10 Tage drüber....kein Euter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • weltdonner
    • 25.10.2005
    • 801

10 Tage drüber....kein Euter

....inzwischen sind es 22 Tage über Termin, ich kann es nicht fassen..... aber eutert jetzt langsam auf..... bin ich gerädert!
    Zuletzt geändert von weltdonner; 03.06.2008, 17:25.
  • KirstinE
    • 29.01.2002
    • 2673

Das kann auch mal ganz schnell gehen - ich hoffe du bist dir sicher das sie tragend ist, dann weiter abwarten

Kirstin
    www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

• weltdonner
      • 25.10.2005
      • 801

hab den Tierarzt grad nochmal drauf fassen lassen, großes Fohlen lebt, Stute sieht aus wie ein Elefant.... bei 1,78 m Stockmaß....sicher tragend..... Danke für alle Antworten

Das Euter ist auf einer Skala vo 1- 100 , bei 5!
      Zuletzt geändert von weltdonner; 22.05.2008, 19:08.

Kommentar

• hofee
        • 06.07.2007
        • 22

Meine Stute war letztes Jahr genau 28 Tage über den Termin.
        Sie hatte ca.10-12 Tage vor dem Termin auch kaum Euter.
        Erst die letzten zwei Tage wurde das Euter richtig prall.

Ich habe mir auch Gedanken gemacht. Aber es ist alles gut
        gegangen und ein gesundes Stutfohlen kam zur Welt.

Dieses Jahr hatte die Stute bereits vier Wochen vorher schon
        ziemlich viel Euter. Habe damit gerechnet, das sie diesmal pünktlich
        fohlt. Aber im Gegenteil, sie war wieder über den Termin: genau 17 Tage

Da gibts nur eins:abwarten

Kommentar

• odi
          • 18.05.2008
          • 112

Hallo Weltdonner,

Die Stute meiner Freundin hat beim ersten Fohlen auch 3.5 Wochen über die Zeit getragen und hatte bis einen Tag vor der Geburt gar kein Euter.Wir dachten auch schon sie wäre nicht tragend.Geburt war schnell und ganz normal Fohlen auch normal entwickelt.
          Hat dieses Jahr mit dem 2.Fohlen wieder genauso lange über die Zeit getragen.Hat wieder normal gefohlt, hatte vorher aber viel mehr Euter.
          Wenn dir die Nachtwachen auf den Zeiger gehen kannst du den pH Wert des Präkolostrums messen (klare Flüssigkeit im Euter).Hat bei der Stute meiner Freundin super geklappt.Bei Interesse schaue ich noch mal nach wie der pH genau sein muss.Wenn allerdings gar nix aus dem Euter heraus zubekommen ist fällt das natürlich weg.

Lg Odi

Kommentar

• weltdonner
            • 25.10.2005
            • 801

Zitat von odi Beitrag anzeigen
            Hallo Weltdonner,

Die Stute meiner Freundin hat beim ersten Fohlen auch 3.5 Wochen über die Zeit getragen und hatte bis einen Tag vor der Geburt gar kein Euter.Wir dachten auch schon sie wäre nicht tragend.Geburt war schnell und ganz normal Fohlen auch normal entwickelt.
            Hat dieses Jahr mit dem 2.Fohlen wieder genauso lange über die Zeit getragen.Hat wieder normal gefohlt, hatte vorher aber viel mehr Euter.
            Wenn dir die Nachtwachen auf den Zeiger gehen kannst du den pH Wert des Präkolostrums messen (klare Flüssigkeit im Euter).Hat bei der Stute meiner Freundin super geklappt.Bei Interesse schaue ich noch mal nach wie der pH genau sein muss.Wenn allerdings gar nix aus dem Euter heraus zubekommen ist fällt das natürlich weg.

Lg Odi
            Danke, nix aus dem Euter, darum ph Wert nicht möglich,.... Danke für Eure Unterstützung! Füttere tonnen von Soja...... warten!!!

