Wieviel kann man für diese Stute verlangen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ~Contendros~

Wieviel kann man für diese Stute verlangen?

Hallo,

wir besitzen eine 9jährige Stute, die wir jetzt gerne in die Zucht geben möchten.
    Die Stute hat ein sehr gutes Ex- sowie Interieur, eine gute Abstammung
    ( Vaterseite Pilot, Mutterseite Furioso II ).
    Springvermögen besitzt sie mehr als genug, dressurmäßig läuft sie im Training L.

Die Frage ist nun, was man für die Stute verlangen könnte, als Zuchtstute.
    Sie ist im Umgang manchmal nicht ganz einfach, d.h sie testet schonmal aus, wie weit sie gehen kann. Wenn die Grenzen aber einmal festgelegt sind, ist sie ein Lamm =)

Würde mich über Ratschläge sehr freuen

Liebe Grüße
  • Lindenhof
    • 17.11.2004
    • 2253

Die Angaben sind etwas vage... Wie groß ist die Stute, was hat sie genau für eine Abstammung? Ist sie bereits als Zuchtstute eingetragen und wenn ja, mit welchen Noten bzw. eventuell sogar Staatsprämie? Stutenleistungsprüfung abgelegt, Turniererfolge oder sogar erfolgreiche Nachkommen? Ist sie gesund oder soll sie in die Zucht, weil nicht mehr reitbar und wenn ja, aus welchen Gründen? Das sind alles Faktoren, die den Preis entscheidend beeinflussen - ganz abgesehen noch vom Erscheinungsbild der Stute selbst...
    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• astoria
      • 04.12.2007
      • 261

Auf der Vaterseite Pilot wird viele abschrecken. Ich würde nach vielen Negativerfahrungen mit Piloten hierfür starke Abstriche beim Preis machen.

Kommentar

• agm
        • 21.05.2007
        • 1767

Pauschal kann man sagen, dass Du soviel bekommst, wie jemand bereit ist dafür auszugeben.
        Ich persönlich finde das Papier spannend, wenn man bei den Infos die Du gegeben hast davon sprechen kann. Andere mögen Pilot gar nicht ... aber das ist Geschmackssache.

Warum wollt Ihr ein Pferd das auf L-Niveau läuft und noch nicht "alt" ist in die Zucht geben??
        Ich denke um hier eine reele Einschätzung abgeben zu können bedarf es mehr Infos, gern auch per PM...
        ?

Kommentar

• moonlight
          • 04.06.2002
          • 4239

Zitat von astoria Beitrag anzeigen
          Auf der Vaterseite Pilot wird viele abschrecken. Ich würde nach vielen Negativerfahrungen mit Piloten hierfür starke Abstriche beim Preis machen.

Was ist das denn für ein Quatsch. Eine Pilot-Mutter wird in der Springpferdezucht sehr gerne gesehen.

Die Frage ist viel mehr, ob die Stute selbst sporterfolgreich ist/war und warum sie in die Zucht soll (verletzungsbedingt?), aus was für einem Stutenstamm sie kommt (erfolgreiche Nachzucht?), ob man sie leer oder tragend verkauft (von welchem Hengst?)

Mit den vagen Angaben (sind ja wahrscheinlich auch nicht die direkten Eltern Pilot/Furioso II, oder?) kann man wenig sagen.

Kommentar

• Schanell_01
            • 16.01.2008
            • 339

@moonlight: So ein Quatsch ist das gar nicht Moonlight, denn ganz ehrlich, ICH würde mir NIEMALS ein Pferd mit Pilotabstammung kaufen, denn auch ich habe schon schlechte Erfahrungen sammeln dürfen. Die können natürlich springen wie der Deifel aber sind halt oft Genie gepaart mit Wahnsinn!
            Bei Deinem zweiten Abschnitt muß ich Dir recht geben, die Angaben sind zu vage, um korrekt schätzen zu können, brauchts mehr Details und auch ein Seitenbild.
            Dream of Angelo: Dream of Glory x Romantica von Royal Angelo x Angriff

Kommentar

• rooby94
              PREMIUM-Mitglied
              • 08.03.2006
              • 12630

vielleicht würdest DU dir nie einen mit pilot drin kaufen, weil du ihn nicht bedienen könntest???????????? solche pauschalisierungen sind doch absolut dämlich. da ist mal irgendwo pilot hinten links durchs pedigree gelaufen und schon liegts nur am blut, wenn der ur-ur-ur-ur-enkel mal am wassergraben steht...

eine stute mit pilot-blut ist doch der stolz eines jeden züchters --- wenn das blut direkt über pilot kommt und nicht erst noch über 2 oder 3 söhne "verschleppt" worden ist. die pilot-söhne konnten ja leider nichts reissen- die töchter dafür umso mehr!!!

