Preisrahmen für Zuchtstute stecken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Belle
    • 06.12.2001
    • 719

Preisrahmen für Zuchtstute stecken

wir tragen uns mit dem gedanken eine züchterisch nutzbare stute zu erwerben.

folgende rahmenbedingungen haben wir uns gedacht:
    - springbetont
    - renommierter mutterstamm
    - korrekt
    - hannoveraner
    - farbe egal
    - wünschenswert: vollblut in den ersten vier generationen

folgende möglichkeiten schweben uns vor:
    entweder
    a. stutfohlen
    b. aufzuchtalter (1-2)
    c. drei- vierjährig
    d. zwischen 8 und 12 (dann aber bereits mit nachzucht)

bevor wir uns auf machen in den norden, wollten wir uns ein realistisches preisliches limit setzen, mit dem wir die anbieter kontaktieren können. mir ist bewusst, dass ich für <5000 wenig vernünftige angebote bekommen kann. doch möchte ich auch keine summen jenseits der 10000 euro zahlen. oder ist diese grenze für unsere ansprüche zu niedrig gesetzt?

das ist keine kleinanzeige. es geht uns darum, diese vorüberlegungen bereits zu treffen, bevor wir auf die suche gehen um mit möglichst genauen vorstellungen an das ganze heranzugehen.

daher die frage:
    - welche preislichen rahmenvorstellungen sind für die möglichkeiten a-d reell?
    - in welchen pferdezuchtvereinen/ gebieten sollte man suchen?
    Au revoir!
  • Ginella NB

da gibt es noch einige punkte mehr, die man bei der preisgestaltung beachten sollte. z.b.

- bereits erfolgreiche nachkommen vorhanden?

- eigenleistung der stute selber?

- nur noch zucht- oder auch noch reittauglich?

Kommentar

• arosa
      • 14.10.2004
      • 2823

Also wenn ich einen Rat geben soll dann kauft Euch Fachbücher bzgl. Hannoveraner Stutenstämme ... lasst Euch vom Verband beraten und ggfs. auch eine Stute (welchen Alters auch immer) vermitteln.

Ich würde grob vom Stutfohlen ab 5.000 Euro aus renommierter Stutenfamilie (erfolgreiche Nachkommen aus dem gesamten Stamm inkl. gek. Hengste etc.) plus leistungsgepfüfter Mutter mit Rittigkeitswerten ab 8 aufwärts, Springen ab 8 aufwärts) bis hin zur zuchttauglichen Stute sagen wir mal bis 8 Jahre mit erfolgreicher Nachzucht bis zu 30.000 Euro schätzen.

Kommentar

• Belle
        • 06.12.2001
        • 719

danke arosa für die tipps. die hannoveranerschen stutenbücher und einen überblick über die stämme haben wir bereits.
        Au revoir!

Kommentar

Mit Zuchtstuten ist es nicht viel anders als mit Reitpferden: Die guten sind schwer zu bekommen und die mittelmäßigen braucht man nicht.
          Du kannst sicher nach längerem Suchen eine vernünftige Stute unter 13J. für unter 10T Euro finden. Problem ist nur: Erfolgreiche Stuten finden sich bei Züchtern, die nicht auf dem Baum schlafen und wissen was sie haben - oder eben nicht. Wenn eine Stute die den o.g. Kriterien entspricht verkauft werden soll, stellt sich schon die Frage: Warum? Wenn es sich nicht um ganz besondere Umstände handelt (Sterbefall, Scheidung oder was auch immer) kommen doch eigentlich solche Stuten nur dann auf den Markt, wenn es irgendwelche Haken gibt. Daher würde ich immer dazu tendieren entweder eine noch junge Stute (Fohlen bis Zweijährig) zu kaufen oder eine, die wirklich schon älter ist, wo der Besitzer Angst hat, sie nicht mehr tragend zu bekommen. Dabei muss man natürlich wissen worauf man sich einlässt aber der Preisunterschied zwischen so einem Schätzchen und einer Stute mittleren Alters für die man ja schon als Reitpferd einen gewissen 'Restwert' veranschlagen muss ist dermaßen hoch, dass es geradezu ökonomischer Selbstmord wäre, eine solch teure Stute zwecks Zuchtaufbau zu kaufen.