Kommentar

• danielein84
              • 11.04.2008
              • 283

Ich kann das absolut verstehen... das Warten macht einen wirklich wahnsinnig...

Aber das Euter kann wirklich auch erst ein paar Stunden vorher kommen! das ist unterschiedlich... und außerdem hat deine Stute regelmäßig Bewegung, da wird das Euter ja auch nicht ganz so prall!

Ich warte ja auch schon ganz gespannt... wir hatten schon so ziehmlich alle Anzeichen außer Harztropfen... Schwitzen Hinlegen Scharren eingefallene Bänder, ständig äppeln.... tja aber nix. Aber seit 2 Tagen hat sie so wie ein bissel Blut in der Scheide... kann das vielleicht schon ein Zeichen sein für die baldige Geburt????

lg Ela

Kommentar

• weltdonner
                • 25.10.2005
                • 801

22........!!!!!!!!!!!! Tage drüber!

Kommentar

• ponypower
                  • 13.07.2005
                  • 2441

Zitat von weltdonner Beitrag anzeigen
                  22........!!!!!!!!!!!! Tage drüber!
                  Och, ich hatte mal eine Stute, die ging REGELMÄSSIG um die 30 Tage drüber.
                  Ein alter Züchter sagte mir damals, dass Stuten oft ihre individuellen Tragzeiten haben.

Kommentar

• Lindenhof
                    • 17.11.2004
                    • 2253

Zitat von ponypower Beitrag anzeigen
                    Och, ich hatte mal eine Stute, die ging REGELMÄSSIG um die 30 Tage drüber.
                    Ein alter Züchter sagte mir damals, dass Stuten oft ihre individuellen Tragzeiten haben.
                    Wir haben auch eine, die heute 15 Tage drüber ist - soviel war es bei ihr noch nie. Vor zwei Tagen hatte sie plötzlich gar kein Euter mehr, heute ist es wieder praller, aber keine Harztropfen. Madame vera... uns diesmal ordentlich - Gottseidank haben wir einen Geburtenmelder, sonst würde ich wahrscheinlich auch einen Vogel kriegen...
                    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Martina62
                      • 30.12.2004
                      • 1052

10 Tage drüber ... kein Euter

Seit froh, wenn sie sie drin behalten!
                      Fohlen werden geboren, wenn sie reif sind und nicht nach 11 Monaten.

Bedingt durch das komische Wetter haben dieses Jahr wohl etliche Stuten kreislaufbedingt Probleme ihre Fohlen ordentlich auf die Geburt vorzubereiten.

Unsere hat am Sonntag nach 11 Monaten + 5 Tagen ein Fohlen geboren, dass mindestens 1 Woche zu früh auf die Welt kam lt. TA.
                      Anzeichen dafür 1 Knickohr und extrem dünnes, feines Fell, kaum Muskulatur.
                      Die Stute hat so unter dem schwülen Wetter gelitten, dass sie das Fohlen einfach nicht mehr halten konnte. Der kleine Mann wird es schaffen, aber draussen dauert es halt viel länger bis er wie ein Pferd aussieht, als wenn er drin geblieben wäre.

Kommentar

• Lindenhof
                        • 17.11.2004
                        • 2253

Klar, so sehe ich das auch - wir haben Stuten, die regelmässig früher kommen und welche, die regelmässig drüber gehen. Aber es zehrt halt schon sehr an den Nerven, wenn sie sich mal nicht an den eigenen Rhytmus halten
                        www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Devil's Dance

Rekordverdächtig?

Also, ich hatte einmal 366 Tage und einmal 370 Tage - 2 verschiedene Stuten, übrigens beides Stutfohlen (weil ja gerne mal kolportiert wird, Hengstchen würden länger getragen).
                          Bei den 370 Tagen (eine Pensionsstute v. Gotthardsen) war ich am Ende auch schon am Zweifeln - kein großer Bauch, kein Euter bis 2 Tage a.p.
                          Waren aber beides völlig normal entwickelte Fohlen...