Kommentar

• arosa
                • 14.10.2004
                • 2817

@moonlight

Was fürn Blödsinn Robby hat völlig Recht - gerade Pilot auf der Mutterseite - wenn ich eine Pilotin im Stall stehen hätte, welch ein Sahneschnittchen.....
                Die Stuten geben in der Regel grosses Gangpotential und Springvermögen mit ...

Kommentar

• rooby94
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 08.03.2006
                  • 12630

@ arosa:
                  oh, da hast du wohl moonlight und schanell verwechselt! moonlight weiß pilot-blut sehr wohl zu schätzen

Kommentar

• moonlight
                    • 04.06.2002
                    • 4239

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                    @ arosa:
                    oh, da hast du wohl moonlight und schanell verwechselt! moonlight weiß pilot-blut sehr wohl zu schätzen
                    Und wie, schaut mal in mein Avatar-Bild und lest die dazugehörige Abstammung in der Signatur...

Kommt halt drauf an, ob man Sportpferde züchten will oder nicht, ob man eine direkte Pilot-Mutter mag oder nicht. (Ich steh drauf! )

Kommentar

• arosa
                      • 14.10.2004
                      • 2817

@astoria @shanell
                      Das war natürlich für Euch gemeint.

Rooby - Ja, da hat mich wohl mein Kurzzeitgedächtnis verlassen. Entschuldigung.

Mooonlight - ich nehme alles zurück und behaupte dasGegenteil.

Kommentar

• Waluga
                        • 13.08.2003
                        • 1941

Zitat von Schanell_01 Beitrag anzeigen
                        @moonlight: Die können natürlich springen wie der Deifel aber sind halt oft Genie gepaart mit Wahnsinn!
                        Dies ist oft bei guten Sportpferden der Fall, man muss nur die Turniere im Fernsehen anschauen.

Vor einiger Zeit habe ich mal irgendwo gelesen, Pilot-Stuten seien "westfälisches Tafelsilber". Bei uns in der Nähe wurde vor ein paar Monaten eine Pilot/General-Stute angeboten; ich fahre an dem Ort fast jede Woche vorbei, bin aber mit Absicht nicht hin (obwohl ich ja schon neugierig gewesen wäre ).

Kommentar

• Tati2210
                          • 16.03.2006
                          • 1576

Auch für uns kommt ein direkter Pilot Nachkomme nicht in Frage!
                          Auch Pasternak oder Weltmeyer eigentlich nicht.

Beruht auf schlechten Erfahrungen .Und muß ja jeder selbst wissen.
                          Mein Mann mag "Alt OldenburgerTypen" .Da verdrehen hier oft genug Leute die Augen .Denen käme sowas nie ins Haus.
                          Zuletzt geändert von Tati2210; 21.05.2008, 12:38.

Kommentar

Schon komisch ! Keiner will Pilot Nchkommen ?
                            Antworten nur auch diese Gegener auf solche Anzeigen in dennen Pilot Nachkommen angeboten werden .
                            Ist wohl ehr ne Frage des Preises .

Pilot Kinder / Enkel kauft man nicht , die gönnnt man sich .

Pilot wird in der Springpferdezucht noch hochgeschätzt .

Kommentar

• Tati2210
                              • 16.03.2006
                              • 1576

Spreche hier von direkten Nachkommen oder ggf. noch als Opa
                              Zuletzt geändert von Tati2210; 21.05.2008, 12:37.

Kommentar

• Chagall
                                • 27.12.2004
                                • 3863

So und jetzt mal was ist denn die Stute wert? Nur um zurück zu kommen!
                                Ist sie denn eingetragen, hat Erfolge, schon Fohlen, Größe, Stamm usw?
                                Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                                verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Geisha
                                  • 26.08.2002
                                  • 2688

Zitat von ravenna58 Beitrag anzeigen
                                  Schon komisch ! Keiner will Pilot Nchkommen ?

Pilot Kinder / Enkel kauft man nicht , die gönnnt man sich .

Pilot wird in der Springpferdezucht noch hochgeschätzt .

JEEEENNAUUUUU und das nicht nur in BRD
                                  hab mir gerade ne Enkelin ( Vater Pessoa ergo gleich 2* Westfalen P= Pilot und Paradox I) gegönnt.....

ist ein bischen störrisch muss ich zugeben, aber wenn die Ränge geklärt sind, ist sie klasse ( und im Ungang mit Kinder steht sie der virtuellen NANNY in nichts nach )

sabi
                                  Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
                                  das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• Tati2210
                                    • 16.03.2006
                                    • 1576

Hm ,also gönnen würde ich mir was Anderes.(an Blutlinien)

Aber ist ja Gott sei Dank Geschmackssache.

Kommentar

• agm
                                      • 21.05.2007
                                      • 1767

Zitat von Tati2210 Beitrag anzeigen
                                      Hm ,also gönnen würde ich mir was Anderes.(an Blutlinien)

Aber ist ja Gott sei Dank Geschmackssache.
                                      Genau, und nach Geschmack wurde hier ja nicht gefragt sondern nach Preiseinschätzungen ... gell?
                                      ?