Kommentar

• arosa
            • 14.10.2004
            • 2823

Zuchtstutenauktion anlässlich der Fohlenauktion in Hannover hat auch sehr ansprechende und gute Stuten im Angebot gehabt. Ich habe mir nciht die gesamte Auktion angesehen, fand aber, dass für die gebotene Qualität - gemessen an Reitpferden (Stuten) - die Preise halbwegs erträglich waren für Staatsprämienstuten oder Anwärterinnen ... da war schon für meine Begriffe für um die 15 die eine oder andere, die mir gefallen hätte. Nun habe ich mich da aber nicht mit den Stämmen besschäftigt, kann sein, dass sie dann doch nicht Frage gekommen wären (aus meiner Sicht).
            Klar, die Züchter schlafen auch nicht auffm Baum, ich kratze auch schon seit längerem an einem herum und schleime was das Zeug hält Dummerweise ist letztes Jahr das Stutengoldstück (um nicht zu sagen Geldsch ... maschine) eingegangen und es gibt nur noch zwei Stuten (Jährling und Zweijährig) aus der eingegegangenen Stute - und an die werde ich definitiv nicht drankommen können. Vielleicht mal ein Stutfohlen aus den gerade genannten ... aber auch nur, wenn ich Glück habe und alle Umstände für mich sprechen ... die wissen ganz genau, was sie im Stall stehen haben !

Kommentar

• tina_178
              • 18.03.2007
              • 3704

Ich habe vor einiger Zeit mal gesucht.
              Hier ein paar Preise, was mit angeboten wurde:

StPrSt, 10 j alt, tragend - VHB 10.500 €
              StPrSt, 4j alt, besamt, dunkel, 3 x StPr in Folge, L-Pferde im Stamm 20.000 €

HStBSt, ungeprüft, 15 j alt, tragend, aus dem Stamm intern. erfolg. Springpferde, 8.500 €
              ich konnte allen widerstehen.

Preise Verdener Auktion August 2007
              Zuletzt geändert von tina_178; 19.05.2008, 18:19.
              Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• agm
                • 21.05.2007
                • 1767

wenn man Zeit hat und nichts über den Zaun bricht kann man durchaus sehr gute Stuten für normale Preise bekommen
                ?

Kommentar

Da stimme ich agm voll zu! Man muss Zeit Geduld und Ruhe haben, viel gucken und hören, dann kann man an sehr gute Stuten zu reellen Preisen kommen Oft ist es der Zufall der hilft

Kommentar

• Sir Alfred
                    • 19.02.2007
                    • 2054

Zitat von Flummi Beitrag anzeigen
                    Da stimme ich agm voll zu! Man muss Zeit Geduld und Ruhe haben, viel gucken und hören, dann kann man an sehr gute Stuten zu reellen Preisen kommen Oft ist es der Zufall der hilft
                    Da kann ich allerdings nur zustimmen...habe auch per Zufall nach jahrelangem Suchen meine Zuchtstute im Internet (Homepage-Verkaufsseite einer Oldenburger Züchtergemeinschaft) gefunden...dann allerdings sehr schnell und ohne Zögern zugeschlagen!...hab am Telefon gesagt, ich nehme die Stute ungesehen. Der Verkäufer dachte er hat einen Verrückten am Telefon und legte mir den Hörer auf...war im tiefsten Winter bei schlechtesten Straßenverhältnissen. Sofort ins Auto ...vom tiefen Bayern in den hohen Norden (Straubing zw. Regensburg und Passau - Jever)...geklingelt und gesagt die nehme ich (jedenfalls so ungefähr)...und nebenbei auch noch sehr sympatische und hilfreiche Züchterkollegen kennengelernt!!!
                    Zuletzt geändert von Sir Alfred; 20.05.2008, 11:00.

Kommentar

• Mona
                      • 09.10.2003
                      • 901

Wenn man sich die (Zuchstuten-)Annoncen anschaut, oder im Internet guckt, da stehen dann auch immer sehr hohe Beträge für die Stuten.
                      Wenn man aber mal genauer hinschaut, dann werden auch viele gute Stuten für kleines Geld angeboten, auch Hengstmütter, ich warte auch noch auf ein verlockendes Angebot, aber meist hab ich dann zulang gezögert.. oder es waren Springstuten (hätte lieber ´ne Dressurstute)
                      Vielleicht einfach mal bei Händlern (oder auch Hengstaufzüchter) anfragen, die bekommen so was meist als erstes mit.