Kommentar

• KirstinE
                            • 29.01.2002
                            • 2673

Das schlimmste was wir hatten war eine Trächtigkeit von 405 Tagen. Am Ende kam ein kleines Hengstfohlen heraus. Wir mussten sogar DNA Proben abgeben und beweisen, das es sich wirklich um das Fohlen aus der einen Bedeckung handelt. Aber alles OK

Kirstin
                            www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

• Pandora
                              • 02.06.2008
                              • 153

Na da hab ich mit meiner Stute ja richtig Glück.
                              04 hatte ich ein Stutfohlen 322 Tage getragen,
                              06 auch ein Stutfohlen 338 Tage getragen und dann
                              07 ein Hengstfohlen 337 Tage getragen.
                              Meine Stute Eutert immer ein paar Tage vorher auf. Wenn sie etwas nervös wird und der Harztrofen kommt ist am nächsten morgen das Fohlen da.
                              Keine Nachtwache, nix...
                              Beim Hengstfohlen wars etwas anders...da hat sie aufgeeutert, Harztropfen und zwei Tage später war der kleine da...alles perfekt...eine Lehrbuchstute
                              Avatar: Pandora (hier 3 jährig) von
                              Pik Donnerhall x Cadre Noir K x Parcours x Romadour II

http://www.pferdezucht-fey.de

Kommentar

• Lindenhof
                                • 17.11.2004
                                • 2253

Ja - und heute nacht hat eine unserer Pensionsstuten fristgerecht abgefohlt (genau 11 Monate nach Bedeckung) und ein absolut unreifes Fohlchen auf die Welt gebracht. Schon letztes Jahr war ihr Hengstfohlen ungewöhnlich klein und fein (Erstlingsfohlen - Stute war übrigens wie dieses Jahr "zeckenfett" - an der Unterversorgung der Stute hat es also nicht gelegen - eher an einer Unterversorgung der Fohlen in der Gebärmutter). Das kleine Stutfohlen ist uns zweimal kollabiert - aus lauter Sorge bin ich von halb ein bis sechs Uhr morgens in der Box geblieben - nachdem der Tierarzt auch da war und zarte Entwarnung gab, haben wir sie mal für ein knappes Stündchen alleine gelassen. Dann heute den ganzen Tag im Stundentakt Kontrolle, ob sie entsprechend sauft, was sie Gottseidank tut.... Sie ist halt schwach, extrem krakelig auf den dünnen Spinnenbeinchen, hat ganz weiche Öhrchen (Knorpel noch nicht richtig ausgereift) - aber wenigstens einen Mordshunger und steht inzwischen auch selbstständig auf zum saufen - aber danach haut es sie gleich wieder nieder und sie schläft tief und fest. Weil sie die Temperatur nicht richtig halten kann und dann furchtbar friert, läuft sie mit Fohlendecke rum, damit sie die Energie nicht in ihren Wärmehaushalt stecken muß, sondern um groß und stark zu werden. Dem Mäuschen hätten zwei, drei Wochen Übertragzeit auch ganz gut getan... da ist mir lieber, meine eine Olle ist jetzt schon 16 Tage drüber... Heute nacht muß sie nun auch nicht abfohlen - nach zwei Fohlennächten (die Nacht zuvor hat unsere Reitponystute ein quickfideles Fohlen bekommen - übrigens fünf Tage vor Termin!) muß ich mal endlich wieder schlafen...
                                www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Geisha
                                  • 26.08.2002
                                  • 2684

Lindenhof...

dann passierts bestimmt heute
                                  machs dir nicht zu gemütlich im Bett
                                  oder schlaf ne SIESTA

Lg und viel Spass
                                  Sabi
                                  ( meine 2 sind Planmässig und ohne Schwierigkeiten genau zum Termin abgeladen worden... noch dazu sehr gut angekündigt)
                                  Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
                                  das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                  102 Antworten
                                  5.026 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                  Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                  3 Antworten
                                  808 Hits