir, egal was es wird.

Aber so groß ist die Schau auch nicht wo wir hin fahren... Auch nicht soo viele Teilnehmer. Ich glaube dass muss man entscheiden wenn man das Fohlen sieht und wie es sich anstellt oder!?
              .......Es muss ja auch erstmal geboren sein

Kommentar

• Lilly go lucky
                • 01.03.2008
                • 627

Bei den Oldenb. müssen die Fohlen mind. 2 Wo alt sein, wenn sie um Prämie konkurrieren wollen.

Kommentar

• arosa
                  • 14.10.2004
                  • 2823

Was will man mit einem Fohlen auf einer Schau wenn es gerade mal eine Woche alt ist? Wem soll das was bringen?

Das bringt lediglich Gefahren vom transport bis hin zu eingefangenen Infektionen.

Ausserdem muss man ja nicht zwingend zu einer Schau (kenne zumindest keinen Verband, wo das ein MUSS ist), den Stempel gibt es auch zu Hause kostet nur etwas mehr!

Wenn man die Fohlenschau in erster Linie als Verkaufsschau versteht, muss man da nicht mit einem wenige Tage alten Fohlen hin ... das bringt nichts.
                  Und für meinen eigenen Ehrgeiz würde ich nicht die Gesundheit von Fohlen und Mutterstute aufs Spiel setzen.

Und: die Kleinen haben kaum genügend Kraft diese Prozedur von mehreren Stunden zu verkraften.

Kommentar

• Donnerwetter
                    • 12.02.2003
                    • 862

Bei den Holsteinern dürfen auch keine Fohlen unter 2 Wochen gezeigt werden. Ich glaube, das ist so die übliche Größe... Jüngere Fohlen hab ich noch nie zu sehen bekommen auf Schauen.
                    Der Weg ist das Ziel

http://www.hengste-roxfoerde.de/

Kommentar

• Britta
                      • 17.07.2007
                      • 3711

und selbst mit 2 Wochen zeigen sie sich meistens noch nicht optimal. Ich finde das immer sehr schade, wenn solche Winzlinge gezeigt werden. Bei uns gibt es einige Termine von Fohlenschauen, dann muß ich eben einen späteren Termin wählen, wenn es unbedingt sein muß...
                      LG

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11758

@all
                        bei uns gibt es ja auch spätere Termine.....mit der Boxe war es so, dass sie uns das in Alsfeld angeboten hatten.....da Brennen und Fohlenschau zeitlich sehr weit auseinander lagen (viele Fohlen).....aber nächstes Mal kommen mir die beiden zwischendurch lieber wieder in den Hänger als dass ich sie in so eine versiffte Boxe stelle....

was mich auch mal interessieren würde:
                        wenn ich auf keine Fohlenschau gehe - also mein Fohlen nicht prämiert wurde - wie ist es dann später mit Staatsprämienanwartschaft und Körfähigkeit ?
                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Charly
                          • 25.11.2004
                          • 6025

der eigentliche Sinn der Fohenschau ist ja das Brennen. Da dies ja erst ab einem Alter von 8 wochen gemacht wird (gut Ausnahmen bestätigen die Regel, aber wer will schon einen Brand der riesig ist), sollte man auch erst ab dem Alter zur Fohlenschau fahren. bis dahin können die Fohlen in der Regel auch taktmäßig traben und sind "entknittert" und gerade auf den beinen.

Kommentar

• aletheia
                            • 14.01.2004
                            • 318

Mit einem eine Woche alten Fohlen würde ich garantiert nirgendwo hinfahren, wenn es nicht aus medizinischen Gründen nötig ist.
                            Für "Spätgeborene" gibt es in aller Regel Nachbrenntermine. Und wenn es nicht ums Brennen gehen sollte (was in dem Alter eh keiner macht), dann hat es eh keinen Sinn. niemand beurteilt ein Fohlen in dem Alter.