Kommentar

• ~Contendros~

Zitat von Lindenhof Beitrag anzeigen
                                        Die Angaben sind etwas vage... Wie groß ist die Stute, was hat sie genau für eine Abstammung? Ist sie bereits als Zuchtstute eingetragen und wenn ja, mit welchen Noten bzw. eventuell sogar Staatsprämie? Stutenleistungsprüfung abgelegt, Turniererfolge oder sogar erfolgreiche Nachkommen? Ist sie gesund oder soll sie in die Zucht, weil nicht mehr reitbar und wenn ja, aus welchen Gründen? Das sind alles Faktoren, die den Preis entscheidend beeinflussen - ganz abgesehen noch vom Erscheinungsbild der Stute selbst...
                                        Bilder habe ich auf dem Pc hier leider keine, vllt. kann ich die mal am Pc von meiner Freundin hochladen, hier klappt das irgendwie nicht so ganz.
                                        Die Stute ist 1,70 m , Turniererfolge bis einschließlich M* ( hätte jedoch Potential für weitaus mehr ), bisher ist sie nicht als Zuchtstute eingetragen, eine SP, oder SLP hat sie soweit ich weiß nicht (gemacht) .
                                        Hatte bisher noch kein Fohlen und soll nun eventuell in die Zucht, da sie vorne einen Fesselträgerschaden hatte und aufgrunddessen nicht mehr gesprungen bzw. stark belastet/gearbeitet werden kann/darf.

Zitat von astoria Beitrag anzeigen
                                        Kommt drauf an, manche mögen Pilot, andere hingegen nicht

Zitat von agm Beitrag anzeigen
                                        Pauschal kann man sagen, dass Du soviel bekommst, wie jemand bereit ist dafür auszugeben.
                                        Ich persönlich finde das Papier spannend, wenn man bei den Infos die Du gegeben hast davon sprechen kann. Andere mögen Pilot gar nicht ... aber das ist Geschmackssache.

Warum wollt Ihr ein Pferd das auf L-Niveau läuft und noch nicht "alt" ist in die Zucht geben??
                                        Ich denke um hier eine reele Einschätzung abgeben zu können bedarf es mehr Infos, gern auch per PM...
                                        Infos s.o

Zitat von moonlight Beitrag anzeigen
                                        Was ist das denn für ein Quatsch. Eine Pilot-Mutter wird in der Springpferdezucht sehr gerne gesehen.

Die Frage ist viel mehr, ob die Stute selbst sporterfolgreich ist/war und warum sie in die Zucht soll (verletzungsbedingt?), aus was für einem Stutenstamm sie kommt (erfolgreiche Nachzucht?), ob man sie leer oder tragend verkauft (von welchem Hengst?)

Mit den vagen Angaben (sind ja wahrscheinlich auch nicht die direkten Eltern Pilot/Furioso II, oder?) kann man wenig sagen.
                                        Die Stute ist von Pep (v. Pilot ) , war sporterfolgreich bis M* und hatte auch das Potential für M**, fällt aber verletzungsbedingt jetzt flach.
                                        Zitat von moonlight Beitrag anzeigen
                                        Und wie, schaut mal in mein Avatar-Bild und lest die dazugehörige Abstammung in der Signatur...

Kommt halt drauf an, ob man Sportpferde züchten will oder nicht, ob man eine direkte Pilot-Mutter mag oder nicht. (Ich steh drauf! )
                                        Zitat von Waluga Beitrag anzeigen
                                        Dies ist oft bei guten Sportpferden der Fall, man muss nur die Turniere im Fernsehen anschauen.

Vor einiger Zeit habe ich mal irgendwo gelesen, Pilot-Stuten seien "westfälisches Tafelsilber". Bei uns in der Nähe wurde vor ein paar Monaten eine Pilot/General-Stute angeboten; ich fahre an dem Ort fast jede Woche vorbei, bin aber mit Absicht nicht hin (obwohl ich ja schon neugierig gewesen wäre ).
                                        Kannst dir die Stute bei uns ja gerne mal angucken kommen

Zitat von Chagall Beitrag anzeigen
                                        So und jetzt mal was ist denn die Stute wert? Nur um zurück zu kommen!
                                        Ist sie denn eingetragen, hat Erfolge, schon Fohlen, Größe, Stamm usw?
                                        Eingetragen ist sie, Erfolge hat sie bis M*, bisher keine Fohlen, 1,70 m .

Zitat von agm Beitrag anzeigen
                                        Genau, und nach Geschmack wurde hier ja nicht gefragt sondern nach Preiseinschätzungen ... gell?
                                        Danke, vielleicht kann man ja jetzt anhand der erweiterten Angaben ungefähre Schätzungen abgeben ?!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.358 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.091 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.097 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        878 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.420 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...