Kommentar

• Benjie
                        • 02.06.2003
                        • 3249

ich würde eher mal in die richtung ehemalige springstute gehen. erfolge der mutter helfen bei der vermarktung später auch und vielen reitern ist der platz oft wichtiger als der preis.
                        ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                        ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                        (100.Koransure)
                        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• arosa
                          • 14.10.2004
                          • 2823

"Hengstmutter" alleine reicht ja wohl nicht.

Ist das der einzige gekörte im gesamten Stamm? Würde ich stehen lassen.
                          Nächste Frage WO soll der gekört worden sein? Da hätte ich auch schon so meine Abneigungen wenn es sich um ein 1b oder 1c Verband handeln würde und nicht jeder Gekörte hat das Prädikat "gekört" verdient (meine Meinung).

Und besamt und braun plus Stpr. reicht ja nicht wirklich ...

Es mag durchaus sein, dass wenn man den Markt genauestens im Visier hat, dass man mit genügend Zeit und Glück an eine wirklich gute Stute dran kommt. Manche Züchter sind auch froh, wenn sie ihre gute alte Mary mit 18 tragend nochmals an jemanden verkaufen können, weil sie schon genügend Nachzucht aus der Stute im Stall stehen haben.

Aber mir sind da Stutfohlen ehrlich gesagt lieber und macht auch mehr Spaß aus seiner Vision etwas schaffen zu können....

Kommentar

• alexandraF

Zitat von arosa Beitrag anzeigen
                            Also wenn ich einen Rat geben soll dann kauft Euch Fachbücher bzgl. Hannoveraner Stutenstämme ... lasst Euch vom Verband beraten und ggfs. auch eine Stute (welchen Alters auch immer) vermitteln.

Ich würde grob vom Stutfohlen ab 5.000 Euro aus renommierter Stutenfamilie (erfolgreiche Nachkommen aus dem gesamten Stamm inkl. gek. Hengste etc.) plus leistungsgepfüfter Mutter mit Rittigkeitswerten ab 8 aufwärts, Springen ab 8 aufwärts) bis hin zur zuchttauglichen Stute sagen wir mal bis 8 Jahre mit erfolgreicher Nachzucht bis zu 30.000 Euro schätzen.
                            Wie soll denn bitte eine Stute bis 8 erfolgreiche Nachkommen (Mehrzahl) im Springen haben ??? Wenn die 4 jährig gefohlt hat, ist das erste Fohlen jetzt um diese Jahreszeit gerademal in den ersten Springprüfungen unterwegs...

Kommentar

• Veracruz9
                              • 26.03.2002
                              • 3848

Ich würde noch möglichkeit e in betracht ziehen.

Stute aus dem Sport die verletzt ist, oder eben älter und quasi in Rente geht.
                              Solche Stuten sind häufig günstiger. Und Sporterfolge verkaufen sich immer, grad im Springen.
                              Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• arosa
                                • 14.10.2004
                                • 2823

@alexandra

Gut - Springfperdeprüfungen können die ältesten ja schon gegangen sein, oder Reitpferdeeignung oder was auch immer ... erfolgreiche Nachkommen weite ich dann mal aus auf die Geschwister der Mutter ... oder Grossmutter und und und ...

Kommentar

• Belle
                                  • 06.12.2001
                                  • 719

Danke soweit.

gibt es bestimmte regionen in nds, wo springer zuhause sind?
                                  Au revoir!

Kommentar

• Donnerwetter
                                    • 12.02.2003
                                    • 862

Holstein ist auch nicht mehr sehr weit von nds entfernt
                                    Der Weg ist das Ziel

http://www.hengste-roxfoerde.de/

Kommentar

• KirstinE
                                      • 29.01.2002
                                      • 2673

Hm bei deinem Preisrahmen findet man auch eine tolle Holsteiner Zuchtstute ;-)
                                      Muss es unbedingt hannoversch sein?

Kirstin
                                      www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

• Belle
                                        • 06.12.2001
                                        • 719

Ursprünglich ja, inzwischen nein.
                                        Au revoir!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.001 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        128 Antworten
                                        6.954 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        842 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.364 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08