Kommentar

• danielein84
                              • 11.04.2008
                              • 283

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                              @all
                              was mich auch mal interessieren würde:
                              wenn ich auf keine Fohlenschau gehe - also mein Fohlen nicht prämiert wurde - wie ist es dann später mit Staatsprämienanwartschaft und Körfähigkeit ?
                              interessiert mich auch mal !!!!

also ist es wohl sinnlos auf eine Fohlenschau zu fahren... dann fahre ich wirklich erst später oder dann eben doch ein bisschen weiter... aber das ist eben auch nicht unbedingt das was ich will.... lange Transporte!

Ich finde es sowieso doof das unsere beiden Fohlenschauen so eng beieinander liegen.... ein Termin ist am 5.6. und der andere am 6.6.! Denkt da keiner mit....kann man da nicht mal nen Monat zwischen luft lassen.?

Ich verstehe das einfach nicht....

Kommentar

• rooby94
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 08.03.2006
                                • 12634

@ charly: das ist mir neu, dass fohlen erst ab 8 wochen gebrannt werden!

ich weiß, dass zu kleine fohlen definitiv NICHT gebrannt werden, da sie noch nicht genügend muskulatur und speck haben- da würde das brenneisen wirklich schaden anrichten können. aber 8 wochen halte ich für überzogen, 3 wochen schon eher...

Kommentar

• danielein84
                                  • 11.04.2008
                                  • 283

Ja das denke ich auch.... mit 3 Wochen kann man sicher schon mal zum Brennen fahren. Es wird auch ausnahmen geben... bei denen man einfach sieht das es einfach noch zu früh ist.

Ausnahmen bestätigen aber immer die Regel...
                                  denn zur Fohlenschau 07 bei uns gab es ein 8 Tage altes Fohlen das eine Prämie bekommen hat...

Wirklich eindeutige Richtlinien gibt es nicht.... Jeder macht das was er seiner Stute und seinem Fohlen zutraut... oder glaubt zutrauen zu können..

Kommentar

• arosa
                                    • 14.10.2004
                                    • 2823

Fohlenschau ist zumindest in den Verbänden die ich kenne nicht zwingend vorgeschrieben. Macht ja auch von der Logik her keinen Sinn das mit späteren Stutenleistungsprüfungen, Staatsprämienanwartschaften oder Körungen zu verbinden. Fohlen kann ja immer mal krank sein oder auch die Mutter oder noch zig andere Gründe warum man nicht zu einer Schau konnte.
                                    Ich kenne viele Züchter die mit ihren Fohlen überhaupt zu keiner Schau fahren - egal wie gut die sind.

Kommentar

• Lilly go lucky
                                      • 01.03.2008
                                      • 627

Ich weiß nicht, wie die einzelnen Verbände es halten, aber in OL werden auch Fohlen ohne Fohlenprämie gekört bzw. bekommen eine Staatspr.

Fohlenprämie ist halt wichtig, wenn man das Fohlen verkaufen will, aber es gibt auch reichlich Fohlen, die sich auf dem Termin gerade nicht so zeigen - was 2-3 jährig ganz anders aussehen kann.

Kommentar

• Britta
                                        • 17.07.2007
                                        • 3711

Zitat von arosa Beitrag anzeigen
                                        Ich kenne viele Züchter die mit ihren Fohlen überhaupt zu keiner Schau fahren - egal wie gut die sind.
                                        ... ich auch. Außderdem ist die Fohlenschau nur eine Momentaufnahme und einige Fohlen sind kaum zu bewerten - wenn sie wie die Irren über den Platz düsen. Habe auch schon Fohlen mit genialen Bewegungen gesehen, die sich auf der Schau absolut nicht präsentiert haben oder nicht konnten, teilweise sind die Vorführer ja auch nicht unbedingt geeignet.
                                        Da müßten die Richter hellseherische Fähigkeiten haben, wenn sie bei einem 4 Wochen - 6 Monate alten Fohlen sagen können, daß es sich um einen Hengstanwärter bzw. Staatsprämienanwärterin handelt.
                                        LG

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        867 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        128 Antworten
                                        6.880 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        834 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.345 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08